Intel X58/ICH10R - Raid Frage

Sollte kein Problem darstellen.

Du kannst mehrere RAID Volumes anlegen und verwalten.
Für RAID5 wäre ein richtiger Controller mit eigenem XOR Logic-Prozessor und Cache besser geeignet.

Aber auch so sollte es keine Probleme geben...
 
Du solltest die Finger von RAID5 lassen. RAID10 ist definitiv zu langsam. Ich wollte eigentlich auch zuerst RAID 10 fahren war mir aber definitiv zu lahm.

Ich nutze

2x1000GB für Betriebsysteme und unkritische Daten/Downloads als RAID0
2x1000GB als Backup für das erste RAID0 und für kritische Daten.

Nebenbei solltest du auch noch eine externe Backuplösung haben wenn dir die Daten sehr wichtig sind. Habe hierfür eine 1000GB HDD in einer IcyBox.

RAID1 NAS wäre natürlich besser aber auch langsamer. Da ich eher höhere Performance benötige gehe ich dieses Risiko ein.

Wieso ich von RAID5 abrate ist der Wiederherstellungsaufwand. Die Festplatten gehen ja zwangsläufig irgendwann kaputt. Bei RAID1 kannst du ohne großen Aufwand weiterarbeiten.

Mein RAID0 kann ich bei einem Festplattenausfall einfach von meinem RAID1 auf eine einzelne Festplatte spiegeln und innerhalb von einer Stunde weiterarbeiten.

Eine RAID5 Rekonstruktion mit 3TB würde mich mit dem ICH10R einen ganzen Arbeitstag kosten falls ich nicht nebenbei in Schneckentempo arbeiten will.
 
Zurück
Oben