Gewerbliche Seite! Welche Kosten ...

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
... kommen auf mich zu?

Da ist einmal die Seitenerstellung. Ich hab halt keine Ahnung von HTML, aber das Layout der Seite und die Inhalte habe ich schon vorgefertigt. Buttons, Bilder und Texte liegen als Dateien vor. Umfang etwa 6 bis 8 Seiten. Es sollen keinerlei Flash-Spielerreien oder ähnliches integriert werden, das komplizierteste dürfeten ein paar Mouseover Vorher-Nachher-Bilder sein!? Kein Shop, keine Buchungssoftware, kein Downloadangebot, später soll man sich vielleicht mal ein Video anschauen können oder ein zwei PDFs/PP runterladen können. Also einfach nur eine Info-Seite für die Kunden.
Zweitens die monatlichen Kosten. Der Traffic wird wohl eher gering sein. Wichtig für mich wäre, das die Seite 24/7 erreichbar ist und evtl. Probleme schnell behoben werden.

Was dürfte die Seitenerstellung kosten?

Das Angebot an Webhostern ist für mich unüberschaubar, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen indem Ihr die monatlichen Kosten einschätzt und mir ein paar Empfehlungen gebt, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

Danke, jb
 
Also Webhosting gibts von paar Cent pro Monat bis mehrere hundert Euro. Was für dich passendes wirst du denke ich bei strato oder hetzner finden, da kannst du dann ruhigen Gewissens auch eines der kleineren Angebote nehmen. Sollte im Bereich unter 5 Euro im Monat zu machen sein.

Die Erstellung selbst dürft bei deiner Beschreibung, vorgegebene Layoutelemente, nur statische Seiten, relativ günstig werden, ich denke da wirst du im Bereich bis 500 Euro fündig werden, "professionelle" Webdesigner werden sicherlich versuchen dir noch mehr abzuknöpfen vor allem weil es sich ja um eine gewerbliche Seite handeln soll.

Was viel wichtiger ist: Du solltest zusehen das deine Seite rechtlich sauber ist, wenn du da selbst unsicher bist, solltest du vieleicht jemand drüberschauen lassen der sich WIRKLICH auskennt. Wenn du das in Auftrag gibst sollte das für unter 150 Euro zu machen sein.

Zusammengefasst: Nicht abzocken lassen!
 
Selbst bei Strato solllte das weniger als 5€/Monat kosten, vorausgesetzt, du kannst die Homepage selbst erstellen. Aber selbst wenn nicht, haste bei Strato auch Vorlagen, die du nutzen kannst,
 
Behemoth08
Was viel wichtiger ist: Du solltest zusehen das deine Seite rechtlich sauber ist, wenn du da selbst unsicher bist, solltest du vieleicht jemand drüberschauen lassen der sich WIRKLICH auskennt. Wenn du das in Auftrag gibst sollte das für unter 150 Euro zu machen sein.

Mach das AUF JEDEN FALL
Gibt Genug Asseln im Netz die sofort unter Ihren Steinen Rauskriechen um Dich im Namen des deutschen Volkes bis aufs letzte Hemd abmahnen

Ansonsten ist alles gesagt
 
Für leute ohen HTML Kentnisse wäre sowas wie der Mediator etwas.... ist grafisch und der erstellt nachher ne Webpage in HTML (man brauch nur ne handvolll wissen wie man das dann einbindet... aber das ist das kleinste problem)
 
Domainfactory: www.df.eu

Garantieren 99.9% Uptime. Bin sehr zufrienden mit denen. Die Preise sind zwar nicht die besten, aber die Qualiotät passt. Das Kundenservice ist freundlich, kompeten und zuverlässig.

</ad> XD
 
Für leute ohen HTML Kentnisse wäre sowas wie der Mediator etwas.... ist grafisch und der erstellt nachher ne Webpage in HTML (man brauch nur ne handvolll wissen wie man das dann einbindet... aber das ist das kleinste problem)
vorausgesetzt, du kannst die Homepage selbst erstellen. Aber selbst wenn nicht, haste bei Strato auch Vorlagen, die du nutzen kannst,

gerade das ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei ner gewerblich genutzten Homepage ... den wenn dir da nen kleiner Fehler unterläuft und du rechtlich etwas missachtest... wirst zu tote gemahnt und nen kleines Unternehmen kann da dann ziemlich schnell pleite gehn nur weils an der Homepage ein paar € sparen wollte ....
 
Hi,

schau mal hier. Webdesign da gibts günstige webseiten.

Bei alfahosting bekommst du eine email adresse + domain natürlich und 25mb webspace glaube ich für gerade mal 0,79€ im monat.
Fast geschenkt nicht?:D
 
Oh je, von Abmahnungen hab ich natürlich schon mal gehört. Jedoch über die Webseite möchte ich doch garnichts verkaufen! Die soll nur als Info dienen, dass es mich (meine Werkstatt) gibt? Da frag ich mich, welche rechtlichen Probleme dies aufwerfen könnte?

Genauer:
Ich mache mich zum 1.8.2009 als Schuhmacher selbstständig und möchte mittel- bis langfristig mein Geld mit handgearbeiteten Maß-Schuhen verdienen. Da dient der Internetauftritt dann zur Info und zur ersten Kontaktaufnahme. Selbst bei den wenigen Schuhmachern, die das noch machen ist das Internet doch eher rudimentär genutzt. Da wird mMn viel Potential verschenkt.

Hier zwei der besseren Beispiele aus dem Großraum Düsseldorf:
mein bisheriger Arbeitgeber: Rolf Rainer Footwear
oder Ingo Keller

Also ich denke da ist mehr möglich!

@alle
werde dann mal die Vorschläge abarbeiten.
Danke, jb
 
Hi, also von der Webdesign empfehlung von SubSonicx würde ich eher abraten, sowohl die Seite der Agentur selbst als auch die Referenzseiten sind doch eher recht altbacken. Das schreckt die Leute vermutlich eher ab.

Und wie genau die Rechtslage ist wenn du über die Seite nichts verkaufen willst... Keine Ahnung.
 
Wenn die Seite nur als Info dient kannst du auch zu Pytal gehen. Für deine Zwecke wohl ideal und auch 99% Uptime - Fehler behebt der Admin sehr sehr schnell. Bin dort nun schon ein paar Jahre und kann das Angebot nur empfehlen. Auch die Community ist sehr freundlich und hilft bei Problemen weiter.

Wenn dein Design nicht zu viel arbeit macht und ich denke mal statisch sollte da ausreichen (ggf. php include und das wars) könntest du evt. auch jemanden finden der dir das ganze schnell sliced (falls nötig) und codet. Je nach Aufwand ist das ziemlich schnell erledigt.

Auch wenn ich es verstehen kann das man für seine Arbeit und die Zeit des Lernens (in dem Bereich hört man ja nie auf zu lernen) bezahlt werden will so sollte man evt. doch schauen das man solche kosten für eine solch kleine Seite umgehen kann. Generell könntest du auch mit 1-4 Wochen lernen (evt. auch schneller) die Seite selbst coden können denn statische Seiten + Rollover + ggf. noch include sind Dinge die man zuhauf im Internet als Tutorial finden kann und kein großer Aufwand sind.

Edit: Einen juristen das ganze anschauen lassen ist natürlich auch gut, mit ein paar Kontakten könntest du dir auch da die kosten sparen. Ist natürlich alles etwas das ein klein wenig länger dauern kann.
 
Sorry aber Webshit trifft es ziemlich gut.
 
ja allerdings. und dann verlangt der 500€ aufwärts.

vll. denkt er das retro webseiten wieder kommen.
 
omg die Seite ist ja sowas von schlecht, da sieht man mal wie man Leute verarschen kann, aber so lange es solche Leute gibt, werden diese "Abzocker" noch schön weiter den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen

und wo ist seine Steuernummer im Impressum ?
 
wo steht das man es nicht schreiben muss ? gehört habe ich es auch aber ich finde dazu kein gesetztestext das dies erlaubt

da er eine Ust ID hat und keine Mehrwertssteuer ausweist muss er wenigstens eine Steuernummer haben oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird sicher eine Steuernummer haben. Diese muss ja auf jeder Rechnung stehen. Im Impressum einer Website ist die Angabe der Steuernummer aber nicht notwendig. Aber IANAL.

Mirko
 
Wo wie das aussieht hat der nie eine Rechnung geschrieben da er noch nie en Auftrag hatte.

Aber seit einiger Zeit ist der selbständiger. Wie man auf der Seite erfahren kann. naja das kann jeder von sich behaupten.

Aber ist schon der hammer. Man kann sogar die Farben ändern. uihuihuihui.
 
Schau mal auf den Copyrighthinweis, soviel zu "seit einiger Zeit" ...
 
Zurück
Oben