wo ist der haken bei diesen cpus's?:AMD Phenom II X4 810 und AMD Phenom II X3 720 Bla

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
hi

bin beim zusammenstellen von einem gaming system auf diese cpus gestossen.wir ich in einem test sehen konnte erbringen diese cpus oftmals die selbe wenn nich sogar bessere leistung asl der phenom 2 x4 940,doch sind die oben genannten cpus 40-80 euro billiger.
wo ist da der haken?woran leigt das?

mfg
 
iggam schrieb:
wo ist da der haken?woran leigt das?

Das liegt daran, dass die meisten Spiele von der Grafikkarte limitiert sind.
Grundsätzlich spielt die CPU in einem Gaming Rechner die kleinere Rolle, denn wie gesagt fast alle (neueren) Spiele werden durch eine zu Schwache Grafikkarte ausgebremst.

Der Nachteil ist halt weniger Takt, dann noch weniger Cache (was sich bei Spielen durchaus teilweise auswirkt) und beim Phenom II X3 ist eben ein Kern weniger nutzbar, heißt bei Multicore-Anwendungen (wozu Spiele mit wenigen Ausnahmen aber nicht zählen) wirklich spürbar weniger Leistung.

Kaufe einfach, was dein Geldbeute zulässt.

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der bessere von den beiden oberen is doch der AMD Phenom II X4 810 oder?
wo is der jetz genau schlechter und wo gleich gut im vergleich mit dem phenom 2 x4 940?
 
Guck hier, das siehst du welcher schneller und welcher langsamer ist:
>>>klick<<<
 
Hi,

Ich denke du solltest dir den Artikel mal anschaun: https://www.computerbase.de/2009-02/test-amd-phenom-ii-x4-805-und-810/
Edit: da war Kenny schneller ;)

Edit 2:

Man kann nicht sagen, welcher von deinen beiden genannten der bessere ist.
PII X3 720: 6 MB L3-Cache, 2,8 Ghz
PII X4 810: 4 MB L3-Cache, 2,6 Ghz

Der X4 hat einen Kern mehr, der X4 ist dafür höher getaktet und hat mehr Cache.
Es kommt ganz auf deine Anwendung an, welcher Prozessor besser ist.
Wenn die Anwendung auf Multicores optimiert ist, ist der X4 besser. Falls nicht, ist der X3 besser.
Das musst du für jedes Programm einzeln testen.

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CB - Test fehlt - leider - der X3 720 BE :(

Daher noch ein Review wo beide gegenüber gestellt sind ;)

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

IMHO ist der 720er der interessantere, da er

1. günstiger ist ( irgendwie spart man bein 810er kaum etwas gegenüber dem 200 Mhz schnelleren 920er )
2. häufig schneller ist als der 810er ( da wo der 4. Kern wenig bringt und eine höhere single core Rechenleistung mehr bringt )
3. sich besser übertakten läßt ( Black Edition - also offener Multiplikator )

lso der bessere von den beiden oberen is doch der AMD Phenom II X4 810 oder?
wo is der jetz genau schlechter und wo gleich gut im vergleich mit dem phenom 2 x4 940?

Der 810er ist langsamer getaktet als der 940er, hat weniger Cache ( was allerdings meist nur wenig auswirkung hat ) und läßt sich idR schlechter übertakten ( kein offener Multiplikator )
 
MRM hat Recht und dazu gibts noch folgende Vorteile:

Der X3 hat für seine 3 Kerne die vollen 6MB L3 Cache zur Verfügung, während sich beim 940er alle 4 Kerne diese 6MB teilen müssen, in manchen Spielen sorgt dieser Umstand dafür, dass der X3 sogar schneller ist als der 940er, weil da eben nur 1-2 Kerne genutzt werden und die jeweils mehr Cache benutzen können.

Weiterhin ist der Hypertransport Takt beim AM3 nochmal 400Mhz höher, also der L3 Cache ist 4Ghz schnell beim X3 720 und "nur" 3,6Ghz beim X4 940, was auch in Grenzfällen dem Triple Core nen Vorteil verschafft.

Vor allem wenn er dann auf gleiches Niveau getaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
3,8Ghz beim X4 940

Etwas weniger noch dann passts, ist leider nur 3,6 GHz schnell ;)
Aber sonst mal wieder ein sehr guter und informativer beitrag wie von dir gewohnt :)


mfg
 
fixed ^^

Wenn ich nicht schon nen PC hätte würde ich mir sofort sonen X3 holen, die sind echt sau krass
 
welchen würdet ihr empfehelen??den phenom 2 x4 940 oder den AMD Phenom II X4 810 oder den AMD Phenom II X3 720?ich würde musik recorden/bearbeiten vllt auch mal videos bearbeiten aber auch neueste spiele zocken wollen.grafikkarte is ja auch noch wichitg...da weiss ich noch nciht ...werde vorraustlich eersma auch die neuen ati karten warten und mir die ma anschauen
 
iggam schrieb:
welchen würdet ihr empfehelen??

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst -> phenom 2 x4 940
Wenn's billiger sein soll -> Phenom II X3 720

Mfg, Michi.
 
Zurück
Oben