News Nvidia: GeForce-GTX-200M-Serie auf der CeBIT

Ich finde es ist unglaublich, was bei den heutigen Notebooks alles möglich ist. Mein "altes" Notebook (mit dem ich damals auch gezockt habe) hatte eine NVIDIA FX5200 Go - GPU. :D
 
Lübke schrieb:
die desktopkarten haben nur wenig mit ihren notebooknamensfettern zu tun.
Genau deswegen ist die Aufregung absolut nicht nachvollziehbar oder gabs Aufregung in den letzten Jahren, als die mobile Chips immer deutlich lahmer waren?
Ist doch wayne, wie Leistung XY erreicht wird, ob durch einen zu tode beschnittenden fetten Chip oder durch einen vollwertigen kleinen Chip.
 
Ich fände es toll, wenn es mal endlich möglich gemacht werden würde, normale PCI-E-Grafikkarten anschließen zu können.
Der USB-2.0-Anschluss würde schon reichen, um zumindest Karten wie eine HD3850 nutzen zu können.
Ich verstehe da die Industrie nicht.
Würde man das umsetzen, dann würde man auch viel mehr Notebook-Interessenten für sich gewinnen.
Und man bräuchte sich evtl. auch nicht mehr solchem Namengebungswirrwarr hingeben.
 
@M3phist0
""Leute, die zeiten haben sich gewandelt. Die frage wird zukünftig sein "wer will denn noch einen statischen desktop pc mit 1kw netzteil?""

ganz einfach. Die Gamer z.B.Es ist wirklich nicht schön, im Zug, Cryisis auf n 15.4 Zoll Bildschirm, mit grad mal 15fps weil die Grafikkarte einfach es nicht packen kann und SLI-Lösungen für Notebooks noch Fremdfach ist, mit n Touchpad, unterhalb der Tastatur zu spielen. Hinzufügend mit einer mickrigen Soundausgabe von 20Watt Lautsprecher wo man Ohrenkrebs noch bekommt. Oder CSS Online zocken mit einer W-LAN verbindung wo man ständig n Ping von 90-150 hat oder?Außerdem kannste grad mal 2 Stunden spielen und dein Akku geht dann flöten außer man hat n 2. Akkuschacht und man setzt n 2. Akku rein der wiederrum Geld kostet. Nicht zu vergessen dass die Hardware im Notebook durch die High End Teile gegrillt werden und früher oder später das Notebook an Hitzetod über den Jordan geht. Oder willst du mir erzählen das durch den mickrigen CPU Lüfter das Notebook kühl bleibt?

Lieber zuhause vorm 24 Zoll Bildschirm mit gescheiter Hardware zocken, ohne Akkuprobs, ohne Überhitzungsprobs und mit 5.1 Surroundanlage und 16k Kabel.


"Der notebooksektor hat längst schon den desktop markt überflügelt. Dieser trend wird anhalten und weiter ausgebaut werden."

Nur im Businessbereich. Immer mehr Geschäftsleute brauchen Notebooks damit sie unterwegs arbeiten. Ist doch Logisch. Aber Desktop PC bleibt die 1. Wahl für Gamer, Leute die viel mit Grafikprogs, Videobearbeitungsprogs, Musikprogs arbeiten und 08/15 Otto- Normal-User.


"Nicht zuletzt werden auch die preise der spielenotebooks davon profitieren."
Wer gibt 1200€ und mehr, für ein High End Notebook mit solchen Nachteilen (wie oben beschrieben), der nicht einmal die hälfte der Leistung eines 800€ Gamer PC hat, aus?
 
vergleichbare leistung zu den desktop-pendants gabs nur kurze zeit. die gf6800 und gf7900 waren ihren desktop-nambensverwandten leistungstechnisch ähnlich, weil sie eine deutlich geringere tdp hatten und somit auch in nem notebook kühlbar waren.
meine 7900gs ist zum beispiel mit einer tdp von 25 watt angegeben und hat mir im 3d-mark 06 3800 punkte gebracht. so weit ich weis, waren für die desktop 7900gs um die 4000 punkte ok.

eine 8800gtx mobile hingegen hat nichts mehr mit einer 8800gtx zu tun.
 
Naja ... man kann auch auf einem Notebook zocken. Maus / Tastatur kann man per USB anschließen und wenn nötig auch noch einen Bildschirm. Außerdem kann man das Notebook zum Freund mitnehmen und dort gemeinsam im Internet oder Lan zocken. Die Notebooks heute sind wie vollwertige PCs in denen alles inkludiert ist.
Wenn man unterwegs ist wird man nicht sehr oft zocken ... vielleicht emails schreiben, surfen oder chatten.
 
ach komm leute ich finde es eher peinlich das ATI 3 Generationen brauchte um gleichzuziehen HD2xxx, HD3xxx, HD4xxx und jedesmal den leute das Geld abzuknöpfen ich kann mir nicht vorstellen die leute die eine Geforce 8/9 Serie schlecht gefahren sind bzw. verarscht wurden die waren zu meißt schneller als die konkurrenz nur mit der neuen ATI serie hat sich was getan aber was ist das für ein Chip als ob das eine neu entwicklung wäre das ist der Refresh vom Refresh also nix neues.
 
Lübke schrieb:
wie gesagt, eine 4870 ist nicht mit der 4870 mobile zu vergleichen. genauso ist eine gtx280 keine gtx280 mobile. die desktopkarten haben nur wenig mit ihren notebooknamensfettern zu tun.

Lübke schrieb:
ddie mobile-versionen sind ja beschnitten. wenn ati stärker als nv beschnitten hat


informierst du dich auch bevor du so einen Müll raushaust ?

Das nvidia spätestens seit den 8000er karten deutliche unterschiede zwischen mobile und desktop hat mag richtig sein, bei ati ist das hingegen bei weitem nicht so stark ausgeprägt.

so hat die mobile 4870 volle 800 shader, 256bit und gddr5.

http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4870.13878.0.html

Die Taktraten sind etwas geringer, aber das waren sie schon imemr bei mobilen karten.



insgesamt dürfte die 4870 mobile somit fast 4850 desktop niveau erreichen und der hier angekündigten 200m...ähm ich meine g92-karte überlegen sein.
 
@Realmasher: aber sind eine GeForce 9800GTX+ (GTX280M) und HD4850 (mobile HD4870) nicht auch in etwa gleich performant?
Mir schwirrt da sowas im Kopf herum...
 
Was ich recht blöd finde ist das man kaum mobile GK zum aufrüsten kaufen kann.

Ich hoffe echt das sich das mal ändert.
 
@IC3M@N FX:
Aua! Lerne & verwende bitte Satzzeichen, das kann doch keiner lesen ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen!

@Topic: gibt es schon Tests zu den 4xxx-Mobile Chips? Wenn nein, woher weiß Nvidia dann das ihr Chip bis zu 30% schneller sein soll ^,^ ?
 
Es geht hier um die Behauptung eine vollwertige 4870@550Mhz um 30% mittels eines G92b zu schlagen. Und das ist unmöglich, das schafft nicht mal die Desktop 9800GTX+
 
Zuletzt bearbeitet:
@JueZ
"Naja ... man kann auch auf einem Notebook zocken. Maus / Tastatur kann man per USB anschließen und wenn nötig auch noch einen Bildschirm."

Na dann kannst du gleich n Desktop PC kaufen. Ich kenn ne Menge Leute die n notebook haben weil sie kein Platz haben für n Desktop PC. Aber ne Dokingstation + USB Maus, Tastatur, 24 Zoll Bildschrim, externe HDDs und DVD LWs daran angeschlossen haben. OMG. Platzverschwendung^10. Ich mein Für Schule und Arbeit ist es ja noch Ok aber wenn man daheim Platz hat kann man sich doch ruhig mit weniger Geld n stärkeren PC holen. Wo willst denn sonst mit dem Notebook mit extra Bildschirm + USB Keyboard und Maus zocken? Im Park? Am Strand? Im Bus? Im Zug? Im Flugzeug?


"Außerdem kann man das Notebook zum Freund mitnehmen und dort gemeinsam im Internet..."

Geht doch auch von daheim mit Teamspeak. Da spart man Weg, Zeit, eventuell Spritkosten, Aufbauzeit...


"...oder Lan zocken."

Hamachi for the win


"Die Notebooks heute sind wie vollwertige PCs in denen alles inkludiert ist."
ja alles Inkludiert aber nix davon ist qualitativ gut. Keine gute Soundausgabe, Leistung nicht annähernd mit Desktops zu vergleichen, Aufrüstung und tuning selten möglich. Sehr sehr sher begrenztes Casmodding möglich, hoher Preis usw. Von den Fehleranfälligkeit ganz zu Schweigen. Bei uns in der Firma kommen wöchentlich zwischen 50 - 100 Notebooks von allen Marken zur Reparatur wegen defektes Mainboard, Überhitzungstod, gebrochene Teile, zu niedrige Leistung, defekter Akku, usw. rein und nur knapp 10 PCs. fällt dir da nix auf?

"Wenn man unterwegs ist wird man nicht sehr oft zocken ... vielleicht emails schreiben, surfen oder chatten. "
Wenn ich unterwegs bin dann bin ich unterwegs. Da will ich mit chatten, emails und PCs nix mehr zu tun haben. Da will ich frische Luft, ablenkung, mit Kumpels rumhängen, Disco, Jams, Kino, Schwimmbad usw. Da hat n Notebook sowieso nix zu suchen. Es ist wie mit den Handys. Ich kenn Leute die kein Handy kaufen wollen mit der Aussage:" Wenn ich zuhause bin gehe ich ans Telefon, wenn ich draußen bin hat halt der Anrufer pech. Soll er es halt später versuchen." Finde ich richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku: ich hab ja schon geschrieben, dass ich die werte für übertrieben halte. das wird wohl nur in spielen, in denen nv sowieso besser da steht, der fall sein.
ich denke aber schon, dass die gtx280 schneller sein wird. die blöße wird sich nv wohl nicht geben, dass eine gtx280 von einer 4870 geschlagen wird ;)
aber ohne test lässt sich da nichts mit sicherheit sagen.

@Beatmaster A.C.: es ist schon was anderes, auf einer lan oder bei kumpels zu sein als allein zu haus im stillen kämmerlein zu sitzen, da ändert auch ts nix dran ;) die atmosphäre ist einfach eine andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatmaster A.C

Du hast den Markt einfach noch nicht richtig erkannt und deine Anforderungen als Maß der Dinge zu nehmen ist da genauso falsch.


Die Notebooks liegen keinesfalls nur im Business Markt vorne sondern gerade bei den Consumern! Gerade die Netbooks schlagen ein wie eine Bombe und die Nachfrage allgemein ist deutlich gestiegen.


Fakt ist das die Modernen Spielenotebooks fast genauso viel Leistung bieten wie ein Desktop PC und für die Mobilität (DvD schauen, Sofa surfen, zweitwohnsitz usw) sind die Teile nicht mehr weg zu denken.


Und auf einem 17" Bildschirm mit Full HD lässt es sich auch ordentlich spielen. Und wem das zu klein ist der möge sich doch bitte ein LCD Fernseher kaufen und das NB daran anschließen da hat man mehr als von einem 24" TFT.


Und der Sound ist von einem Kardon, Altec Lansing und wie sie alle heißen, bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst.
Dir fehlt einfach die Erfahrung wie ich glaube (ohne dies nun als Beleidigung zu nehmen).

Bestes Beispiel ist das Asus W90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede entsprechen also in etwa denen, die damals zwischen der 8800 GT und der 8800 GTS bestanden.
Aber irgendwie war die GTS damals keine 30 % schneller.
 
@Lübke
Ja vor allem kann man zum Nachbar rüberspicken um seine Position im Spiel ausfindig zu machen :D

@Sp!ke_324
Es fehlt mir nicht an Erfahrung. Ich reparier und arbeite im Geschäft täglich mit Notebooks. Es ist wie mit m Handy. Jeder kauft sich Handys wegen den "surrealen" 5.2 Megapixelkamera mit videoaufnahme, Internet, Bluetooth, MMS, Games, Musik bla bla bla. Glaubst du jeder kauft sich n Handy nur um zu telefonieren und um SMS zu schreiben? Wenn es so wäre würde ein stinknormales 3210 reichen z. B. mit 2 Farbendisplay für anrufen und sms. Fertig. Mehr braucht man eigentlich nicht. Oder man belässt beim normalen Haustelefon.

Notebook ist die selbe Geschichte. Ein PC für unterwegs dass alles bietet aber qualitativ einfach nicht an den Desktops rankommt und sie sind einfach viel zu teuer, die defektrate ist deutlich zu hoch und der Spielraum für Bastel-, Aufrüstmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Wozu ein Film auf n Notebook schauen WENN man ein TV hat? Wozu ein Spiel auf den Notebook spielen WENN man einen PC hat? Warum Musik auf m Notebook hören WENN man ne Anlage hat? Warum soll man mit dem Notebook unterwegs chatten WENN man Freunde hat mit dem man rumhängen kann?
 
Das mit dem Handy ist Bedarfsabhängig genauso wie ein Notebook. Genau das liest man aus deinem Text heraus wenn du es mal so betrachtest ;).

Ich habe einen MDA und kann dir sagen das ich ihn nicht missen möchte. Das liegt aber net daran das ich damit surfe oder solche Dinge aber er ermöglicht mir Dinge die mit einem normalen Handy "so" (auf die Art und Weise) nicht oder noch nicht möglich sind.


Und ich kaufe ein Notebook weil ich öfters Weg fahre nicht in den Urlaub aber zu Freunden usw. Und ich hab keinen großen Fernseher, auch wenn der bald kommt, aber eine DvD im Bett mal zu schauen anstelle sich auf dem Sofa rum zu wälzen finde ich auch ganz nett. In Sachen spielen macht dir die neuen Karten schon einiges vor was bald noch mehr zur Wirklichkeit wird. Das Asus W90 ist für mich genau das richtige und ein Notebook mit 14.000 und mehr 3DMark Punkten (ich hasse es auch) zeigt auch das es schon möglich ist.


Aber man sollte es nicht so weit ausdehnen. Falls dir Notebookjournal etwas sagt dann schau dort mal in den Gamerbereich. Dieser ist im Moment der aktivste von allen. Ich bin da auch jeden Tag zu gange und kann dir sagen der Bedarf ist eindeutig da. Und genau diesen Bedarf hast du vllt nicht aber andere und genau deswegen haben wir auch so viele Produkte auf dem Markt ;).
 
Zurück
Oben