Notebook selbst entspieglen - möglich?

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo


Die einen mögen es, die anderen regen sich maßlos über die eingeschränkte nutzungsmöglichkeiten auf:

Es geht um verspiegelte displays im notebook sektor:

Nach dieser anleitung zufolge, sollte es mit wenigen schritten möglich sein, das display vom notebook zu trennen: http://www.tdcomponents.com/pdf/lcd_display_ausbau_ausbauen_tdcomponents.pdf

Frage:

Kann man jetzt die verspiegelte folie einfach entfernen??
 
natürlich geht das nicht !! da bauen die einfach nur das display aus... das verspiegelte ist das display selber ! da gibts keine folie. zumindest bei den geräten, die ich bis jetzt in der hand hatte... was nicht gerade wenig waren. du kannst gerne nen mattes display einbauen ;) was aber, je nach modell, recht teuer werden kann. und ob die ganze sache denn auch noch kompatibel ist, mit dem notebooks selber, ist auch wieder nen glücksspiel. denn sowas ist sehr selten dokumentiert ;)
 
Och nööö, nicht wirklich?

Das Display selbst ist schon verspiegelt gebaut?

Gibt es denn ernsthaft matte displays zum nachbestellen als 17" für msi?

Könnte mir jemand bitte ein link posten

Danke
 
es gibt 17" matt displays, aber ob die z.b. im msi funktionieren, kann dir nur msi sagen ;) und das werden sie sicher nicht tun. da sie stets sagen, nur original teile verbauen.
 
Hallo,

evtl. wäre noch eine sogenannte Entspiegelungsfolie, wie zum Beispiel hier beschrieben, eine (kostengünstige) Alternative. Habe sie selbst aber noch nie verwendet, kann also nicht sagen, ob sie was taugen.
 
Um welches Modell gehts denn? Sag mal das Modell an. Das mit der Demontage ist bei jedem Notebook anders.
Bei meinem Acer gehts ganz leicht nach Abnahme des Multimedia-Tastenfeldes.

Ersatzdisplays sollte es aber auch für dein Notebook geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd ganz klar ein schleifpapier mit 2000 körnung empfehlen da spiegelt dann nichts mehr ;)

aber mal im ernst so was unsinniges von wegen display ausbau und son quatsch
wer holt sich den ein notbook mit glossy display wenn er dann später ein mattes will
irgendwie doof oder nicht!
 
Es handelt sich um das MSI Megabook GT725.


Ich hoffe ja immer noch dass man irgendwie nur ne folie abziehen muss, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die display an sich irgendwie schon so spiegelartig gebaut wurden.
 
@culo

Nunja, meist gibt es ja nicht das perfekte Notebook für jedermanns Bedürfnisse, da muss man eben Kompromisse finden...und wenn das nun bedeutet, dass man zwar ein spiegelndes Display in Kauf nimmt, dafür aber der Rest des Notebooks passt. :)
 
Im Unterschied zu matten Displayoberflächen, die auftreffendes Umgebungslicht streuen, haben Glare-Type-Displays eine glänzende Beschichtung. Die matte Oberfläche traditioneller Flachbildschirme wird durch eine spezielle diffuse Beschichtung erreicht, welche das Umgebungslicht streut. Bei Glare-Type-Displays fehlt diese Beschichtung. Auf Displayreparaturen spezialisierte Firmen bieten mittlerweile auch ein nachträgliches Laminieren dieser Spezialfolien an, sodass sich glänzende Bildschirme auch nachträglich entspiegeln lassen.

quelle: wikipedia
 
Hm, bei http://www.ipc-computer.de/ gibts auch keine matten.

Wobei der Preis wohl auch bei knapp 300€ liegen würde. Also wohl ne Folie testen :)
 
Hmmm, ne folie. Naja, wenn dies bringt - warum nicht.
Gibt es hier irgendwelche marken die empfehlenswert sind?


Schließlich bekommt man keine gamer notebooks ohne glossy display.
Und auf die 3 notebooks mit matten display mag ich micht nicht beschränken.
Die hersteller scheinen alle dem glossy wahn unterfallen zu sein, selbst apple ist dem trend? - aufgezungender trend? - gefolgt.


Nebentopic//

Aber die schreie werden geplagter leute werden lauter und häufen sich, die ein mattes display bevorzugen.
 
das gt725 ? ei... wenn du lange weile hast, magst mal nen kleines review schreiben ? das gerät ist sehr intressant :) vorallem intressiert mich die akkuleistung, lautstärke, wärmeentwicklung und leistung der grafikkarte. kurz, alles ! :)

ich bin einer von denen, die glare display vor den matt displays bevorzugen. bei weitem bessere farben ! das schwarz ist schwarz, und nicht grau ;) das bisschen gespiegel stört nicht. ich nutze das notebook eh nur im haus. wer öfter draussen mit dem gerät unterwegs ist, oder vorm fenster arbeitet, der sollte auch nen matt display nehmen.
 
Also ich arbeite mit meinem Glossy Display gerade am Fenster und die Sonne kommt ca im 45° winkel von hinten.

Ich merk nicht viel vom spiegeln und mit matten Displays hatte ich auch schon massive Probleme bei Sonneneinstrahlung.

Ich teile da LikeZeros Meinung: Die Farben sind viiiel besser als bei matten Displays und das bisschen spiegeln stört mich in keinster weise.
 
und bei sonneneinstrahlung versagen auch mattdisplays... dann werden sie einfach nur noch hell... auch sehr effektvoll ;)

die sache mit der folie ist totaler müll. die farben werden total verfälscht und das bild ist einfach nicht mehr schön.
 
Zurück
Oben