News Zwei neue ULV-Prozessoren von Intel im März

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Gemäß eines Berichts des Branchendienst DigiTimes plant Intel für Ende März zwei neue Prozessoren im Ultra-Low-Voltage-Segment, welche die CULV-Plattform (Consumer Ultra Low Voltage) des Halbleiterriesen ergänzen.

Zur News: Zwei neue ULV-Prozessoren von Intel im März
 
Ist nun mal kein Mainstream :)

Die Preise wären mit Konkurrenz in dem ULV-Segment sicherlich niedriger, aber die gab es noch nie für Intel.
 
Find die Preisgestaltung von Intel einfach unverschämt, aber die können es sich leisten, da AMD momentan nciht mitzieht
 
und wieder wird das wieder nichts bei mir mit nem energiesparenden prozzi für den fileserver...Die Preise sind einfach nur die Härte..der niedrigste fängt bei 262 $ an..:lol:..

da muss man seinen prozzi vllt 10 jahre tag und nacht laufen lassen damit man die gesparten energiekosten für den ausgegebenen CPU Preis wieder reinbekommt :evillol:
 
Die Preise sind gesalzen aber ich freue mich auf die neuen Notebooks, die nun auf den Markt kommen werden.
 
Preis/Leistung = 0
 
Der Core 2 Solo ist die Härte, also der Preis! Der Kommentar mit der GS45 <-> MacBook Air-Assozitiation finde ich etwas unpassend. Apple würde sich nie erlauben können eine solche Stromschleuder in dieses Gerät einzubauen.
 
Bei dem Ding gehts doch nicht um Energieeffizienz der Umwelt oder der Kostenabrechnung zu liebe. Das würde sich bei andauernder Volllast vllt. über 10-15Jahre rechnen. Viel mehr zählt hier die kompakte Bauform die möglich wird, weil Akku und Kühlung kleiner ausfallen können.
Für Tablet PCs die um noch nutzbar zu sein klein sein müssen sind solche Dinger nun mal gebaut und gedacht.

Was den Energiesparserver angeht: 30W Idle sind möglich und zwar mit Desktop Komponenten. Wieso sollte man sich also teueres Mobilzeug anschaffen, welches zigfach teurer ist und sie ni auf nen grünen Kostenzweig kommt?

GS45 ne Stromschleuder? Das Ding is recht effizient^^
 
Dann kann man genauso gut selbst Hand anlegen und undervolten. Das ist um einiges billiger und funktioniert einwandfrei ;)
Allerdings hat Intel gerade im mobilen Segment dem Undervolting Grenzen eingebaut, sodass man die VCore nicht soweit senken kann, wie es eigentlich möglich wäre. Aber immerhin besser als nichts.

Im Desktopbereich sind aber, soweit ich weiß, nach unten nur die "natürlichen" Grenzen gesetzt.
 
man kann bei den mobilen c2d den niedrigsten vcore oftmal GARNICHT senken dank intels toller sperre.

so kann man natürlich auch cpus verkaufen die eigentlich nen fliegenschiss wert sind : man beschneidet einfach die anderen.

260$ für 1.4ghz ist lächerlich.

Ein 4 jahre alter P-M 2ghz ist schneller wenns benötigt wird und verbraucht bei 600mhz@0.7V mit sicherheit weniger.


Das ist der Grund warum ich derzeit eigentlich nur amd im mobilen segment kaufen würde. Untervoltet sind die einfach den ach so sparsamen Intel cpus spürbar voraus und kosten dabei einen bruchteil.

Aber solange die Kunden sich verarschen lassen.
 
ich weiss gar nicht, warum sich alle auftregen.
Einen Prozessor bauen mit viel Leistung und nicht auf den Stromverbrauch achten, kann jeder. Aber die Anstrengungen ausreichend Leistung bei minimalem Stromverbrauch zu liefern, das ist die Kunst, die AMD bis heute nicht beherrscht.
Bei einem Quad-Core mit mächtig Ghz für 280$ würde keiner was sagen, obwohl nur ein Bruchteil der Käufer die leistung jemals wirklich abruft, also zahlt man für etwas, was man nicht mal in Anspruch nimmt. Aber von einem ULV-Prozessor profitiert jeder.
 
Naja, ob ein Pentium-M@600MHz schneller is als ein Core2Solo@1.4GHz lass ich jetz mal so dahin gestellt,
aber was wirklich shice finde von Intel, sind wirklich die gesperrten niedrigeren Kernspannungen.

Ich darf/kann bei meinem T7100 keine niedrigere Spannung als 1.013 Volt einstellen, wähle ich via RMClock oder CrystalCPUID einie niedrigere VCore wird die einfach nicht übernommen.
Und da der Merom-2M bei mir schon für 1.6GHz gerade mal diese 10.13 Volt benötig, würde ich ihn gerne auf 1.2/0.8GHz takten aber mit weniger Spannung, weil für's Surfen reicht das auch aus...
 
Seid ihr euch sicher, dass das ne Sperre von Intel ist oder, dass vielleicht einfach die Spannungswandler die in Notebooks nunmal doch etwas kompakter ausgelegt werden müssen Spannungen von unter 1,013 nicht mehr stabil liefern können?
 
So ein ULV-Prozessor ist ja auch nicht zum Geldsparen gemacht, sondern zum Stromsparen. Es geht nämlich darum, dass Notebooks länger mit einer Akkuladung laufen. Die Stromkosten interessieren dabei nicht. Und da ist das Preis-Leistungs-Verhätlnis gut (oder zumindest nicht schlecht), denn Leistung ist in diesem Fall die längere Laufzeit des Notebooks.

Und wer jetzt meint, dass man eine längere Laufzeit auch mit den neuen Netbooks schafft, der soll mal die Leistung der echten Business-Notebooks mit ULV-Prozessor mit der Leistung der Netbooks vergleichen.
 
Ihr wisst aber schon dass solche CPUs in 2000 Euro Business Notebooks verbaut werden und in keinen 700 Euro Spielzeugen. Klar sind solche CPUs nicht billig aber das ist auch alles andere als Mainstream und Konkurrenz gibt es auch keine.
 
Die Teile sind die idealen CPUs für ein Sub-Notebook. Leider nur recht selten (nur in der Premium-Klasse) verbaut da sie recht teuer sind.

bigot schrieb:
Der Kommentar mit der GS45 <-> MacBook Air-Assozitiation finde ich etwas unpassend. Apple würde sich nie erlauben können eine solche Stromschleuder in dieses Gerät einzubauen.
Bei solch gequirlter ... weiss ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
Der GS45 hat eine TDP von 12W. Wo lag noch gleich der Geforce 9400M? Genau 12W. Also benötigt der Intel Chipsatz 2,5 W mehr (Southbridge).
Aber stimmt ist ein Riesenunterschied und Fastgott Apple würde sich diese 2,5W nie erlauben. :rolleyes:

Ich finde Intels Engagement in Sachen Chipsets nicht gerade berauschend. Aber ein wenig Objektivität hat noch niemanden geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, würd mich freuen wenn diese ULV-CPU's öfters verbaut würden, immerhin reicht die Leistung ja dicke und die Krüppel ala Atom will doch keiner...
 
Piktogramm schrieb:
Seid ihr euch sicher, dass das ne Sperre von Intel ist

ja, das betrifft alle mobilen CPUs ab dem core duo. (bei den lv/ulv bin ich mir nciht sicher)

wurde wohl eingeführt weil die Pentium M allesamt niedrigere spannungen problemlos mitgemacht haben als die P-M ULV und dabei mehr leistung hatten.

Da kauft natürlich niemand die überteuerten ULV, wenn man mit etwas handarbeit aus einer cpu, die ein viertel kostet und schneller ist, eine sparsamere machen kann.


BIllyBumbler schrieb:
Naja, ob ein Pentium-M@600MHz schneller is als ein Core2Solo@1.4GHz lass ich jetz mal so dahin gestellt

es geht darum das er auf 2ghz schneller ist wenn es nötig ist und bei 600mhz/0.7V sparsamer wenn es nötig ist.

Unter vollast wird der aktuelle ULV jedoch wohl vorne liegen was performance/watt angeht, was aber bei 45nm gegen 90/130nm denke ich auch verständlich ist.


dogio1979 schrieb:
ich weiss gar nicht, warum sich alle auftregen.


weil jeder nen ULV haben könnte wenn intel es zuließe.

Die ulv sind kein wirklich anderes silizium. es hat nur eine sperre weniger und kostet viel mehr.
 
Zurück
Oben