Computer, Stromsparen, undervolting....

DIJI2008

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.997
Guten Abend, ich hatte vorhin langeweile und hab mal an unsere Umwelt gedacht, naja lange Rede wenig Sinn.


Also es geht um folgendes, ich möchte den Stromverbrauch meines Computers reduzieren, als Hardware ist verbaut:

Intel E2140@1,6Ghz@1,325V (er lief immer übertaktet bei 3,2 Ghz und 1,45 Volt aber das ist im moment egal)
Radeon HD3850
3x500 Gb Samsung HDD
Tv-Karte
Gigabyte P35 DS3P
2 Gb Ram
Xilence Netzteil mit 500 Watt (möchte jetzt nichts über das Netzteil hören :D)



Nun zur eigentlichen Frage, wie bekomme ich den PC sparsamer, ich habe vorhin mit CPU Takt Veränderung und Undervolting gespielt, im folgenden meine Ergebnisse: (Gesamt System Verbrauch bei Prime)


Idle@3,2Ghz@1,45 Volt .... 125 Watt @1,6Ghz@1,1 Volt 105 Watt
Last@3,2Ghz@1,45Volt .... 190 Watt @1,6Ghz@1,1 Volt 125 Watt



Damit bin ich bisher zufrieden. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wo kann ich noch Stromsparen ?


  • Ist es möglich die Grafikkarte im Idle zu undervolten ?

  • Kann ich die zwei meist nicht benötigten Festplatten im Windows Betrieb ein und wieder Ausschalten ?

  • Hat jemand weitere Ideen ? 5 Watt würden reichen ...

Vielen Dank.

Das ich mit nem 80+ Netzteil sparen kann weiß ich, das möchte ich hier aber mal aussen vorlassen.
 
auch wenn du es nicht hören willst. Kauf dir ein besseres NT wenn du effizient Strom sparen willst...
 
Bei der Grafikkarte kannst du mit ATI-Tray-Tool noch ein paar Watt rausholen, wenn du die Spannung und den Takt noch weiter senkst wenn sie in 2D ist.
Bei der CPU kannst du mal versuchen ob du noch weiter mit der Spannung runter kannst oder mal ein paar Tools nehmen die den Takt und die Spannung im Idle noch weiter senken.

Zum NT sag ich einfach auch mal was ^^, würde so ca. 10Watt bringen, habs heute erst bei mir getestet von einem FSP mit 250Watt auf ein PC Power&Cooling mit 370Watt, hab ich ganze 7Watt Ersparnis genauer gesagt von 47Watt auf 40Watt :evillol:
 
Also was mir als ersten einfallen würde, die Helligkeit deines Monitors runterstellen ;).
Bei mir macht das nen Unterschied von 18W.
 
http://geizhals.at/a374990.html

grafikkarte mit rivatuner untertakten
ev für eine interne fesplatte die nur selten gebraucht wird ein externes gehäuse kaufen
ram spannung auf 1,7v einstellen falls möglich
minimale spannung der cpu mit prime austesten und den ram 1:1 mit dem fsb laufen lassen
ev. die lüfter mit speedfan auf 7v laufen lassen

mit RightMark CPU Clock Utility ein profil zum internetsurfen und fürs arbeiten anlegen.
cpu @1,2ghz@min spannung

ansonsten würde ich die spannung der gpu aufs minimale senken und

auf welche last bezieht sich dein stromverbrauch? (prime und furmark?)
 
ATI Bios Editor: http://www.aledander.de/vb/ati_bios_editor/support/
Damit kannst du die Karte untertakten und Spannung einstellen. Einfach auf der Seite und im Forum bisschen rumsuchen, gibt genug Beiträge und sicherlich Erfahrungswerte für die 3850.


Festplatte ein-/ausschalten geht entweder über Systemsteuerung/Energieoptionen.
Andernfalls kann man über bestimmte AHCI Controller "HotPlug" benutzen, d.h. Platte im Betrieb an- bzw. abklemmen ist dadurch möglich. Ältere Intel Controller unterstützen das nicht, aber Gigabyte hat dafür z.B. den JMICRON Controller drauf und damit geht es.


Weitere Idee wäre z.B. den PC nicht so oft benutzen. Generell empfiehlt sich auch eine Mastersteckdose bzw. Steckerleiste, d.h. alle Geräte sind vom Strom getrennt wenn der PC aus ist. Helligkeit TFT runterstellen. Irgendwo findet man immer noch ein Watt ;)
 
@ch33rio und @CommanderAlex

Ch33rio, wenn du das Posting von CommanderAlex liest dann weißt du warum ein Netzteil wechsel für mich aussen vor steht, ich spare wenn ich Glück habe 10 Watt, das sind bei 10 Stunde PC Laufzeit am Tag ca. 8 Euro pro Jahr, da brauch ich 5-8 Jahre bis sich die Investition lohnt, an alle andere schonmal vielen Dank, ich werde eure Tipps mal ausprobieren und schauen wie viel ich rausholen kann.

Zu den Festplatten, ist es möglich Vista eine Festplatte ausschalten zu lassen wenn sie meinetwegen 20 Minuten nicht gebraucht wird ? oder gibt es Tools für soetwas ?


EDIT: Stromverbrauch unter Last ist nur Prime kein Futuremark.
 
Ohne was an der Hardeware Selber zuverändern ist das schon mal nicht mehr so leicht. Die Spannung von der CPU noch weiter senken (wenn es geht) und ATI müsste ein Tool haben mit dem du bei der Graka auch die Spannung senken kannst oder zumeindest die Taktraten ob das schon bei der 3xxx Familie geht weis ich leider nicht...
Vieleicht beim RAM noch einwenig undervolting machen glaube aber nicht das das viel bringt :)

Wie viele lüfter hast du in dem PC vielicht davon welche rausnehmen wenn du nicht mehr übertaktetst.
Ob es viel bringt eine Größere HDD zukaufen und dafür die andern rauszuwerfen weiss ich nicht... Fürs ausschalten der HDDs da kannst du dir doch einen Schalter zwischen bauen aber schalte auch alle Spannungen und die MAsse aus! Das Efektivere Netzteil ist ja klar und das beste was du ändern könntest...
 
Nun ja - ich hab meine zweit und dritt Festplatte als externe stehen, die nur bei Bedarf angeschaltet werden - dürfte allerdings auch ein paar Jahre dauern, bis sich die Mehrkosten ( externes FP Gehäuse ) über die Stromkosten armortisieren.

Ansonsten gibt es bei Vista unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Energiesparplaneistellungen verändern/erweiterte Einstellung die Option Festplatten nach x min "auszustellen" - wie weit dieses ausstellen geht ( ich vermute ja eher eine art Standby mit veringerter Stromaufnahme ) vermag ich aber nicht zu beurteilen. da ich auch nur eine Festplatte über SATA angeschlossen habe, weiß ich auch nicht, ob man bei mehreren Festplatten diese unterschiedlich handhaben kann ( müßtest du bei dir schauen )
 
Also nochmals Danke, werde mal weiter mit Undervolting der CPU des Rams und der Grafikkarte spielen, das Problem ist ich möchte, weiterhin meine 3,2 Ghz abrufen können also Lüfter durch Schalter abstellen oder soetwas möchte ich nichtmachen, denn so wie es jetzt ist kann ich ins Bios, stell meine 3 Spannungswerte ein und den FSB und hab wieder 3,2 Ghz, und so sollte es bleiben, das ich eben in 5 Minuten von "Stromsparen" auf "Spielen und Strom egal" gehen kann.

Ich habe eine Option gefunden mit der Vista meine 2 nicht gebrauchten Platten abschaltet, die Vcore hab ich jetzt bei 1,008 Volt weiter runter geht nicht, werde die 1,008 heute Nacht mit Prime einmal testen, sollte aber gehen. Ram ist bei 1,7 Volt, Bildschirmhelligkeit auf 50%,andere Komponenten kaufen möchte ich erstmal nicht, ich möchte mit dem vorhandenen sowenig wie möglich verbrauchen, ein wechsel des Netzteils lohnt finanziell erst in 5 Jahren, mit den Platten wird es sich ähnlich verhalten.

Wenn die beiden Platten aus sind, und ich alle anderen gesenkten Spannungen berücksichtige, komm ich im IDLE auf ca 95-105 Watt. Das finde ich ist in Ordnung, wenn ich mich um die Spannung der Grafikkarte noch kümmere, sollte ich so bei 90 Watt ankommen hoffe ich, und das ist für mich auch in Ordnung. Vielen Dank an alle. :)
 
ein schönes energieeffizientes Netzteil würde ich erstmal empfehlen auch wenn du es erstmal lassen willst
ich trage hier mal die Tipps zusammen:
Graka mit dem Tray Tool von ATI untertakten/undervolten
Helligkeit des Monitors senken aber so das du noch was siehst (ca. 18W)
eine große Festplatte holen nicht 3 kleine (ca. 15W)
aber die paar euro die du sparst werden keinen aus der Finanzkrise retten : )
Umweltschonung sehr gutt
 
Oder es einfach lassen, denn mit Neukäufen würdest du die Umwelt viel mehr belasten (warscheindlich zum Grossteil in Asien^^) als du sie mit den Paar Watt entlastest. Lieber das Licht nicht so of brennen lassen, spahrt je nach Lampe bis zu 150 Watt :p.
 
Da wir das technische ja soweit geklärt haben :D


1. Wenn ich die Umwelt wirklich schonen wollte, würde ich nicht mehr mit dem Auto Zigaretten kaufen fahren

2. Wobei viel Autofahren und viel Rauchen sehr gut gegen die Finanzkrise helfen würde, weil beides viel Steuern, die dann ne Pleite Bank haben kann.

3. Meinen Strom bezahl ich nicht selbst, wenn ich sparen wollte müsste ich aufhören zu rauchen.


Es ging mir nur darum das hier ein Tower neben mir steht der 7 Tage die Woche läuft, und wenns hochkommt wird 3 Stunden die Woche an ihm gespielt, da man für den üblichen Kram eh nicht viel Leistung benötigt, habe ich also dank eurer Tipps die unnötigen Stromverbraucher eliminiert, ich spare jetzt ca. 30 Watt, und habe keinerlei Einschränkungen, wenn das hier jeder so machen würde, dürfte ich sogar weiter mit dem Auto Zigaretten kaufen :evillol:.

Daher möchte ich mir auch kein neues Netzteil kaufen, und auch keine neue Festplatte ich bin mit meinem System zufrieden, ich wollte nur die sinnlos verbrannte Energie ohne Aufwand von Kosten reduzieren, und das ist wie ich finde sehr gelungen, ich hab noch ne Woche Urlaub vielleicht schreib ich mal ein Tutorial drüber, mit genauen Messwerten wo man wie viel einsparen kann, (dann nehme ich auch ein Marken Netzteil auf), und in nem Fazit steht vielleicht fest, welche Sachen jeder schnell machen kann um sich (oder seinen Eltern) Stromkosten zu ersparen.

Vielen Dank an alle.
 
Ich kann dir noch das Programm Crystalcpuid empfehlen da kannst du in Windows die Spannung und den Multiplikator des Prozessors verringern.
Kannst auch versuchen die Taktung gleich zu lassen und die Spannung zu verringern.
Um zu testen ob die Spannungen stabil laufen kannst du Prime95 nutzen.
Wieviel das aber bringt kann ich dir nicht genau sagen habe leider kein Messgerät.

Aber der Vorteil hier ist dass dir keine Leistung verloren geht.
 
Zurück
Oben