CPU Tauschen oder warten?

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich mache, letztes Jahr im August habe ich mir CPU und Board aus meiner Signatur gekauft, dazu noch den Ram. Die Graka habe ich im Dezember gekauft da meine 7600GT viel zu schwach war. Ich habe die CPU ja schon Overclocked, aber bei Games wie Gothic 3 merke ich fast keine Verbesserung zu vorher mit Original Takt.

Lohnt sich der umstieg auf einen AMD 7750 mit 2x 2,7 Ghz, würde den dann auf 3 Ghz hochschrauben per Multi.

Oder soll ich lieber warten? Für mich ist sehr wichtig das der Pc leise, Leistung / Stromverbrauch steht bei mir auch im Vordergrund, denke die 9600GT war kein fehlgriff, sie ist leise und soll ja im leerlauf nicht viel Strom saugen, der AMD 7750 hat eine TPD von 95 Watt was die meines 4200+ übersteigt. Habe derzeit einen Stromverbrauch von 94 Watt bei Windows im Leerlauf.

Ich weiß nicht was ich von den Stromspar Cpus halten soll von AMD ala 4850e, 5050e etc.

Ich hoffe ihr habt nen Rat was ich machen soll^^
 
wennst schon aufrüstest und leistung/stromverbrauch für dich wichtig sind, dann den pehnom II 720be x3
 
Aber wenn du beim übertakten fast keine Verbesserung spürst spricht das doch eher dafür das die Graka limitiert oder?
 
Finde das System jetzt auch nicht so schlecht.

Hab eine Ähnliche CPU und natürlich ist die nicht die neuste und bremst meine Graka, aber dennoch viele Spiele lassen sich auf 1280x1024 ansehnlich spielen. Natürlich sind die meisten Games eben noch sehr GPU fordernd, aber deine Karte dürfte eigentlich nicht ausgebremst werden.
Was zockst denn so und was ist dir dabei wichtig, welche Auflösung?

Wenn du die CPU austauschst und das Board das zu lässt dann könnte man dir zu einem Pheom II X3 720BE raten.

Vllt. aber auch einfach nochmal bischen damit auskommen.

@LUK@sS

Yep, ich würde an seiner Stelle mal paar Benchmarks laufen lassen. Vorallem bei 3D Mark06 ist recht interessant zu sehen ob mit dem CPU Score auch der Grafikkarten Score steigt.
 
Je nach Auflösung wird hier die Grafikkarte wahrscheinlich das größere Problem darstellen. Solang du nicht gta4 spielst...
 
Ich glaube auch irgendwie, dass bei dem System eher die Grafikkarte den Flaschenhals bildet, ich mein mit ner 9600GT kann man halt nicht alles total flüssig zocken. Darüber hinaus gibt es auch nicht laute Radeon 4850 usw je nach Bedarf, also wenns halt mehr Leistung sein sein soll, dann muss man eben auch ne schnellere Graka kaufen.

Der Prozessor ist sicher nicht der neuste aber sollte auf 2,5Ghz noch reichen. Ich habe selber den Athlon5050e in meinem Mini ITX PC und der ist was Stromsparen angeht wirklich super, aber zum zocken sollte man sich wirklich mal den Phenom II X3 720 BE anschauen der hier schon genannt wurde, mal bissl im Forum lesen, dann siehst du dessen Vorteile, für das Geld ist es sehr verlockend.

Es ist einfach eine Entscheidung ob du eher einen Multimedia PC willst oder wirklich zocken willst oder eben ob du auch mal mit bissl Ruckeln spielen kannst.
 
also der x2 7750 würde dich auf jeden fall eine ganze menge nach vorne bringen.

Aber dennoch ist zu vermuten, dass deine Grafikkarte auch ein wenig problemmatisch ist.

Denn wenn OC nichts bringt, liegt es ja wohl nicht am Prozzi.

Je nachdem was du ausgeben willst, kann man dir dann was vorschlagen.

Gothic 3 sollte allerdings die 9600Gt ausreichen...kommt auf deine einstellungen an, kannst du die posten?
 
Moin, also ich kann maximal auf 1280x1024 zocken, mehr gibt mein 17 Zoll TFT nicht her, denke aber ich werde dieses Jahr auf 24 Zoll wechseln.

Ich wollte Gothic schon mit den höchsten Details spielen, was normal möglich seien sollte, was aber beim Teil 3 nicht so richtig funzt. GTA 4 läuft auch, Mittel/Hoch Einstellungen 1280x1024 fast komplett flüssig.

Übertakten wollte ich meine Graka eigentlich nicht, sie ist ja schon vom Werk aus höher getaktet. Ich denke dann werde ich nochmal warten mit dem Aufrüsten und mir vielleicht bald nen AM3 board und nen Phenom 2 holen.

Achso, unter Prime 2 Stunden laufen gelassen, 49 Grad maximal ist ok für den Prozi oder?
 
jo temps sind im grünen Bereich ;)
Naja wenn du auf 24 Zoll wechselsts musst du fast zwingend aufrüsten denn so kommt auch eine neue Graka ins Haus und somit (fast) ein neuer CPU....
 
Also bei der Einstellung "Hoch" auf 1280x1024 ist Gothic 3 schon ein ziemlicher Hardwarefresser - zumindest die Demo lief bei mir nicht so richtig flüssig ( cpu wie deine jetzige und GraKa ist eine Radeon 4850 ) - einigermaßen spielbar, aber butterweich ist was anderes. Auf mittel und niedriger Auflösung ( 1024x768 ) besser aber auch noch nicht die Offenbarung, von daher denke ich schon, daß eine schnellere CPU etwas bringen würde, du aber zugleich auch eine flotte GraKa brauchen wirst.

Ich kann aber nicht beurteilen, ob das Spiel selber evtl via Patches schon etwas besser läuft als die Demo, da ich mir das Spiel erst holen werden, wenn ich mal irgendwann einen Rechner habe auf dem die Demo flüssig läuft ...

Ich weiß nicht was ich von den Stromspar Cpus halten soll von AMD ala 4850e, 5050e etc.

Die wären sparsamer, aber kaum schneller als deine jetzige CPU, von daher wird dir das nicht so viel bringen. Ich würde da auch eher auf einen X3 720 BE sparen .
 
Gothik 3 ist halt eins der eher wenigen Spiele die viel mehr auf eine schnelle CPU angewiesen sind als auf die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben