Beim einstecken eines USB-Sticks=Bluescreen

Frenssn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
8
Hi,

so siehts aus wen ich ein USB-Stick oder eine Externe Festplatte über USb anschliesse bekomme ich einen Bluescreen.
[0x0000007E (0x0000005, 0x007280E0, 0xBA4F7800, 0xBA4F74FC)]

Der PC is recht neu! Das Benutzen von USB-Sticks hat auch anfangs keine Probleme gemacht.
Nun hatte ich das BIOS 2 mal Aktualisiert. Kann aber nicht sagen ob es der Grund dafür ist da ich nicht so oft USB-Sticks oder Externe Platten benutze.

Meine Tastatur u. Maus die auch ein USB Schnittstelle haben verursachen keinen Bluescreen.
An meine Tastatur habe ich 2 USB 1.1 anschlüsse, darüber kann ich auch ein USB-Stick anschliessen ohne ein Bluescreen zu bekommen.

Betriebssystem habe ich auch reinstallt.


Könnte dies ein BIOS Problem sein? oder ist es doch ein defekt am MB? andere Ideen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich sach schon mal danke.


MEIN SYS
 
Haste deine USB Schnittstellen irgendwie getuned wegen Gaming?? Mehr Hz (Polling Rate) drauf gelegt? Das haut gern mal die USB Controller weg!

Oder gibts mit der Stromkalibrierung zum USB probleme :) Ne art Kurzschluss!
 
Hmm komisch, dass das passiert, wenn der PC neu ist.

Ich habe das Problem wegen eines defekten USB Ports, aber bei dir müsste alles gut gehen.

Schon einmal mit einem anderen USB Stick versucht?

Versuche einmal, deinen USB Stick anzuschließen und dann mit einem Linux Live System wie Rescue is Possible (blödes Beispiel, aber ist ja in diesem Fall egal) zu booten und dann versuchen den USB Stick zu mounten und irgendwelche Daten zu kopieren.

Schon mal daran gedacht, dass der USB Stick defekt ist? Aber dann müssten die externe HD auch kaputt sein, also relativ unwahrscheinlich!

Welche USB Ports sind denn betroffen (alle außer die Tastatur 1.1 Ports)?

Wenn wirklich der USB Stick funktioniert und die externe HD auch, dann ist die einzige Erklärung für mich ein Defekt am Mainboard. Kannst du irgendeine Diagnostik starten und schau einmal in den System Logs nach, nachdem du einen Bluescreen provoziert hast. Wäre möglich, dass da was interessantes steht!

Also das mit der künstlichen Erhöhung der Hz hab ich noch nie was gehört! Hat das irgendeinen Sinn? Wer macht denn sowas?

mfg ordi
 
Also ich habe kein Tuning vorgenommen. Ich hab auch mehrere Sticks probiert.
Ob es Probleme mit der Stromkalibrierung zum USB gibt kann ich dir nicht sagen :D

Aber ich werde mal probieren was bei Linux passiert.
 
Also habs mit Ubuntu probiert und ich kann auf den USB-Stick zugreifen mir werden auch alle Daten angezeigt. Wen ich jedoch etwas vom Stick Kopiere, kommt ca alle 70MB ode rauch mal nach 10Mb eine Pause wo nichts mehr Kopiert wird. Die pause dauert meist über 15sec.
Beim drauf kopieren treten diese Pausen nicht ein.

Bei einer Externen Platte bekomme ich weder beim schreiben noch beim Lesen Probleme.


Könnte der Bluescreen ein Treiber problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
check mal, ob die federbeinchen der metallblende vielleicht aufgebogen sind und einen kurzschluss
verursachen.
oder teste mal die optionen für usb standby power im bios.
falls du ein gigabyte board hast: bei 3boards, die ich für mich und kollegen verbaut habe (zwei 965ds3, ein p35ds3) ist mittlerweile mindestens ein usbport defekt. k.a. warum...
n.
 
@Nich.Name Die federbeinchen sind an keiner USB-Schnittstelle verbogen. Ich habeb das Problem ja an allen USB-Ausgängen.

Eine USB standby power eintrag konnte ich BIOS nicht finden. Hab nen Asus Board

danke für deine hilfe
 
Bau mal dein MB aus dem Gehäuse aus und leg es so aufn Tisch dass du keinen Kurzschluss verursachst. Dann schließe alles nötige für einen OS Boot an.

Wenn du an den hinteren (Mainboard) USB Anschlüssen mit einem frischen OS Abstürze bekommst dann tausche das Mainboard aus. Ein Bios Update würde ich da auch nicht durchführen.

Alternativ kannst du einen z. B. VIA PCI USB Controller anschließen und schauen ob du auch abstürze bekommst.

Benutze für die Tests am besten PS2 Maus und Tastatur so dass du außerhalb von deinem USB Stick / Festplatte sonst keine Geräte hast die einen USB Treiber nutzen.
 
Warum sollte unter Linux kein Kurzschluss entstehen?

Ich glaube deine Vorschläge "darkfate" brauch ich net ausprobieren. trotzdem danke
 
Frenssn schrieb:
Warum sollte unter Linux kein Kurzschluss entstehen?

Ich glaube deine Vorschläge "darkfate" brauch ich net ausprobieren. trotzdem danke

Jedes Betriebssystem geht anderst mit gekippten Bits um (z. B. bei Fehlspannung). Daher kommt es auch öfters vor, dass ein OS tolleranter gegenüber einer Hardware ist als ein anderes.
 
Zurück
Oben