News AMD stellt Einbauanleitung für seine Prozessoren online

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
In Anbetracht der vielen, beim Einbau zerstörten Athlon- und Duron-Prozessoren kommt dieser Schritt sicherlich etwas spät. Dennoch hat sich AMD dazu entschlossen, mit einigen kleinen Videos den Einbau seiner Prozessoren anschaulich darzustellen, damit beim nächsten Mal nichts mehr schief läuft.

Zur News: AMD stellt Einbauanleitung für seine Prozessoren online
 
das mit dem Heatspreader bekommen die wohl einfafch nicht gebacken. Bin gespannt, ob die Hammers dann endlich einen HS haben werden.
 
Also nen Erdungsband beim Einbau eines Prozessors hab ich wirklich noch nie genutzt =) Hab ja nicht mal son tollen Tisch wo man das rein stecken kann :D
 
@lamm Lern Du erstmal wie man richtig schreibt bevor du Wünsche jeglicher Art äußerst.

@CrashBandit Die Sache mit dem Heatspreader ist einfach eine Frage der Kosten für den Hersteller, Material und Montage kann man bei der Stückzahl nicht außer Acht lassen. Es ist nun einmal so das Intel einfach den längeren Atem bzw. die dickere Börse hat um solche Entwicklungen schnell auch in die Produktion einfliessen zu lassen. Allerdings denke ich schon das der Hammer eine HS haben wird, zumindest war bei den Samples ja bisher immer einer drauf.
 
Ist doch nett fuer die ganzen Deppen (sorry) die ihren Prozessor geschrottet haben "LOL"
Ich hab erst einen AthlonXP geschrottet oder eher gesagt mein Vater. Er dachte man kann ihn mal zum testen ohne Kühler laufen lassen. Aber naja immerhin hab ich das Live gesehn was die in einem THG mal gezeigt haben so ne kleine süße Rauchwolke.
 
Also bei meinem Tuleron Boxed ist der Heatspreader erstmal abgefallen :-)
Soviel dazu hehe
 
Mal ganz ehrlich, was kann man denn beim Einbau eines Athlons verkehrt machen? Eigentlich ist doch alles gekennzeichnet, was wichtig ist. Oder drehen die den Lüfter immer falschrum, so dass die Kühlfläche (Kupferplatte) auf der falschen Seite ist?

Das sind alles Dusselfehler, die man nun wirklich vermeiden kann. Ich habe keinen meiner Prozessoren, die ich jemals besessen habe (4x86er 33 Mhz, 4x86er 100 Mhz, Pentium 166 Mhz, Pentium II 266 Mhz, Duron 700 Mhz, Athlon B 1000 Mhz, Athlon XP 1700, Athlon XP 2400) und auch keinen bei meinen Freunden, deren Rechner ich aufgebaut habe, kaputt gekriegt, in welcher Art auch immer.

Sowas kann eigentlich nur Personen passieren, die Laien auf dem Gebiet sind.
 
@ GDC

Hi du Klugscheisser. Der HS wird wohl sehr schwer zu entwickeln sein und extreme Kosten verursachen im Verhältnis zur Entwicklung von SOI Transistoren, grösserer Wafer oder einer kleineren Struktur. Ich bin auf jeden Fall bereit 2,5€ für nen HS zu zahlen...
 
mich hat das erstaunt als die news mit mindfactory kam das die deswegen keine amd mehr so verkafuen also jetzt nur boxed ich hab ka irgendwas von 20 athlon / duron (neue) verbaut nix kaputtgegangen und die die ich so rumgebaut hab leben auhc noch... ich wüsste echt net was man da groß verkehrt machen kann...
 
Mein Tualatin-Celeron 1.3GHz hat auch noch den HS-Deckel drauf und er wird verdammt heiss trotz 4500rpm@Lüfter.
Einen Heatspreader finde ich recht unnötig, bsiher hatte ich nie eine DIE vom Intel oder einer AMD-CPU geschrottet, hatte auch nie den Kühlkörper schief aufgesetzt. ;)
Ausserdem, die AMD-CPUs haben Gumminoppen, Intel keine. =D
 
es gibt bestimmt nicht soviele kaputte Prozessoren weil die User zu blöd sind die einzubauen, sondern weil die Prozessornen einfach so empfindlich sind! Ich hab mich auch nicht getraut meinen AMD selbst einzubauen! Es ist ja auch nicht jeder geübt Prozessoren auszuwechseln. Und um einfach mal auszuprobieren ob es dann funktioniert ist mir die Sache zu teuer!
 
tja, schon hunderte athlons montiert und noch keinen geschrottet, ich sag dazu nur grobmotoriker.
 
na ja.....also wenn man 500g auf nem qcm passgenau und im Lot platzieren muß, kann das den Ein-oder Anderen schon aus der Ruhe bringen...;-)
ich habs zwar auch noch nicht geschafft, nen Die zu schrotten, geschwitzt hab ich aber jedes mal, wenn ich danach den Rechner wieder gebootet habe :p.
@GDC verstehe ich nicht - beim K6er gings doch auch ???
allerdings andererseits - irgendwie gehört der Nervenkitzel beim Neukauf von AMD´s inzwischen schon dazu :D
 
"Wärmeleitpaste ist nur für Laborbetrieb ,beim Testen und Prüfen der CPU zu empfehlen"

Aaaahja,dann gibt es ja Millionen Testlabors auf der Welt.

Jojo,Fortschrittlich *g*

"In einem Komplettsystem kann die Wärmeleitpaste mit der Zeit verdampfen......"

Aha. Seltsam.
Ich hab ja schon heißere Halbleiter gesehen die mit WLP an Kühlkörper gebunden waren aber verdampfte WLP ist mir noch nicht aufgefallen *gg*

"Gehen sie bitte sparsam mit der Wärmeleitpaste um.Es wird nur eine dünne Schicht zwischen Prozessor und CPU benötigt....."

Jetzt weiß ich auch warum AMD immer solch grauslige Temperaturprobleme hat *Atomrofl*

Vonner Krauterseite hättt ich ja nur geschmunzelt aber von einer "Weltfirma" solche Patzer zu höhren ist schon starker Tobak.
 
Zurück
Oben