Test Test: Asus P4G8X Deluxe mit E7205

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Lange hat die Fangemeinde des Pentium 4 auf Dual-Channel DDR-SDRAM für den geliebten Prozessor warten müssen und nun war es wieder einmal der Prozessorhersteller selbst, der als erster mit einem entsprechenden Chipsatz auf den Markt kam: Der E7205 (Granite Bay) soll es richten und das Asus P4G8X Deluxe darf in diesem Test zeigen, was der Chipsatz hergibt.

Zum Artikel: Test: Asus P4G8X Deluxe mit E7205
 
Das MoBo ist ja ein echter Hammer... mit etwas Tuning im Bios kann man mit Sicherheit die Performance noch erhöhen. Asus wird bestimmt sehr bald ein neues Bios nachschieben.

Ach ja: ERSTER höhö
 
Jup, schon bestellt das Teil :-).

Leider hält sich ASUS nicht immer an das Chip-Layout.

Sprich Lan Chip (normal Intel) wird gegen Broadcom ersetzt und auch der Audio Chip sowie Serial ATA Chip ist unterschiedlich.

Das neue MSI mit dem Granite Bay ist da etwas besser.
 
@Anonymous
Der Broadcom Chip ist besser als der Intel....Warum kauft der Marktführer 3Com den Broadcom Chips????
Das MSI ist lange nicht so gut, vor allem beim OC!!!
 
Hmm, aus versch. Tests hab ich nur gehört, daß es ein Manko an den ASUS Boards sein soll. Aber leider wird ja im Netz auch viel Mist verzapft.

Ausser dem saftigen Preis ist das aber sicher ein Top Mainboard und wenn man eh nicht alle 3 Monate ein neues Mobo einbaut kann man auch mal rund 70 € mehr bezahlen.

Bin schon mächtig gespannt, da das Teil aber erst bei meinen Händler ab morgen ausgelierfert wird, ist nichts mehr mit einbauen vor Weihnachten.
 
Wenn ich mir das ASUS P4PE betrachte in der Deluxe Ausstattung, dann kostet das Granite Bay grade mal 30 € mehr ;-)
 
"Doch lässt sich Intel wirklich erweichen und bringt einen Chipsatz, der das Zugpferd des Pentium4 - Rambus - nur an zweiter Stelle stehen lässt?"

Wie bitte? Was soll denn Intel noch Rambus unterstützen? Das war mal... mann, mann, mann, immer mehr Müll im Netz...
 
Ist in dem neuen Intel-Chipsatz schon TCPA integriert? Intel als einer der Konsortiumsführer zu TCPA wird das doch schon verbauen oder? IBM macht das doch auch schon auf seinen X30 Notebooks...
 
@6

Intel wird noch so lange auf Rambus setzen, bis im zweiten Quartal 2003 die Springdale und Canterwood-Chipsätze auf den Markt kommen. Der E7205 ist nicht für den Heimanwender gedacht und Intel wird alles andere tun als diesen Chipsatz zum jetzigen Zeitpunkt an Rambus vorbeiziehen zu lassen.
 
Also für mich beweist dieser Test nur, dass Intel viel zu teuer für die gebotene Leistung ist.
Unreal Tournament 2003 Botmatch in 1024x768 nur 73,95Fps? Und das mit einem P4 3.06Ghz und einer GeForce4 Ti4600? Das ist ja wohl mager!
Mit einem Athlon XP 2700+, nForce2-Board und GeForce4 Ti4600 komme ich da auf ca. 72Fps. Und das wesentlich günstiger!
13.980 Punkte in 3DMark2002 in 1024x768x32 sind auch nicht umwerfend. Das schafft ein AMD-System auch fast.

Preisvergleich Mainboard und Prozessor:

Pentium4 3,06 ca. 775 Euro
Asus P4G8X ca. 235 Euro
=1010 Euro!

Athlon XP 2700+ ca. 389 Euro
Asus A7N8X nForce2 Deluxe ca. 192 Euro
=581 Euro!

Wie dämlich müßte ich denn als Spieler sein, um fast das Doppelte für Mainboard und Prozessor zu bezahlen. Da verzichte ich lieber auf ein Paar Frames und spare das Geld für eine neue Grafikkarte.

Damit das klar ist: Ich habe nichts gegen Intel!!! Sehe das nur realistisch. Der P4 ist und bleibt eine Arbeits-CPU. Da ist er z.Zt. unschlagbar.

Bis dann
Amok
 
@10

seh ich genauso,

wobei ich keinen teuren XP2700+ nehmen würde, sondern nen "halb" so teueren XP2400+. Den man dann mal richtig Druck gibt. 2400Mhz sind möglich ...

C ya
 
Eins muss man Intel lassen.

Im Seti-Bench haben sie AMD ganz schön im Regen stehen lassen.
Da zeigt sich das wahre Potenzial von HT.

Aber das hat nunmal seinen Preis...

Vielleicht bastelt sich ja AMD auch ein HT für den Hammer zurecht...wer weis...
 
@11
War ja auch nur ein Beispiel. Der 2700+ ist wirklich zu teuer!

@12
Im Seti-Bench läßt Intel AMD auch ohne HT im Regen stehen. Das macht dann auch nix mehr aus.
Ich hab ja gesagt: Als Arbeits-Prozessoren sind die Pentium CPUs top. Das liegt im Moment aber wohl eher am hohen Takt, als am HT.
 
hi @ all

Für alle die wissen wollen warum der Granite in der getesteten Config so besch... geht und warum er meiner Meinung nach sowieso ne Fehlkonstruktion ist ...
steht da : http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p4g8x/10.shtml
Für alle die net Englisch können oder zu faul zum lesen sind ...
Unter nem Gig (2x512mb) Arbeitsspeicher lässt sich das teil net sinnvoll betreiben ...
weil Intel irgentwas mit der Speicheradressierung in Verbindung mitn Hyperthreading vergeigt hat ;)

mfg ...
 
@kanonfutter:
interessanter artikel: der chipset ist jedoch keine Fehlkonstrunktion, oder hast du den Autor irgendwie nicht verstanden ? Es ist eben n typischer Workstation-chipset.

Unter nem Gig (2x512mb) Arbeitsspeicher lässt sich das teil net sinnvoll betreiben ...
---
Aber klar doch du kriegst eben nur nen "kleinen" Performance-Hit mit HT und
 
nochma:
Aber klar doch du kriegst eben nur nen "kleinen" Performance-Hit mit HT und [kleiner]1GB Dual-bestuckter RAM thats all ;) Der Artikel is aba sehr jut. Bestaerkt meinen Beschluss auf Springdale-PE zu warten ;) tnx
 
Hallo

Das Inter eine etwas merkwürdige Preisploitik hat dürft nun bekannt sein !
Und wie hier schon manch einer geschrieben hat sind die AMD Systeme nun mal einiges billiger & der Performance Unterschied bei "etwas" Optimierung verschwindend gering (wer bitte merkt beim Daddel 10 fps Unterrschied ? oder was sind 500 Bensh Punkte ? )
Warum baut sich kaum einer noch Interchip´s in sein System ?Die miesten Leite wo ich kenne sind alle auf AMD umgestiegen und das aus gutem Grund !
Der Aufwand den man treiben muß um einen 2.66 Mhz oder 3.06Mhz Inter ausreitzen zu können steht in keinem Verhältnis Zwischen Preis & Leistung !
Also IntelFreaks baut mal weiter euren teueren CPU´s rein & glaubt den dicken Werbesprüchen !
Ich werde AMD die Treue halten & werde mit 5% weniger Systemleistung leben ......... & mit dem gesparten Geld nen coolen Urlaub machen ; - )

Greez & good Luck
 
Zurück
Oben