AMD - CPU und MoBo gesucht

S

SHHYakuza

Gast
Hallo,

Ich möchte gerne eine Kaufberatung.

Mein Kollege will ein neues System haben, er will aber nur etwas von AMD. Davon hab ich keinen Plan, bzw. habe ich da schon lange nichts mehr mit verfolgt was da irgendwie gut ist.

Er zockt mit dem Rechner, hört Musik und surft im Netz.

Vorhanden ist ein Big Tower Gehäuse, ein 750W NT, eine HD 4870 1024MB.
Ebenfalls HDD´s und DVD.

Onboard Sound sollte was taugen, aber braucht kein Highend Chip drauf sein.

Betriebssystem bleibt WinXP 32bit.


Ich hätte ihm jetzt folgende Dinge empfohlen:

PhenomII X3 720

GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit


oder:

PhenomII X4 940

GigaByte GA-MA770-UD3

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit


Welche Zusammenstellung wäre da besser? Oder was kann man da vielleicht noch besser bei machen?

Black Edition sollte es auf jedenfall sein, da er gern auch mal irgendwann OC will, wenn die gegebene Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

Und einen passenden CPU Kühler dann evtl auch gleich noch dazu. Auch da hab ich keine Ahnung, hauptsache so leise wie möglich bei ner guten Kühlleistung wegen OC.

Bugdet ist erstmal nebensache, er möchte aber auch kein Geld verschenken.


Ich danke schonmal im voraus.
 
Nimm nen PhenomII 940BE. Speicher ist in Ordnung, kann man lassen. Alternative wäre noch von A-Data der Vitesta Extreme. ist aber eigentlich wurscht.

Board ist auch in Ordnung. Alternative wäre noch ein Asus M3N-HT Deluxe. Die Kombi habe ich. Saugeil und sauschnell.

Da er aber ne ATI Karte hat, ist das Gigybyte auch voll in Ordnung.
 
Bin auch für die PII Zusammenstellung

Beim RAM reicht auch billiger 800er RAM, weil von der Leistung her merkt man keine Unterschied, und die Black Edition hat eh nen offenen Multi, da issses dann egal wieviel der RAM mitmacht.

Beim CPU Kühler kommts drauf an was dein Kumpel so ausgeben will:
-bestes P/L Verhältnis imo EKL Alpenföhn Groß Clockner
-wenn bissl mehr Leistung zu nem angemessenen Preis sein soll: Scythe Mugen 2
-wenns das beste sein soll, aber auch zu nem entsprechend hohen Preis: Noctua NH-U12P
 
Da es preislich so gut wie keinen Unterschied gibt, würde ich auf jeden Fall DDR2 1066 Speicher nehmen, auf 4 Eur Unterschied kommt es nicht an.
 
Is klar, dass er bei dem geringen Preisunterschied auch 1066er nehmen kann, hast recht.
Aber ich wollt eigentlich bloß verdeutlichen, dass es nix bringt wenn er überteuerten RAM kauft, bloß weil OC Edition oder irgend sowas dabeisteht^^
Weil oft lassen sich halt die Leute von hohen Zahlen und tollen Werbesprüchen blenden;)
 
So ganz verstehe ich nicht warum Du bei dem 940 das "schlechtere" Board nehmen willst
Da gibt es doch auch das GA-MA790X-UD4 für. OK ist jetzt eher weil ich da so schwer drauf Abfahre *G*
Is zwar 20 Euro Teurer aber verfügt auch über Modernere Chips zb. die SB750 oder dem 790X
Wie gesagt wohl eher weil das MEIN Dreamgespann ist

Beide zusammenstellungen sind gut durchdacht
 
Er zockt mit dem Rechner hört Musik und surft im Netz

Und ihr sagt er soll nen Quadcore kaufen. Jaaa neee, is klar! :freak:


Nimm die Kombi mit dem X3 dafür ein Mainboard mit 790 + SB750. Reicht vollkommen aus.
 
Phenom II 720 Black Edition + ASRock AOD790GX. Günstige schnelle Kombination.
Und wenn die Speed nicht ausreicht, einfach per Multiplikator übertakten, ohne Probleme.
Und wenns dann immer noch nicht reicht, dann einfach den vierten Kern freischalten.
Klappt nicht immer, aber oft ;)
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ihm nun den X3 mit dem ASrock Board empfohlen.
War für ihn auch eine gute Alternative aufgrund des Preises.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben