Soundkarte PCIe x1 in PCIe x16 betreiben?

BountyHunter22

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
591
Hallo, ist es möglich eine PCIe x1 Soundkarte oder auch andere Karte in einem PCIe x16 Slot zu betreiben, da die anderen x1 beim Board belegt sind?!
 
Ich hatte mir überlegt einen neuen PC zu zulegen und da habe ich gesehen das das Asus Rampage II Extreme den x1 Slot belegt und da kam die überlegung ob man nicht den dritten x16 Slot ganz unten dafür verwenden kann!

Wenn es geht ist ja gut!

Vielen dank!
 
Ich klink mich mal ein weil es eine Erweiterung deiner Frage ist :)

Wenn mein Mainboard nun im SLImodus von 16 Lanes auf Slot 1 auf je 8 Lanes für Slot 1 und 2 umschaltet würde das Mainboard dann auch auf 8 / 8 umschalten wenn im zweiten Slot nur eine x1 Soundkarte steckt?
 
Der PCIe x1 ist doch viel kürzer als der x16 aber man kann ihn in eine x1 Karte stecken und betreiben?
 
Zurück
Oben