A780GM IDE Problem

sheady

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
12
Hallo,

heute habe ich mir meinen Rechner selbst zusammen gebaut.

ESC A780GM-A Rev1.0
AMD Athlon64 X2 4850e
2048MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Samsung HD502IJ
Samsung HD161HJ

Der Rechner läuft soweit ohne Probleme, allerdings erkennt das MB meinen LG-DVD-Brenner nicht. Habe bereits ein anderes Kabel sowie ein anderes Laufwerk zum testen genommen. Jedoch ohne Erfolg. Bios ist das aktuellste drauf.

Ich habe die Vermutung, dass eventuel der IDE-Anschluss flöten gegangen ist. Würde ungern ein neues Laufwerk kaufen wollen, da ich mit dem Laufwerk noch zufrieden bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß sheady
 
Hallo,

es kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein - setz das BIOS auf "default" -die Laufwerkserkennung auf "auto" - wenn nicht schon geschehen -

Sollte am IDE-Port ein 80-poliges Kabel aufgesteckt sein, so versuch es damit, indem Du den blauen Stecker auf den IDE-Port des MBs steckst, das Lw am schwarzen Stecker des IDE-Kabels, wenn das LW als "MASTER" (MA) gejumpert ist - ist das Lw als "SLAVE" ( SL) gejumpert, dann den grauen Stecker am Lw aufstecken - oder setz den Jumper als "Cable_Select" (CS) -
 
Hallo Hanne,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe das Bios mehrmals auf default gesetzt bzw. resetet und dann das LW auf Master gejumpert und jeweils die beide enden angeschlossen. Ohne Erfolg. Das habe ich auch so mit Jumper auf Slave und Cable_Select probiert und wurde nichts erkannt.

Mir ist aufgefallen wenn ich das Sytem mit Laufwerk boote versucht Windows neue Hardware zu installieren. Einmal kommt "Unbekannt" (könnte das LW sein) und einmal "Secondary IDE-Kanal".
Wenn da LW abgeklemmt ist kommt nichts von den beiden Sachen.
 
Also eigentlich kommt Windows ohne extra Treiber mit Laufwerken am IDE Port aus. Es stützt sich da auf "generic", also Standard Treiber, die von Haus aus integriert sind. Das es ein Laufwerk findet, hast du in der Tat schon richtig gedeutet, da beim Laden des Desktops ja der IDE Kanal installiert wird.

Dein Windows hast du aber neu aufgesetzt, ja? Und nicht etwa die Platte aus einer alten Installation, womöglich noch mit NVidia Chipsatz, übernommen? Für diesen Chipsatz gibt es nämlich eigene IDE Controller Treiber, welche du vielleicht mal installiert hast (NForce Drivers). Das könnte mit neuem (besonders da jetzt AMD Chipsatz) Board Konflikte vorprogrammieren.

Und selbst wenn nicht, kann es ja nicht schaden, die Komplette Treibersuite (aktuell Catalyst 9.2) für deinen AMD/ATI Chipsatz neu zu installieren. Vielleicht wird für den IDE Part doch eine Komponente installiert / upgedated.

Außerdem kannst du ja mal mit den DMA / PIO Modes herumspielen, welche du normalerweise über die Eigenschaften des IDE Kanals / Controllers im Gerätemanager findest.

Wird das Laufwerk eigentlich im Bios wenigstens richtig erkannt (Bzw. beim Bootscreen / Post) ?

Ein Firmware Update für den Brenner kann auch Abhilfe schaffen
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=2&t=42502 (wohl bekannteste Firmware Ressource (The Firmware Page)). Scroll einfach mal durch den verlinkten Thread, ob auch dein LW dabei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ja mein Windows aufsetzten. Das wollte ich eigentlich zuerst machen. Jedoch geht das nicht, weil das DVD-LW vom MB nicht erkannt wird und somit auch keine CD gelesen werden kann.

Am Kabel kann nichts liegen sowie am Laufwerk auch nicht. Beides wurde bereits durch andere getauscht.

Meine alten Komponeten:
AsRock 939Dual-Vsta
Amd Athlon 64 X2 4200+
1GB DDR1
ATI 1650x GTO 256MB
 
Klar, klingt logisch, dass man so kein Windows installieren kann. Für mich ging vorher noch nicht hervor, ob das Laufwerk im Bios schon nicht erkannt wird, oder erst in Windows (und somit eine Installation schon möglich ist).

Damit hat sich mein Treibertip natürlich erledigt. Es hat also dann auch nichts mit Windows zu tun, da die Erkennung schon vorher fehlschlägt.

Du sagst, du hast es schon mit einem anderen Laufwerk probiert, was auch nicht funktioniert hat. Hanne hat ja schon über die Bios Einstellungen gesprochen. Bist du 100%ig sicher, dass die IDE Controller (Primary, Secondary) im Bios wirklich aktiviert sind? Falls ja - das Laufwerk wird also auch im Bios selbst nicht erkannt und auch nicht beim Post Screen? (Die Frage hast du noch nicht beantwortet).

Ein anderes Datenkabel hast du auch schon probiert. Dann bleiben nicht mehr viele Lösungen.

Du könntest noch:
- Einen anderen 12V Strang vom Netzteil ausprobieren
- deinen Brenner in einem anderen PC kurz ausprobieren / anschließen (Funktioniert er dort, ist wahrscheinlich dein Mainboard (Controller) defekt).
- Nach einem Bios Update suchen, ggf. aufspielen. Könnte (nicht auszuschließen) ja ein Bug im Bios sein.
 
Hallo,

hast Du ein 80-poliges Kabel angeschlossen ?

Onboard IDE Controller = Enabled
Onboard SATA Mode = Enabled
SATA Configuration = IDE

so ist im BIOS Deine Einstellung für die Platten / Lw ?

Es gibt auf dem MB nur einen IDE-Anschluß - blauen Stecker ( beim 80-poligen Kabel )
auf das MB - den GRAUEN Stecker an das LG-Lw - dieses als "SLAVE" jumpern - versuchs mal

dann ins BIOS - wird jetzt das LG-Lw erkannt ? Wenn nein, schließe an diesen IDE-Port mal eine IDE-PLatte oder CD-ROM-Lw an - wenn jetzt eines der IDE-Lw erkannt wird, ist das LG-Lw entweder kaputt oder es sind am IDE-Anschluß irgendwelche Pins verbogen - schau auf dem MB und am Lw nach, ob hier vielleicht ein Pin verbogen ist -
 
Hallo da bin ich wieder.

@SonyXP
Habe die letzten Möglichkeiten von euch aus probiert. An der Stromzufuhr liegst nicht, denn das Laufwerk fängt an zu lesen wenn sich eine CD drin befindet allerdings werden die Daten halt nicht übermittelt. Das LW läuft an einem anderen Rechner ohne Probleme.
Das neuste Bios ist auf dem MB installiert vom 2.2.09.

@Hanne
Die Einstellungen im Bios sind so eingestellt wie du sie geschrieben hast.
Zum Test habe ich eine alte IDE-Platte angeschlossen und das wurde auch nicht erkannt.

Was mir aufgefallen ist am IDE-Anschluss beim MB, dort fehlt ein Pin ansonsten sind alle gerade. Das heißt wohl ich müsste mir einen neuen Brenner kaufen.
 
Aber keinen IDE Brenner mehr. Wenn der Pin am MB fehlt (so habe ich das verstanden) und er sozusagen "abgebrochen" ist, wird dies die Ursache sein.

Ein SATA Brenner (kosten so um die 20 Euro, wenns nichts "besonderes" sein muss) wäre, wie schon von anderen erwähnt, die wohl funktionierende Lösung. Zumindest billiger, als ein neues Mainboard. Auf IDE können die meisten ja heutzutage schon komplett verzichten ;)

:edit:
@Kisser unter mir

Oh man, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen, obwohl ich sowas eigentlich wissen sollte. So ist das, wenn man sich seit 2-3 Jahren ausschließlich nur noch mit SATA Laufwerken beschäftigt.
Aus den Augen, aus dem Sinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sheady schrieb:
Was mir aufgefallen ist am IDE-Anschluss beim MB, dort fehlt ein Pin ansonsten

Ist normal. Wenn du dir den Stecker am Kabel anschaust wirst du feststellen, daß dort auch kein Loch ist. Das dient der Kodierung, damit man das Kabel nicht falsch herum aufstecken kann (wie das beispielsweise bei den Floppy-Steckern der Fall ist).


Teste den Brenner an einem anderen Rechner, geht er dort auch nicht dann ist er wohl kaputt.
 
kisser schrieb:
Ist normal. Wenn du dir den Stecker am Kabel anschaust wirst du feststellen, daß dort auch kein Loch ist...
Teste den Brenner an einem anderen Rechner, geht er dort auch nicht dann ist er wohl kaputt.

Mir ist schon klar, dass regulär da ein Pinplatz frei aber daneben fehlt noch einer. Das LW wurde am anderen Rechner getestet und läuft noch ohne Probleme.
Das ist mein momentaner Brenner LG GSA-4167B. Könntet ihr mir eine Empfehlen der dem ähnelt?
 
Also wenn der Brenner an dem anderen Rechner funktioniert, wird es wohl ja nicht an ihm liegen, da hilft dir dann ein neuer auch nichts.

Welcher Pin fehlt den jetzt genau an deinem Mainboard?
 
Hallo sheady,

nochmals - was für ein IDE-Kabel hast Du aufgesteckt - 40- oder 80-poliges Kabel -

beim IDE-Anschluß ist in der Mitte immer ein fehlender Pin - EINER - wenn auf dem
MB allerdings noch einer "fehlt", so ist dieser sicherlich beim Aufstecken "reingerutscht"
vielleicht nicht jetzt sondern zu früherer Zeit - abgebrochen wird er kaum sein - aber
vielleicht ist er nur verbogen - schau genau nach - auf dem MB als auch auf das Lw -
es darf nur einer fehlen -

und nimm ein 80-poliges Kabel - LW als "Slave" jumpern - den grauen Stecker vom IDE-Kabel aufstecken -
 
Nabend,

habe heute nochmal genauer auf den IDE-Anschluß geschaut.
Dort fehlt doch kein weiterer Pin wie von mir behauptet.
Das 80-polige Kabel ist doch das hier oder?

LW als Slave gejumpert, grauen Stecker angeschlossen = keinen Erfolg.
 
Das Kabel ist das richtige.
Mal ne ganz dumme Frage: hast du den IDE-Anschluss im BIOS aktiviert?
 
Zurück
Oben