News Hyper-Threading auf allen Pentium 4 aktivieren unmöglich

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der Vorstellung des 3,06 GHz Pentium 4 mit Hyper-Threading (HT) wurden erstmals Stimmen laut, die der Meinung waren, dass jeder bislang ausgelieferte Pentium 4 über diese Technologie verfügt und man HT nur aktivieren müsse. Bislang gibt es erst einen Erfolgbericht, der jedoch anzuweifeln ist.

Zur News: Hyper-Threading auf allen Pentium 4 aktivieren unmöglich
 
Hmm...ein Bug ?

Oder er hat es als einziger richtig gemacht..HT wird ja als Dual-Proz erkannt...also muss das OS neuinstalliert werden, damit der kernel es auch schnallt...
 
@-break- das OS muß nicht neuinstalliert werden. Man kann den Kernel auf Dualprozessorbetrieb umstellen, allerdings nicht mehr zurück.
 
entstehen eigentlich nachteile, wenn der mulit-cpu-kernel installiert ist und nur eine CPU da ist? bzw. läuft es damit überhaupt?
 
man kann den mulicpu kernel imo nicht ohne 2cpus installieren - und zurück zum 1cpu kernel gehts dann nicht...
 
1. Man kann wohl einen Multikernel bei einem Singe System installieren, dazu muss man nur ein Mainboard mit APIC haben.

2. Man kann auch wieder komplett zurück von Dual auf Single, dazu muss man einfach nur die hal.inf ein wenig Modifizieren.

3. HT ist nicht so komplett Deaktiviert wie hier das beschrieben wird, mit meinem 2.2ér P4 geht es ja schliesslich auch.
 
@Rache Klos
mach ma ne Webseite mit genauer Beschreibung wie du HT aktiviert hast und ein paar Screenshots
und dann poste hier noch den Link!
 
@ DarkEye

lol...du bist also auch einer der Pfuscher, der nur die Treiber aktualisiert, wenn Board und Proz neu ist ?
 
Der Kernelwechsel macht noch lange kein Dual-System. Beim Kernl kann man von Single auf Multi Wechseln und wieder zuück. Aus meiner Erfahrung sperrt sich Windows allerdings beim dritten Wechsel gegen folgende Kerneländerungen. Wenn es über die hal.inf ohne Einschränkung möglich ist, wäre das natürlich klasse. Wo muss ich da was einstellen? Die hal.inf scheint irgendwie nur die Informationen zu den Verschiedenen Kernels zu beinhalten, aber scheint einen Wechselnicht zu zulassen.

@Mogadischu: Der MP Kernel von Windows ist etwas langsamer, der er mehr Verwaltungsaufwand benötigt.
 
Da hört man doch gleich wer hier die Profis sind.
Die Datei heisst "hal.dll" und man kann sie hin und her tauschen ja nach wunsch - da gibts keine 3-mal Begrenzung oder sowas. Evtl. sollte man aber auch noch die ntoskrnl.exe ersetzen aber das kommt ganz drauf an was man damit erreichen will. multi oder single, apic oder pic, acpi usw. usw.

Profi81
 
wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso man zwischen SP und MP ständig hin und herwechseln muss. wozu mehr als 2x wechseln? wenn ein komplett neuer rechner angeschafft wird, sollte vernünftigerweise das Betriebssystem auch neu installiert werden. Oder schaltet ihr aus Langeweile das HT an und aus an und an aus... ?
 
man kann unter win2000 im gerätemanager das ändern. da steht "computer" und dort wählt man dann einfach multi-processor aus, anstatt uni-processor. allerdings sollte man beachten, dass man dabei bei (non)-acpi bleibt, ändert man das von non-acpi auf acpi wird das win2000 nur noch mit bluescreen booten.

verantwortlich sind u.a. die hal.dll, aber das ist wohl nicht die einzige datei. man kann natürlich auch sein win2000, sofern es ein professionel ist drüberinstallieren und beim booten von der cd anstatt f6 [für zusätzl. controller-treiber] die f5-taste drücken und dann in einem menü frei zwischen acpi, non-acpi und uni/multi-processor auswählen.

bringt allerdings nix, deswegen zeigt win2000 auch nicht zwei prozessoren an. lediglich die temperatur der cpu geht hoch - warum auch immer... so lang allerdings niemand genau beschreiben kann wie er ht aktiviert hat bzw. warum es definitiv nicht gehen sollte glaub ich garnix und bisher war es nur gelaber, dass es angeblich (nicht) geht...
 
@creative
Genau so geht das auch, aber dritten Mal bietet dir Windows nur noch den aktuellen Kernel zur Installation an. Wenn man dann unfairer Weise sagt, "letzten Treiber" installieren, dann findet bei mir Windows XP die hal.dll nicht mehr

@profi81
Ich hab nur eine hal.dll, wo finde ich die anderen Varianten, die ich ggf. beim Kernelwechsel einsetzen kann?

@Mazat
Normal wechselt man auch nicht den Kernel, das muss nur dann machen, wenn man vorher ne CPU ohne HT hatte, man jetzt aber durch den kauf einer neuen CPU HT nutzen möchte.
 
@Tommy

in deinem i386 verzeichniss auf der w2k oder winxp-cd ( respektive in den service packs zu beidem ( nimm besser gleich die aus den sp's)). die dinger heissen "hal.dll" und hal*.dll - verschiedene versionen für verschiedene funktionen ;-)
viel spass beim bluescreenen! solltest vorher mal dein windows ghosten oder sowas in der art
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben