News MSI: Details zur MacBook-Air-Konkurrenz

Piktogramm schrieb:
CD-Laufwerk, DVI zu VGA (oder besser mini DVI zu DVI zu VGA und Ähnliches bei Apple), Bluetoothadapter (Präsentation mit BT-Maus bzw. BT-Presenter ist deutlich professioneller als zum Book zu latschen und ne Tasta zu drücken), Modem
extra mitschleppen muss/soll?
Ich finde es amüsant, was du alles aufzählst, wo doch alles, was ich gesagt habe war, dass ein fehlender VGA-Anschluss bei Bedarf durch einen kleinen Adapter bereit gestellt werden kann. Das hat nichts mit CDs, Bluetooth, Presentern oder Modems zu tun. Gehst du dann auch ganz professionell ohne Notizen oder Taschen, in denen ein winziger Adapter Platz hätte, nur mit dem Laptop in die Sitzung?
Manch anderer, der VGA nicht mehr braucht freut sich vlt. über einen zusätzlichen USB-Anschluss.

PS: Wer es nicht ertragen kann an den Mini-DVI-DVI-Adapter noch einen DVI-VGA-Adapter zu stecken, für den gibts für die obligatorischen 20€ auch einen direkt auf VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luxactor

Die Werbung ist zwar übertrieben, aber was das Air bietet, reicht trotzdem nicht für einen echten Arbeitseinsatz - soll es ja auch nicht, dafür soll man ja ein MB Pro kaufen, aber ein echtes Arbeits-Subnotebook ist halt was anderes, als ein MB Air. Das MB Air ist die schickeste Internetmaschine für die Handtasche, und vielleicht kann man damit auch als Programmierer unterwegs was anfangen, wenn man darauf Quelltext schreibt, aber diesen dann per WLAN & SMB/NFS/AFP zum Kompilieren auf einen anderen Rechner überträgt aber mehr ist es imho nicht. Beim MB Air muss ich schon für eine Beamer-Präsentation immer den VGA-Bammler in der Tasche haben, bei MSi und Lenovo brauche ich nur das Notebook selbst - das ist ein wichtiger Arbeitsergonomievorteil. (und Leute, Apple legt auf den ergonomievorteil seiner externen Programmmenüleiste so viel wert, da darf man die Ergonomie im Umgang mit der Hardware jawohl auch mal wertschätzen)

Natürlich ist jemand, der ein MB Air gekauft hat, auch damit zufrieden - die Nachteile kannte er ja bereits vor dem Kauf, und hat eben beschlossen, dass diese für ihn wenig Gewicht haben. Aber es ist einfach albern zu behaupten, das MB Air wäre deswegen das einzig wahre Subnotebook und alles andere wäre für jeden schlechter geeignet als ein MB Air - das ist der Punkt meines letzten Beitrags. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach der Vorführung sind weitere Einzelheiten bekannt geworden, berichtet Engadget. Demnach kommt sowohl das X320 mit einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor als auch das X340 mit einem wahlweise 1,2 GHz schnellen Celeron M 723 oder einem nagelneuen 1,4 GHz Core 2 Solo SU3500 im April auf den Markt. Der Preis für das X320 soll bei etwa 700 US-Dollar liegen, das kleinste X340 startet bei 750 US-Dollar. Die Variante des X340 mit dem Core 2 Solo wird bereits 999 US-Dollar kosten. Im Mai sollen weitere Modelle des X340 mit einem 1,3 GHz Core 2 Solo SU2700 und dem erst ab Ende März verfügbaren 1,6 GHz schnellen Core 2 Solo SU9600 folgen. Die Ausrüstungsvarianten des X600 sind nicht weiter erläutert worden, so dass deren genaue Preisgestaltung ebenfalls noch nicht feststeht.
 
ich vermute mal, dass der celeron M das beste preis/leistungs verhältnis bieten wird. und ein pseudo macbook air für 750$ finde ich auch nicht schlecht :king:
 
die prozzies sind ja ein witz... dafür 700€? da kauf ich mir lieber ein gescheites handy das kann auch ins i-net und e-mails abholen und musik abspielen und ist noch viel leichter...
 
@Volker: Der SU9600 ist doch ein Dual-Core oder täusche ich mich da?

@Loch1985: Die low voltage Prozessoren sind doch das beste was man in so ein Notebook verbauen kann. Viel platz zum kühlen hat man da ja nicht gerade. Der Preis dafür ist allerdings rect hoch.
 
Hoppihopp schrieb:
Was soll immer dieses Nachgeahme. Natürlich können die auf der Grundlage des Air jeden Schwachpunkt angreifen. Es ist trotzdem bloß ein billiger Abklatsch.

das msi kann man wenigstens verwenden da es auch genug anschlüsse hat ;)
 
$999 für das X340 ist schon ein wenig hochgegriffen. Für diesen Preis würde man bestimmt ein leistungsfähigeren Core 2 Centrino bekommen, nebst der Akkulaufzeit.
Aber als AMD Kunde werde ich auf die Yukon Platform setzen.

Greez
 
Wieso setzen die nicht auf die neuen Core2Duo ULV CPU's anstatt auf die Core2Solo... zumindest ein Dual Core sollte bei dem Preis schon möglich sein.
 
Na ja. Ist ja ganz nett was MSI da versucht, aber was sollen das für Prozzis sein. Ista ja lächerlich bei einem Preis von knapp 700 €(wohlgemerkt für das günstigste)

Ne ne, das Ding wird wohl eher ein Flop. Für 500,- wärs ja OK, aber bei dem Preis kann ich mir ein normales Netbook holen und das für 320 € was die gleiche Leistung bring.

Und den Vergleich mit einem Air finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Ich kann doch keinen Punto mit nem 5er vergleichen
 
das einzig nenneswerte an dem msi-subnotebook ist die dreistigkeit, mit der man das apple-design nachgeäfft hat.
 
...aber wenn da jetzt ein apfel drauf wäre wäre der preis gerechtfertigt...

ach @mibra
in meinen augen ist der apple air der punto ;)

und abklatsch? dann heult doch zB über die ganzen nettops rum von dell, msi usw weil das sind auch nur alles nachgemachte asus eee...

ich bin froh das es mehrere hersteller von einer sache gibt weil wenn der eine etwas falsch macht bei seinem produkt, bringt es jemand anderes vielleicht ohne den fehler auf den markt. Beim apple air ist der fehler ganz einfach die fehlenden schnittstellen

Toyotas IQ abklatsch vom smart usw...

"...Ein optisches Laufwerk hat in einem ultraportablen Gerät nichts verloren,..."
wo ist da was ultra portables? hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee das Teil, aber an das klare Design von Apple kommt es nicht ran. (Zu viele blinkende Lichter und häßliche, sichtbare Schnittstellen - die hätte man versenkbar machen sollen wie beim MacBook Air, oder zumindest mit Abdeckklappen versehen.)
 
@YforU

das MBA hat einen Nvidia 9400M Chip!

@topic

naja MSI kopiert da nun ziemlich viel und das Notebook wirkt sehr ideenlos
den Atom hätten sie sich sparen können
einziges Plus ist, dass man den RAM (ws) selber aufrüsten kann
 
In ein 13" Notebook gehört meiner Meinung nach schon mindestens ein Dual Core, gibt doch sehr sparsame ULV Core 2 Duos von Intel... immerhin will man mit einem 13" Notebook anständig arbeiten/programmieren/videos editieren/schauen/rechnen können etc...
Immerhin sieht der Preis mehr als vernünftig aus, wobei es da für Studenten auch wiederum bessere Angebote gibt.
 
@ataripapst: Klappen, die dann, weil sie aus Plastik sind, gleich abfallen?
Was dem Design eher helfen würde wären weniger Lüftungsschlitze, geradere Linien und - wenns schon kein Alu sein kann - wenigstens gleichfarbiges, durchgefärbtes Plastik. Am schlimmsten wiegt bei einem alternden Laptop ein abgewetztes Topcase in Plastik-naturelle.
 
na dann. Hoffentlich hat das MSI die besseren Scharniere?:D

ich finde das mbair schon scheixxe; das msi würde ich höchstens mal im Laden testen?

Wenn ich von diversen notebooks die Wahl hätte?
1. mbair
2. mb-alu
3. mb-PRO-alu
4. ibm-lenovo 300

...ich würde ein lenovo 300 nehmen? ( Glänzendes Display geht ja mal gar nicht )

Das asus eee pc 1000 h ist schon ein geiler Rechenaparat! mattes display, lange Akkulaufzeit, 160er Platte, brauchbare Tastatur.
 
Zurück
Oben