News Micro-ATX-Platine für Core i7 von Asus offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die Spatzen pfiffen es schon vor einigen Tagen von den Dächern, jetzt macht es Asus auch ganz offiziell. Mit dem „Rampage II GENE“ stellt der bekannte Hersteller ein Mainboard für Intels Core i7 vor, das auf das Micro-ATX-Format mit seinen Abmessungen von 24,4 x 24,4 cm setzt.

Zur News: Micro-ATX-Platine für Core i7 von Asus offiziell
 
Bei diesen kleinen Platinen könnte man glatt schwach werden, aber da müsste schon noch eingies am Preis gehen
 
yap, ist eine feine sache.

aber...

"Auch auf der Platine sind wieder die mittlerweile bei gehobenen Mainboards zum Standard gehörenden Taster für Reset und den Neustart des Rechners zu finden."

der satz geht ja mal gar nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich sehr schickes Board, das optisch auch nicht zu übertrieben wirkt - der Preis ist allerdings (nun ja) schon etwas übertrieben. Für die Hälfte des Preises, so ca. 150,- wäre es sicherlich eine Überlegung wert.

Wie haben es eigentlich diese augenscheinlich bei Kerzenlicht aufgenommenen Handybilder auf die Verpackung geschafft? Die sehen wirklich grausam aus und regen irgendwie kaum zum Kauf an. Die Verpackung ist aber ansonsten sehr ordentlich und wirkt dem Preis entsprechend schon etwas hochwertig.

Das Platinenlayout sieht relativ gelungen aus, vor allem die zusätzlichen Taster auf dem Board bieten beim Ocen etwas Komfort - ein nettes Gimmick. Negeativ fällt mir derzeit einzig der recht enge Abstand zwischen den Ram-Bänken, dem IDE-Konnektor und dem Stromanschluss auf.

Grüße,
franeklevy
 
Ich hätte mich über einen weiteren PCI Slot gefreut, dafür den 2. PCIe weg.

Soundkarte + TV Karte oder sontiges.
 
Naja, ich hätte lieber einen weiteren PCIe-Slot
Sofern du PCIe-Karten hast, kann man diese auch in längere PCIe-Slots ohne Probleme stecken. Die neuen Slots sind ja untereinander kompatibel. Z.Bsp. ne PCIe-Soundkarte in nen PCIeSlot für Grakas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich durchaus kaufen. Aber das thermische Limit in meinem µATX Cube ist bereits mit einem Phenom II trotz Noctuakühler deutlich erreicht.
Schade, dass der i7 so heiß ist. Seine Nachfolger sollen das angeblich besser machen, ich bin gespannt und glaube es erst, wenn es durch Tests bewiesen worden ist.
 
Wie jetzt? Taster für Reset UND für Neustart??? :o
 
Ansich ne schöne Sache, nur braucht man wohl vor der Einführtung des Lynnfield nicht hoffen, dass sich durch des Chipsatz-Monopol viel am Preis ändern wird.
 
bestimmt viel zu teur.
 
die Preise sind eigentlich gar nicht so schlimm, solange die Qualität stimmt.

Der Trend zu kompakteren Abmessungen ist sehr begrüßenswert. Die wesentliche Herausforderung bleibt dabei aber die Wärmeentwicklung ... mal schauen was die Zukunft bringt! :)


grüße
 
Jo also beim großen Bruder kann man net meckern, aber ich würde noch warten, da die Rampage Bords nix für den normalen Lan-gänger sind. Mal sehn ob Gigabyte und die andern auch eins im Peto haben werden. Das was man für den Preis bekommt ist zwar Ordentlich, wird aber kaum gebraucht. Ich frag mich nur wie der LCD Poster gesteuert wird, da die Tasten zum switchen wegfallen. Dann doch lieber den IDE Anschluss, denn wer 300€ für das Mb hat, wird wohl 20€ für ein Sata DVD Laufwerk haben.
 
Ich finde diesen kommenden Trend zu Micro ATX sehr gut. Ich hoffe das die ganze Branche mit zieht und es bald eine gewaltige Auswahl in dem Bereich gibt.
 
Ich finde die Funktion mit den Doppelten Borhungslöchern gut, sieht mir danach aus, als wenn da noch zusätzlich die Sockel 775-Bohrungen mit bei sind.
 
Ich tippe auf einen Preis um die 250 Euro. Aber wenn es gut ist und einiges an potenzial bietet werde ich es mir mal überlegen.
 
Zurück
Oben