News Augen auf beim Athlon XP 1800+/2000+ Kauf!

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach und nach stellt AMD die komplette Produktion auf 0,13µm um. Um nun dem geneigten Kunden nicht nur Athlon XP Prozessoren ab einer Modellnummer von 2200+ anbieten zu können, werden kurzer Hand auch Athlon XP Prozessoren mit niedrigerer Modellnummer und neuem Prozessorkern gefertigt.

Zur News: Augen auf beim Athlon XP 1800+/2000+ Kauf!
 
Wenn der XP1800+ mit T-Bred B auch denselben Preis hat wie jetzt einer mit Palomino,
und erste Tests auch bestätigen, dass mit diesem sehr gute OC-Ergebnisse(mind reale 2GHz) möglich sind,
dann landet vielleicht neben der WaKü auch ein solcher auf dem Wunschzettel. :D
 
Jo, is aber ein Glücksspiel.. Die Masse der CPUs werden bestimmt über INet verkauft, da kann man vorher nicht gucken. Aber wenn man einen erwischt hat: *froi*
 
diese woche kommt mein XP 2000+
bin ich ja mal gespannt welchen kern der hat
hoffentlich nen TB-B aber das ist irgend wie, wie lotto spielen :D
 
Wie alle Tbred sind dann auch die Prozessoren mit langsameren Taktraten unlocked.
 
naja.... bin mal auf den Hammer gespannt, wenn der TCPA hat, kaufe ich den sicher nicht.
 
Und wann kriegt man nun endlich mal was von einem XP 2800 oder höher im Handel zu sehen. AMD sollte langsam mal aus dem Knick kommen, sonst Intel auf und davon.
 
1. Ist eure Meldung A L T!!! Das mit den B Kernen weiß ich schon ne gute Zeit.

2. Wird es diese auch beim 1700+ geben da AMD nicht auf die Nachfrage nach kleinen CPU´s eingestellt war.

3. Ist es totaler Schwachsinn das nen kleiner T-Bred A nur um die 1800Mhz machen sollte. Die meisten kleinen schaffen die 2000Mhz. Meiner macht 1875Mhz bei 1,75V prime stable und 1826 bei 1,70V mit 1,85 würd ich deutlich höher kommen aber dank ABIT kann ich mit meinem KX-7 nur noch 1,75V geben wenn der T-Bred drin ist.

MeNeCK schafft die 1875 sogar bei 1,6V prime stable! Die kleinen A Kerne gehen ganz gut wie ich finde. Nen B hab ich vergebends in ganz Deutschland gesucht und nicht gefunden. Es wird auch noch ne Zeit dauern bis die ersten auftauchen.

Daher hab ich mit nen A mit bestimmter Kennung gesucht und in Darmstadt gefunden (ich wohne im Saarland*g*)

4.
6) Tommy schrieb am 08.12.2002 um 20:54 Uhr:

Wie alle Tbred sind dann auch die Prozessoren mit langsameren Taktraten unlocked.

Die sind net alle unlocked! Die ganzen 2200+ und aufwärts sind locked d.h. die letzte L3 Brücke ist durchtrennt. Ich kann aber zumindest sagen das die 1700+ und 1800+ mit A Kern unlocked sind wobei das eh sch... egal ist da jedes Board mit 5 bit FID nen T-Bred eh unlocken wird. :D Siehe KD-7 nur mal als Beispiel.

Ich denke das reicht für den Anfang ich will den Redakteuren ja nicht die Arbeit abnehmen aber bevor man so ne Meldung verfasst sollte man sich mal schlau machen was es damit genau auf sich hat. Im großen und ganzen is der Artikel gut aber für Freaks unter aller Sau. Sorry meine Meinung is eher für nicht SO gut informierte User etwas wobei die OC "Angaben" Schwachsinn sind.

PS: Falls mir einer net glauben sollte:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Mr.Mito

Da is nen Screen mit Prime der V Zahl + Taktfrequenz in einem Bild. ;)

By Mito
 
Sorry für das unter aller Sau das war zu hart ausgedrückt und ich bitte darum das die Redakteure es nicht als Beleidigung auffassen. ;)

Für Freaks nicht so geeignet trifft es eher trozdem is es gut das die News erschienen sind für die User die es noch nicht wusten.

Allerdings gehen die A Kerne deutlich höher und wer jetzt auf nen B hofft kann noch lange hoffen. :D Wenn ich nen B bekommen sollte wird mein A rausfliegen und zu EBAY wandern.

PS: nen 1700+ wird es AUCH mit B Kern geben. Die News sind halt einfach nicht ganz richtig...
 
Gleich vorweg: Für konstruktive Kritik muss man sich in der Regel nicht entschuldigen ;)

Zu 1.) Es wurde nirgends behauptet, dass der T-Bred A nicht auch bei 2000MHz zum Laufen zu bewegen ist. Der Rückblick beschäftigt sich mit der Markteinführung der CPU und zu diesem Zeitpunkt war es nunmal nicht möglich, viel mehr aus der CPU zu holen. Dass gewillte Overclocker doch derartige Taktraten erreichen, ändert nichts an der Tatsache, dass AMD nie eine 2,0GHz CPU auf Basis des T-Bred A auf den Markt gebracht hat, weil es ein solcher Prozessor eben nicht zur Serienreife geschafft hat. In diesem Fall gilt es, die angebotene Taktrate auch und ungünstigen Bedingungen fahren zu können und nicht mit erhöhter VCore und dicken Lüftern/Wakü.

Aus diesem Grund wurde der T-Bred B geschaffen und dieser bietet nunmal ein besseres OC-Potential.



Der Vergleich zum P4 (Northwood) 1,6GHz und 1,8GHz bietet sich hier geradezu an. Beide Prozessoren basieren ebenso wie die kleineren T-Bred Bs (kleiner 2,0GHz) auf einem Kern, der für wesentlich höhere Taktraten (in beiden Fällen praktischer Weise 2000MHz) konzipiert wurde. Gelinde gesagt handelt es sich bei derartigen CPU um "untertaktete" bzw. nicht nach ihren Möglichkeiten ausgelastete Prozessoren. Deshalb erscheint es logisch, dass eine derartige CPU wesentlich besser zu übertakten ist. Denn wo der T-Bred A an seine Grenzen stößt, fängt beim T-Bred B das Vorhaben erst richtig an. Denn bei 2000MHz ist im Endeffekt ersteinmal nur die ursprünglich geplante Nenntaktung erreicht.

Zum 1700+: Ich meine mich an eine Meldung von The Inquirer zu erinnern, nach der der XP1700+ noch diese Jahr ins "Gras beißen" muss. Allerdings kann ich mich diesbezüglich noch einmal umsehen ;)
 
Zurück
Oben