DB mit Front-End einrichten

8core

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
277
Hallo,

und zwar soll ich bei uns in der Firma ein Infosystem realisiert werden.
Die Sache an sich ist übersichtlich: Irgendwo soll ein Server stehen und die Clients greifen darauf zu, können ein paar Daten lesen und schreiben. Dies soll über eine einfache Benutzeroberfläche geschehen (also keine Admintools wie phpMyAdmin oder sowas). Das System soll nun möglichst simpel zu realisieren und zu warten sein. Als simpelste Lösung ist mir dabei eine Access-DB eingtefallen. Frontends basteln kann man meiner Erinnerung nach ja auch mit Access. Problem: Nicht jeder hat Access und die Oberflächen sind somit nicht überall ausführbar. Auch sollte nicht erst eine lokale Software installiert werden müssen. Ergo: Ein simpler Zugriff über HTML/PHP wäre am besten.

Reicht es, auf dem Server einen PHP-Server aufzusetzen, der dann auf eine Access-DB zugreift, die ebenfalls dort liegt?
Wer synchronisiert die Zugriffe? Macht die Access-DB das von Hause aus? (sorry, aber ich habe sonst immer mit mysql etc gearbeitet, aber hier muss es Access sein).
Das das nicht gerade mit "Spezialthema" ist, bin ich auch über andere Lösungsmöglichkeiten oder Tutorials dankbar (die Google-Suche war irgendwie nicht so ergiebig). :)
 
Also Frontends sind in Access meines Wissens nach nur über VBA direkt möglich. Anders sieht es aus wenn man sich mit ASP/ASP.NET auseinandersetzt. Dafür musst du dann "einfach" nur das .NET Framework und Access inkl Access Datenbanktreiber installiert haben. Webserver natürlich auch.

Zum Thema ASP.NET hab ich hier ein kleines Forum gefunden.

ASP.NET ist zwar etwas umfangreicher, aber bietet eben eine günstige Schnittstelle zu Access über ADO/OLE. Außerdem kann man da Programmlogiken in Frameworksprachen(c#, VB.....) hinterlegen und Webseiten erstellen
 
Moin,

Du kannst es mit PHP realisieren. Allerdings gibt es keinen "PHP-Server" sondern lediglich PHP als CLI oder z. B. Apache / Perl-Modul.

Du greifst dann mittels ODBC (PHP-Funktionen) auf die MS-Access-DB zu:

odbc_connect(), odbc_exec() odbc_fetch_row() odbc_free_result() odbc_close() etc. sollten als Stichworte Dir weiterhelfen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben