Von AMD 5600+ zu. X3 720 BE lohnt das?

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Salü, also ich möchte mir vielleicht ne neuere CPU kaufen, ich habe zuzeit eine AMD 5600+ 2x2,8GHz und möchte vielleicht umrüsten auf ne AMD X3 720 Black Edition 3x2,8GHz, habe ne ATI 4830 Graka, nun die Frage würde mir das Spiele mäßig (FPS) was an Leistung bringen der Wechsel wenn ja wieviel ca. in %


Hoffe jemand hat ein Tipp!

Danke.
 
Wieso findest du das nicht einfach selbst raus?
Vergleiche deine FPS Werte mit den Ergebnissen des CB-Tests und vergleich dein System mit dem CB-Test-System(4GB und Quad).

Hast du auch ähnlich viel RAM und trotzdem viel weniger FPS haben, liegt es an der CPU, so einfach ist das.
 
Für die Minimumframes bestimmt. Ich halte den 720BE für eine sehr gute Cpu. Eventuell hast du sogar das Glück und kannst ihn auf nen X4 freischalten. Siehe News. Aber auch wenn nicht ist er in meinen Augen sein Geld wert. Um das vllt noch zu sagen: Es kommt stark auf die Spiele an; ob sie cpu-lastig sind oder nicht und ob sie mehr als 2 Kerne unterstützen.
 
also ich denke auch das es sich lohnt!

nicht unbedingt wegen dem 4 kern, sondern weil man ein gutes PL verhältnis meiner meinung nach hat! da stimmte ich Zwirbelkatz voll zu! :)

habe ihn mir heute früh um 4 uhr auch bestellt!:D

habe jetzt zwar ein ASRock A770CrossFire, 770 erstmal genommen aber ich denke das reicht erstmal! :) werde mir dann wenn es nicht so super mit dem läuft ein am3 board kaufen wenn die neunen aussen sind :)
 
Ok danke schön!

Hab jetzt noch paar Seiten gefunden, sieht aber so aus als lohnt sich das noch nicht so die CPU zu kaufen weil fast kein Spiel 3Kerne Unterstützt, da behalte ich lieber meine CPU noch ne weile un kauf mir dann die CPU später für 100€ Preise gehen ja schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn sowas gelesen?

Es gibt inzwischen genügend Spiele die sogar von 4 Kernen profitieren.
 
@Slope
Blödsinn ;)

Du wirst schon Unterschiede merken (von X2 5000+ auf X4 940 BE umgestiegen) war wie Tag und Nacht.
 
ich glaub es geht hier aber um den 720BE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slope

Erst einmal suchst Du Dir einen älteren Test heraus, in dem die aktuellen CPU´s gar nicht getestet werden, zweitens auch noch Crysis, welches stärker von der GPU profitiert, als von der CPU. Alle restlichen Anwendungen profitieren von der schnellen 3-Kern CPU. Um Crysis optimal spielen zu können benötigt man halt die schnellst CPU und die beste Grafikarte am Markt (eigentlich sogar zwei davon).

greetz
renewutz
 
@Slope
Phenom I war auch deutlich langsamer als Phenom II
Das kann man nicht vergleichen.

Außerdem ist Unterschied zwischen X3 720 und 940 BE gerade bei Spielen nicht sehr groß.
 
Hi,

definitiv lohnt sich ein Umstieg für dich. Falls du Wert auf einen Erfahrungsbericht legst:

Bin von einem X2 6000+ umgestiegen und bei allen Spielen merke ich subjektiv die größere Leistung (Bei Gothic 3, Farcry 2 besonders stark, Company of heores, selbst bei Counterstrike Source als Server usw). Allerdings ist eine potente Grafiklösung sehr ratsam, bei Crysis bremst in hohen Auflösungn meine Graka die merklich CPU aus.
4 Kerne sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Der X3 erfüllt seinen Zweck gut, kann später auf AM3 Mainboards gesetzt werden, im Gegensatz zu den aktuellen Phenom II Quad Cores und hat die vollen 2 GHz Hypertransport Takt.
Wenn du an übertakten denkst, wird diese CPU dir genau so viel Freude bereiten wie mir. 3,6 GHz mit Luftkühlung bei sehr geringer Anhebung der Vcor sind prime stabil machbar. Bei automatischer Vcore sind 3,4 GHz einfach zu bewältigen.

MfG
 
Na ok, werd sie bestimmt morgen Kaufen!
 
Das wird sich sehr positiv auf deine minimum fps auswirken,und auch alles andere sehr stark beschleunigen.

MfG
 
Arhey schrieb:
Phenom I war auch deutlich langsamer als Phenom II
Das kann man nicht vergleichen.

Kann man schon, aber was du sagst ist schlicht weg falsch.
Den in spielen wird man kaum einen unterschied merken und sonst ist der abstand mit ca. 10% taktbereinigt auch nicht sonderlich groß.
Der einzige vorteil ist halt die super taktbarkeit.

mfg
 
Man weis nicht wenn man glauben soll der eine sagt so der andere so, wegen 10% mehr Leistung 140€ ausgeben ich weis nich!
 
Naja - ein wenig mehr als 10% sind das aber schon ;)

Du kannst dir ja mal ein paar Reviews ansehen, wo der X3 720 BE auch im Vergleich mit den K8 X2 CPUs getestet wurde, wie bei Anandtech oder PCGH zB

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3512&p=9

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=2

Und je nach Spiel ist das dann halt doch schon ein ordentlicher Leistungsschub - aber 95% ist übertrieben ;)

Aber immerhin, bei GTA 4 wären das 72% mehr Min FPS, bei Call of Duty 4 immerhin noch 60%, bei the GRID 62,5 %,

Bei anderen SPielen ist es allerdings auch weniger Farcry 2 ~ 26%, Fallout 3 ~ 31 % - schätze, da spielt die GraKa Limitierung mit rein.

Meine % Angaben beziehen sich auf die Minframes beim PCGH Test ( da man die als erstes als "Ruckler" merkt und im Vergleich zum X2 6000+ ( weil ich keinen Test mit einem 5600+ gefunden habe ) - also im Vergleich zu deiner kämen noch ein paar ( aber nicht viele ) Prozentpünktchen unterschied oben drauf.
 
Ok danke dir auch! MRM

Oder ich kauf mir gleich denn AMD Phenom II X4 940 Black Edition nächsten Monat mh.
kostet ja nur 200€ die 60€ mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:
Kann man schon, aber was du sagst ist schlicht weg falsch.
Den in spielen wird man kaum einen unterschied merken und sonst ist der abstand mit ca. 10% taktbereinigt auch nicht sonderlich groß.
Der einzige vorteil ist halt die super taktbarkeit.

mfg

CB Phenom II 940 Test

Schau unten sind 10% mehr gegenüber 9950....

Das ist schon großer Unterschied!

Guru3D Phenom II 720BE Test

Da sieht man, dass die CPU deutlich schneller als 7750BE ist der schneller als 6000+ ist und somit deutlich schneller als 5600+
Gerade bei höheren Auflösungen steht er dem 940 im nichts nach, also war meine Aussage gar nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben