Leserartikel Ikonik Zaria A20 schwarz

Fernando Vidal

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.724
header_logolypu.png


Sodele !

Da ich hier noch garnix über Ikonik gelesen habe, mach ich mal mein Erstes (!) kleines User-Review.
Da ich mein Sharkoon Rebel 9 zwar mag, aber das mittlerweile 2 Jahre auf dem Buckel hat, musste was neues her.
Das Gehäuse kam gut verpackt in Schaumstoff-leisten und in Folie eingewickelt bei mir an.




Eckdaten :

Abmessungen (BxHxT):200 mm x 440 mm x 491 mm
Einbauschächte :5,25 Zoll, extern:4 / 3,5 Zoll, extern :1 / 3,5 Zoll, intern: 5
Material : SECC Stahl (Körper) / Aluminium (Front)
Farbe : Schwarz / Silber
Lüfter : 3x120mm(vorne/hinten/unten)/ 1x140mm+120mm vorinstalliert (vorne & hinten)

Besonders die Alu-Front und der Chrom ansatz stechen besonders hervor.





Als ich das Gehäuse aufmachte sprang mir gleich die ganze Kabelage ins gesicht. Aber alles gut sichtbar gekennzeichnet und ohne Probleme zuzuordnen.Grafikkarten mit Überlänge passen auch in das Gehäuse (28.5cm Platz/ bei bedarf lässt sich auch der HDD-Käfig per Thumbscrews entfernen)


Zubehör ist vollständig und ein Anti-Fussel-Tuch war auch dabei.(Fingerabdrücke sieht man sehr schnell)


Der Einbau der HDD & des DVD-Laufwerks gestaltete sich aufgrund des werkzeuglosen Designs relativ einfach.
Der Festplattenkäfig ist drehbar und erleichter somit das Kabelmanagement.


Besonders vorzuheben ist das Front/Top-Panel was mit allen üblichen Anschlüssen glänzt.E-Sata/Firewire/2xUSB/Kopfhörer/Mikrofon/Powerschalter.
Und was mit einer magnetischen Gummi-matte geschützt ist.
Ein nettes Gimmick wenn der rechner unterm Tisch steht ist der Kick-Start.
Wenn man kein Bock hat die Finger zum anschalten zu bemühen, latscht man einfach mal gegen das 12.5x9.5 cm grosse Alu-Panel und schwupps ist die Kiste an.


Zum Schluss noch ein paar Bilder mit eingebauter Hardware:


Die Temperaturen bewegen sich bei meinem aktuellen Lüftungskonzept stehts im Tiefstgrünen Bereich.

Raumtemperatur : 24,4°C

CPU: 32°C(Idle)-63°C (Last/Orthos/Prime nach 2h)
GPU: 42/Idle)-67°C (2h Race Driver Grid)
HDD: 34°C(Idle)-42°C (defragmentieren von 1TB)
NB: 38°C-57°C
Pro :

-Gefalzte/entgratete Kanten
-Alu-Front
-Stabil (!)
-Staubfilter (Front&Gehäuseboden)
-Meshgitter an der seite
-I/O schienen-Heck-slotblenden
-gummierte Auflage des Netzteils
-Schlauchführungen für Waküs
-E-Sata
-Kabelmanagement

Contra :

-Relativ schwer (über 9 Kg)
-@ 12V nicht grade Silent und @ 7V noch leicht hörbar (klackern)

Geizhals-Link : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383565.html

Ausführlicher Test : https://www.computerbase.de/2008-11/test-ikonik-zaria-a20-sim/

Hersteller :
http://www.ikonik.com/home.html

Vielen Dank geht an Annemarie P. für ihre Geduld und Durchsetzungsvermögen
desweiteren auch Ikonik selbst die das Gehäuse freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.


Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt :D
Aber die Features sprachen für ein review :love::

Lob & Kritik & Fragen sind natürlich gerne gesehn.


Review wird nach Fehlern & neuem ergänzt.

all Pics made by Nikon Coolpix P80
© Gradenkov
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Erfahrungsbericht.
Habe das Case auch, aber die SIM Version, mit Lüftersteuerung. Also ich muss gestehen, die Lüfter sind bei mir schön leise, hört man kaum.

MfG
 
hm keine ahnung welche ich habe, habe das case ne woche nach dem CB bericht bekommen
 
Danke fürs Review

Was passiert eigentlich, wenn du während des Betriebs gegen die Alublende kickst?

Fährt sich der Rechner runter?
 
schicker bericht

aber das mit dem kicken... naja wäre nicht so meins
 
mno schrieb:
Danke fürs Review

Was passiert eigentlich, wenn du während des Betriebs gegen die Alublende kickst?

Fährt sich der Rechner runter?

Jop, dann fährt er sich runter also die selbe Geschichte wie mit start/ausschalten/herunterfahren...

frucktzwerg schrieb:
schicker bericht

aber das mit dem kicken... naja wäre nicht so meins

Danke !
Hab mir auch erst gedacht ''man kann doch nicht dauernd gegen den PC treten''.
Aber die Kickplatte (ALU) is schön dick, und dahinter ist ein Stopper, kann also nix kaputt gehen.
Ausserdem ist obendrauf ja noch ein zweiter schalter den man mit der Hand bedienen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Gesamteindruck macht natürlich was her, das mit der Aluplatte hat auch Stil. Aber was rechtfertigt für dich den Preis?

MfG, Christian.
 
-Viele anschlüsse (esata/firewire)
-Top Verarbeitung
-vorinstallierte Lüfter (lässt sich ja runterregeln)
-entkoppelte Festplatten
-gebürstete Alu-front
-schwerer als sonst dadurch auch vibrationsärmer
-grösstenteils werkzeugloses Innenleben
-2 Powerschalter (Kickstart)
-Kabelmanagement
-Mesh-Window

Für den Preis Top !

Vergleichbare Gehäuse sind schwer zu finden.
 
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen:

Zur Zeit besitze ich ein Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse. Hab mir vor ein paar Monaten für 600€ nen neuen Rechner zusammen gebastelt jedoch blieben am ende nur 40€ für ein Gehäuse über, deshalb das Sharkoon. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gehäuse jedoch stören mich die starken Vibrationen der Außenwände und des Deckels (sind ja eh so dünne Alu-Wände). Hatte vorher ein Chieftec Dragon Serie DX-01 - was ja massive Seitenwände hatte.

Wie schaut das ganze mit den Vibrationen beim Zaria Gehäuse aus? Was sind das für Seitenwände? Und der Link zum Preisvergleich - sind das SIM Versionen oder die alten?
 
Hatte das Sharkoon Rebel 9 auch, aber das hat sicher keine dünnen aluwände.
Kommt halt auf den Inhalt an. (800er Lüfter / entkoppelt Festplatten usw.)
Da hat bei mir aber nix geklappert.

Der Preisvergleichslink ist die Version wo ich auch habe als ohne SIM.
Und die Seitenwände sind ziemlich dick (dicker als beim Rebel9) aber laut Angabe wie beim Rebel9 0.8 mm SECC - Stahl nur beim Ikonik besser verarbeitet.

Beim Ikonik merk ich keinerlei Vibrationen und das steht auf nem Spanholztischchen wo man das sehr gut raushören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gradenkov für das informative Review. Ich interessiere mich schon seit der ersten Meldung auf CB für die Ikonik-Gehäuse, insbesondere das Zaria A20 finde ich sehr schön.
Das mit dem Kick-Start wusste ich noch nicht, ist ja wirklich sehr geil.

Nur eine Frage bezüglich der beiden vorinstallierten Lüfter hätte ich an Dich: Welche Anschlussstecker haben die? Die kleinen 3pin- oder große 4pin-Molexstecker?
Die beiden Lüfter kann man wohl auch ohne Probleme ausbauen, wenn man damit nicht zufrieden ist, oder?
 
Beide Lüfter haben die kleinen 3Pin stecker die wiederum mit so einer art verlängerung verbunden sind von dem wieder 1 stecker aufs MB/Lüftersteuerung kommt.
Ich empfehle Silentiten die vorinstallierten Lüfter unbedingt auszubauen/wechseln.
Selbst bei 7V noch deutliches Klackern...
 
tut mir leid aber jedes durchschnittliche gehäuse hat alles das was hier unter features gehandelt wird.mir fällt nichts auf was dieses gehäuse besonderes hat.
ok einen "kickschalter" aber das ist nun wirklich nichts was ein gehäuse für mich haben muß bzw. das es für mich interessant macht.eher eine spielerei.
 
Ich glaube kaum das...

-2 Powerschalter
-gefalzte/entgratete Kanten
-E-SATA
-gute Silenteigenschaften (entkoppelte/s festplatten-Netzteil)
-Staubfilter

durchschnittlich sind...

Der Kickstarter ist ne Spielerei aber eine durchaus nützliche, wenn das Gehäuse unterm Tisch steht.
Ausser der Putzerei, der realtiv ''durchschnittlichen'' Lüfter ist Ikonik doch ein guter Einstieg in die Obere Mittelklasse gelungen.

Durchschnitt ist was anderes...
 
Mal ne Frage, wo zieht denn der 14cm Lüfter an der Front seine Luft her? Vorn sind ja kaum Lufteinlassöffnungen vorhanden.
 
Ich denke mal der bekommt seine Luft von unten,sonst gibt es ja keine Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben