SONY Vaio FW21M zu langsam! VISTA --> XP?

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo allerseits,

ich habe von meinem Chef ein nagelneues Notebook von Sony zur "Überprüfung" bekommen.
Das Gerät hat VISTA Home vorinstalliert und ansonsten ist nichts weiter dazugekommen außer....(s.u).

Die Fischkiste ist soo extrem langsam, dass ich mich echt gefragt habe, ob das an den vielfach vorinstallierten Bild-/Video-/Musikbearbeitungs und ~betrachtungsprogrammen liegt, die jeder existierender Softwarehersteller gratis zu einem Notebook dazugibt.

Schlau wie ich -zumindest dachte- war, deinstallierte ich eine vielzahl dieser Programme und ließ auch danach ein Registry-Säuberungsprogramm durchlaufen.
Das Notebook startet danach auch normal, war aber dann noch langsamer -was eigentlich schon unmöglich war- als zuvor. Das Runterfahren des Systems ging nicht unter 10 Minuten!! :freak:

Wie dem auch sei, mein Chef nutzt seit Jahren XP und bat mich dieses auch wieder raufzuspielen.
VISTA findet er definitiv zu "anstrengend". In einigen Sachen möchte ich ihm da auch gar nicht widersprechen, obwohl andere Funktionen mit VISTA auch sehr einfach sein können. Aber egal....

Nun ist meine Frage, wie kann ich am besten XP auf ein VISTA Notebook installieren? Also beim PC ist's kein Problem, aber ich hörte von Schwierigkeiten bei Downgraden von VISTA zu XP.
Wie muss ich bein Notebook vorgehen?

Vieln Dank für Eure Hilfe.
 
Habe das bei mir auch gemacht, allerdings bei einem Dell Laptop.
Hab die XP CD reingeschmissen, neugestartet, von der CD gebootet und installiert. Vorher nur noch eben die Platte formatiert.

Schau nur das du alle Treiber vom Notebook auch für XP bekommst.
 
Hi,

ja da fängt das Problem schon an...nach dem Kopieren der Daten von der XP Pro. CD kommt immer ein Bluescreen.

Also booten von CD klappt, aber dann geht's auch net weiter bzw. ich komme nicht zum Installationsmenü. :pcangry:

Treiber für Laptop und XP? Und ich dachte immer, unter XP ist ALLES vorhanden und möglich.

Denn wenn ich auf die Support seite von Sony Vaio gehe und den Notebook Typ eingebe, stehen da nur Downloads für VISTA bereit!?
 
welches registry-säuberungsprogramm hast du denn verwendet?
 
Klar brauchst du für gewisse Geräte, Treiber für XP.
Es kann aber sein das Sony diese nicht zur Verfügung stellt weil das Gerät nunmal mit Vista ausgeliefert wird und Vista das OS für den Laptop sein soll!
 
Naja, so ein richtiges professionelles Tool war es net, das einfache CCleaner habe ich auf die Schnelle genutzt.

Welches wäre denn das beste Tool dafür?

@Hazel:
Tja, da liegt dann wohl auch der Hund begraben...dann wird's wohl nüscht mit XP oder?
 
Du kannst höchstens mal schauen ob es für die einzelnen Komponenten auch von jemand anderem Treiber gibt. Also viel Suchen und noch mehr suchen aber es geht.
Vielleicht stellt Sony die Treiber aber später auch zur Verfügung.

Installier doch lieber Vista einmal frisch und ohne den ganzen Werksseitigen Krempel. Dann sollte Vista recht zügig auf dem Laptop laufen
 
Naja gut, aber VISTA ist ja auch nur auf der Recovery Partition vorhanden und nicht als CD/DVD. :confused_alt:

Also "früher" war es doch einfacher, als man noch CDs beigelegt bekam...;)
 
Installier doch lieber Vista einmal frisch und ohne den ganzen Werksseitigen Krempel. Dann sollte Vista recht zügig auf dem Laptop laufen

der meinung bin ich auch.
vista kannst so optisch einstellen, dass es aussieht wie xp und auch so zu händeln ist.

oder warte bis windows 7 auf dem markt ist. die betaversion ist schon sehr gut

vadderloewe
 
Ja die gute alte CD.

Das ist natürlich mies das du keine CD bekommen hast. Hat dein Chef die vll. noch?
Dann schau mal ob du mit TuneUp 2009 was anfangen kannst. Mehrere Tools in einem Paket. Vll. bekommst du deinen Laptop damit was schneller.
 
Nee, leider nicht. Ich hatte Gerät komplett verpackt bekommen und geöffnet. Hatte mich selbst gewundert. Meine Schwester hatte zu Ihrem Vaio noch ne DVD und diverse CDs dazubekommen, bei den ganz neuen Geräten scheint's net mehr so zu sein.

Apropos Schwester....ich glaub, ich muss sie mal fragen, ob ich mir Ihre DVD/CD ausleihen darf ;) Das wäre ja noch eine Möglichkeit, wenn sie eine VISTA Recovery- oder sonstige Version hat oder? Der Key klebt ja eh unter jedem Notebook, so dass ich dann den von dem NB meines Chefs nehme...
Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Wie kann ich denn VISTA in XP-Format erscheinen lassen?
 
Ja das kannst du denke ich machen...

Das XP Design gibt es soviel ich weiß nicht aber das klassische.

So gehts:
Rechtsklick auf Desktop->Anpassung->Design

Nimm dann das
"Klassisches Design" bzw. "Windows klassisch"
 
So, habe mir ne VISTA Home Premium 64bit Version geborgt und siehe da, der 32bit-Key vom Notebook funzt auch.
Nu kann ich in Ruhe die Programme installieren, die Chefe braucht. Das war im Endeffekt einfacher, als die ganzen Nichtsnutzigen zu löschen :)
 
Gibst bei Vista diese Unterscheidung welche Version es ist? Regelt das nicht alles der Key?

Auf jedenfall ist das was du gemacht hast jetzt die sauberere Lösung als alles nur zu deinstallieren und die ganzen Leichen und Reste in der Registry zu lassen.
 
Hi Palomino_87,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, ob's am Key oder an der Software selbst liegt.

Aber wenn ich gerade in meinem Brausebrand so nachdenke, kann's aber doch net sein.......ich habe die 64er DVD aufgespielt und den 32er Key benutzt :watt:
Also doch DVD/CD abhängig? Naja egal, hauptsache es läuft. :D


Ja, haste Recht mit der Neuinstallation. Die Fischkiste ist schon um einiges schneller als zuvor.
Allerdings gab's auch Schwierigkeiten. Die Intel WLan Treiber konnte ich net installieren. Bin natürlich zuerst auf die Sony Support Seite gegangen, um mir die Treiber zu holen.
Bisher gab's nur beim Wifi Treiber und Vista 64B Probleme. Alles andere klappte bis jetzt.
 
Zurück
Oben