Bios geflasht, nun laggen games

JimNastik

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.187
Habe eben mein Bios auf eine neuere Version geflasht,
Windows läuft ganz normal...
Sobald ich jedoch irgendein Game starte geht das große
laggen los, schon bei den Startbildschirmen.
Habe versucht den GPU Treiber neu draufzuziehen, hat
jedoch keine Veränderung gebracht.

Jemand eine Idee was da los ist?

MSI K9AG Neo2 Digital
Athlon x2 4800+
8800 gtx
 
Also liveupdate hat mir noch einen CPU driver angeboten den ich vorher nicht brauchte,
hab den jetzt mal installiert und auf den ersten Blick sieht es eig. stabil aus, werde das
jetzt mal ausführlicher testen...

greetz

edit: schon beim zweiten Versuch nichtmehr stabil, oh man... also, was tun?
 
mach doch mal das alte Bios wieder drauf, und schau ob sich was verbessert.
 
@ altes Bios draufmachen, ist schlecht, kein Dikettenlaufwerk.
Habe mit LiveUpdate geflasht unter Windows...
@ Reset, nach einem flash sind doch alle Einstellungen auf default,
wieso also jetzt die Batterie rauspulen?
@ PciE x16, ja läuft x16

Ob ne Grake Schaden nehmen kann bei einem Mobo Bios flash? :(
 
Nein nach einem Bios update sind die Einstellungen nicht zwingen auf default. Hatte mal auch ein Problem das das Bios keine Änderungen vornahm nach Bios update. Ein reset war dann die Lösung.
 
Hatte das auch schon mal habe dann einfach ein Älters Bios genommen. Einfach peer USB-Stick geflasht.
Bei mir war das das ich nach dem ersten Bios update viel weniger Punkte bei 3Dmark06 hatte.

Also zurück Flashen ^^
 
Ich habe nicht aus jux und dollerei diese bios version geflasht,
ich brauche sie da ich morgen einen neuen proz. verbauen will!

edit: ich könnte sowas von durchdrehen und die kiste aus dem fenster pfeffern,
garnichts verändert irgendetwas, keine chipset driver, kein erneutes flashen, keine
neuen graka treiber, kein resetten, aaaaaaargh.
wenn ich mal bill gates treffen sollte gebe ich ihm windows vista ultimate zu fressen
mit handbuch!

hat noch irgendjemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im BIOS - stell die RAMs nach Herstellerangaben im BIOS ein - Voltzahl - beim 800er RAM können es 1,8V - 2,1V sein - hier die "DRAM-Voltage" auf den Wert eingeben, den der Hersteller vorgibt -

PC - LAN-Kabel vom MB trennen -

C:\ formatieren - Windows / Vista installieren - directx9 (Nov. 08 ) installieren ( auch bei Vista )
Chipsatztreiber - Grafiktreiber - Soundtreiber - ( XP-SP2/3 installieren) - LAN-Kabel anschließen - Internet einrichten -

jetzt den Rest der Software installieren - bei einer ATI-Grafikkarte Netframework 1.0 / 2.0 vorher installieren - danach den ATI-Grafiktreiber -

als Hinweis - mach NIE ein BIOS-Update per "Live-Update" übers Internet - wirst irgendwann "Freude" haben
 
Ich würde ersteinmal abwarten, wie das System mit dem neuen Prozessor arbeitet. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du die BIOS Einstellungen einzeln durchgehen und überprüfen. Speichertakt, Prozessoreinstellungen, etc. - es gibt ja eine Unmenge einzustellen.

Bill Gates hat übrigens mit Deinem BIOS nicht viel am Hut. Und Windows Vista wohl auch nicht.
 
Also das Problem besteht beim laden der Games. Während Crysis derbe
Aussetzer beim laden nach dem Start hat, crasht Supreme Commander
bspw. gänzlich und ich komme nichtmal ins Game.
Ingame ist es bei Crysis kein Problem läuft rund, 3dmark läuft auch locker
durch.
Habe natürlich auch schon beide Games neu installiert, es ändert sich
jedoch nichts an den Geschehnissen...
Warum ein derartiger Fehler nach einem Biosupdate auftritt ist mir wirklich
ein großes Rätsel, zumal alles andere ordnungsgemäß funktioniert :freak:
 
Die Voltzahl für die RAMs so eingestellt, wie vom Hersteller vorgegeben ?

"PCI-Latency Timer " auf "64 oder 96" stellen - versuchs mal -
 
Hanne schrieb:
und mit der Einstellung "PCI-Latency-Timer" ?

edit: war zu voreilig...

Stand auf 64, steht jetzt auf 96 und plötzlich war es stabil. (kurzzeitig)
Bei mehrmaligem Versuch zeigt sich jedoch wieder das gleiche Bild.
Sollte ich da noch mehr rumexperimentieren, was bewirkt die Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
lies Dir das mal durch - brauch ich nicht soviel schreiben -

http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_pci_latency_timer.html



EDIT : Dein RAM könnte auch das Problem sein - das MB "kann" vielleicht mit dem RAM nicht richtig umgehen -

hier könnte vielleicht ein Modul vom anderen Hersteller helfen - vielleicht mal vom Kumpel einen ausleihen -
oder den vorhandenen umtauschen -

andere Möglichkeit mit dem vorhandenen RAM - rasnehmen und wieder beherzt einsetzen - RAMs sollten
richtig einrasten - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche habe ich in google auch gerade gefunden...
das einzige was auf einem pci slot probleme machen könnte wäre
bei mir die soundkarte, aber ist das nicht absurd?

@ Ram: Ich betreibe das Setup bereits seit 1,5 Jahren und bis zum
heutigen Bios Update war alles bestens.

Mit der Pci Latency ist es glaube ich komplett zufällig, eben ging
96 kurz gut, dann 32, jetzt hängt sich das game mittendrin weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben