1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Bericht: ATi Catalyst 9.2

    Catalyst 9.2 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

    Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.2
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    128

    AW: ATi Catalyst 9.2

    seit ich catalyst 9.2 drauf hab hängt sich GTA IV beim start auf -.-
    i7 4790K | 16 GB DDR3-1600 | MSI GTX 980 | Asus Hero VII | BeQuiet Straight Power 480W

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    480

    AW: ATi Catalyst 9.2

    ich bin ja mal gespannt, ob ich diesen Treiber mit meinen 2 4870 nutzen kann oder ob auch dieser meine 2. Karte deaktiviert -.-

  5. #4
    Admiral
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    8.233

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Endlich ist der Test da :P
    Bei PCGH sahen die Ergebnise besser aus :P
    Bei mir läuft auch alles deutlich schneller.

    Besonders bei Crysis find ich die Ergebnise irgendwie merkwürdig.
    Alle berichten die läuft ~20% schneller.
    Villeicht lags daran, dass die Karte im Test "nur" 512 MB RAM hatte.

    Bei PCGH wurde die mit 1GB getestet und die meisten die von Leistungssprüngen berichten haben auch eine mit 1GB.
    Geändert von Euphoria (25.02.2009 um 11:05 Uhr)

    Steamcommunity Profil
    Mobile: Surface Pro 4 (i7, 8GB RAM), Surface Book 2 (i7, 8GB RAM, GeForce 1050 Mobile)
    Desktop: Ryzen 1700X - 32 GB RAM (Trident-Z) - ASUS Strix GTX 1080 11Gbps
    Samsung 960 Pro 512GB - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - ASUS Crosshair VI - ASUS Xonar AE

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    1.514

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Also ich kann den 9.2er zwar installieren, aber beim start des CCC sagt er mir das meine GPU nicht erkannt worden ist und ich deshalb das CCC nicht starten kann

    Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2008
    Ort
    Швейцария
    Beiträge
    1.005

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Falls du den CCC auf Deutsch runtergeladen hast, musst du den Grafiktreiber noch separat saugen. Kein Wunder, dass dann das CCC die Graka nicht erkennt.

    EDIT: PCGH hat den 9.2 mit ner 1 GB Variante getestet und die Leistungsschübe bei Crysis Warhead sind schon deutlicher (+40%).

    http://www.pcgameshardware.de/aid,67...e/Test/?page=3

    Greez
    Geändert von M7.Cyrius (25.02.2009 um 11:11 Uhr)
    Phanteks Enthoo Evolv ATX TG-Edition | ASUS Crosshair VI Hero | Ryzen 7 1700X | RX Vega 64 | 16 GB G.Skill Trident Z RGB 3200 | Eizo Foris FS2735 + Dell U2311H | Arch Linux / Plasma 5
    HyperX Alloy FPS | Zowie EC2-A | Beyerdynamic DT 990 Pro + AntLion ModMic v4


    Ich mag keine Anglizismen.

  8. #7
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2004
    Beiträge
    126

    AW: ATi Catalyst 9.2

    auf meiner 4830 kann ich nur den 8.10er vernüftig benutzten bei allen neueren Versionen bekommen ich bei Enemy Territory - QUAKE Wars teil weise nur schwarze Texturen angezeigt...

  9. #8
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    13.914

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Mich würde mal interessieren wie sich der 9.2 gegen den Treiber schlägt der zu den ersten 4870ern aktuell war - nur um mal die komplette Performancedifferenz zu sehen die allein vom Treiber abhängt.

    Allein 11% Unterschied von Oktober bis Februar ist ja schon enorm...

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Localhost
    Beiträge
    707

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Ich mache in Crysis nun alles auf Very High mit AA8x und hab 23FPS.@1680*1050

  11. #10
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    55

    AW: ATi Catalyst 9.2

    bin zufrieden - bei mir funktioniert nun das erste mal die im CCC integrierte Lüftersteuerung auch manuell. Auf 100% bläst die Karte ein Orkan hintenraus
    PC: GigaByte P35-DS3R, P35 | Intel CORE 2 Quad Q6600 | 4GB RAM, Gigabyte RX4870HB 1024MB | 800 GB SATA II HDD, Thermaltake Shark
    Apple: Macbook Air 1.6Ghz | iPhone 3GS 32GB white
    Server: Synology DS-107+ mit 1TB Western Digital 24/7

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    1.009

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Zitat Zitat von R O G E R Beitrag anzeigen
    Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.
    *gähn* Und wenn alles geklappt hätte, wäre es der beste Treiber der Welt. Lasst Euch ("Immer-gleich-meckern-User") doch mal was neues einfallen...
    PC: Intel Core i5-3450 | Gigabyte Z77MX-D3H (BIOS: F15) | EVGA GeForce GTX 1070 | G.Skill 8 GB DDR3-1333 | beQuiet! Straight Power E8 480W CM | Windows 10 Home 64-bit

  13. #12
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Bad Neustadt
    Beiträge
    3.566

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Weis einer ob der Video Converter auf ATI Stream Basis jetzt auch endlich für HD3xx0 verfügbar ist? Würde mich mal interessieren weil ich den gerne mal testen würde, was der so für Arbeit leistet. Beim 9.1 gehts noch nicht...
    E3-1230v2 || GA-Z68XP-UD3P || 16GB Ripjaws X || GTX 770 OC || 850 Evo 250GB || Force GT 120GB || Auzentech Forte 7.1
    EOS 7D || EF 24-105mm 4.0 L IS USM || EF 50mm 1.4 USM || EF 100mm 2.8 USM Makro || Speedlite 430EX II
    Flickr

    ~~> ATCS goes Red n' Black <~~

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Husum
    Beiträge
    1.440

    AW: ATi Catalyst 9.2

    40%?!Ist dass dann nicht schon fast gtx280 niveau?!
    Greetz SoEvilicious

  15. #14
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    51

    Unhappy AW: ATi Catalyst 9.2

    Schade, die Texturprobleme meiner HD 4850 in ETQW (einige Texturen färben sich komplett schwarz ein) behebt der neue Treiber wieder nicht.
    Hat jemand hierzu einen workaround außer dem Downgrade auf Cat 8.11? (An AI liegt's bei mit leider nicht, alle Einstellungen durchprobiert)

  16. #15
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    480

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Zitat Zitat von Daniel D. Beitrag anzeigen
    *gähn* Und wenn alles geklappt hätte, wäre es der beste Treiber der Welt. Lasst Euch ("Immer-gleich-meckern-User") doch mal was neues einfallen...
    Also meckern tue ich zu mindest nicht. aber mal heute abend testen ob damit CF nutzbar ist, oder ich weiterhin mitm 8.11 rundümpel und teilweise böse Grafikfehler aushalten muss

  17. #16
    Newbie
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    7

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Geht denn nun mal auch Folding@home etc. auf den Mobilen Radeons ?

    (energieeffizienter wird es wohl kaum gehen )

  18. #17
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2004
    Beiträge
    6.073

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Hab Ihr das Powerplay Problem des 9.2 mit der 4870X2 auch schon beobachten können, das nach einem Neustart nicht aktiv ist erst nach starten einer 3D Anwendung und dem benden dieser ist das Powerplay aktiv habe ich selber auch schon festgestellt, sowie einige nadere User aus dem HWL-Forum.
    März 2017 AMD RYZEN7 1800X@4,1Ghz (HK 4 Plexi/Nickel) ASUS Corsshair VI Hero, GSkill Trident Z DDR4 32GB 3200 CL15, M.2 960EVO 500GB, Samsung 830,OCZ Vertex2, 2xAMD Radeon R9 290 OC Enermax Revolution 87+ 850W Mo-Ra3 +Aqualis+Liang DDC
    sysprofile

  19. #18
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    39

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Zitat Zitat von SoEvilicious Beitrag anzeigen
    40%?!Ist dass dann nicht schon fast gtx280 niveau?!
    richtig.

    laut pcgh ist die 4870 mit 1024 GDDR5 bei crysis nun so flott wie ne GTX 280

  20. #19
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    76

    AW: ATi Catalyst 9.2

    jop der powerplayBug liegt nun auf der 2ten GPU! lol ati!
    --------------------------------------------

    ich schau frauentennis!

  21. #20
    Pickebuh
    Gast

    AW: ATi Catalyst 9.2

    Auf einer Radeon HD 4870 mit 512 MB liegt der Catalyst 9.2 im Durchschnitt unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung gleich auf mit dem Vorgänger
    Kann mir mal CB bitte erklären warum sie "nur" die 512MB Version der HD 4870 testen ?
    Ist zwar schön zu wissen das man mit dem Kauf einer HD 4870 512MB nicht den erwünschten Leistungsprung erwarten kann aber warum hat man nicht auch gleich die 1 GB Version mitgetestet die ja so für Aufsehen gesorgt hat ??

    Zitat Zitat von SoEvilicious Beitrag anzeigen
    40%?!Ist dass dann nicht schon fast gtx280 niveau?!
    Laut PCGH liegt die sogar auf einer GTX 285er Niveau aber das will man offenbar hier auf keinen Fall testen und somit veröffentlichen.
    Geändert von Pickebuh (25.02.2009 um 11:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite