Strom-Verbrauch von Notebooks

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo zusammen,

als ich neulich mal das Tool RMClock ausprobiert habe, habe ich die nützliche Seite mit den Batterie Infomationen gefunden. Hier steht ja unter anderem auch der aktuelle Verbrauch des Notebooks. Man kann hier also gleich prüfen welche Einstellungen tatsächlich den Verbrauch senken.

Ich hatte für eine kurze Zeit mal einen um die 12.000 mW und jetzt liege ich bei etwa 16.000 mW. Ich habe natürlich alle Geräte wie WLAN und BT abgeschaltet sowie das Display komplett runter gedimmt.

Auf welche Werte kommt ihr so? Hätte gern mal ein paar Vergleichswerte um zu sehen, ob sich da noch was machen lässt oder wie der Verbrauch zu anderen Notebooks steht.

Mein NB ist ein Dell Studio XPS 13 mit dem White-LED Display und einem 2,2GHz C2D mit 3MB Cache.
 
Mach mal einen Screenshot wo genau der Wert bei dir steht, hab nämlich gerade nur Informationen über Ladezustand & Co gefunden. Allerdings sind deine 16W schon ein sehr guter Wert.
 
Das Bild im Anhang zeigt mein Dienst-NB. Ist ein HP nc6320. Der Wert von 10W wird erreicht wenn er ideled bzw. nur leicht arbeitet. Das EIST schaltet bei Anforderung aber VID und Multi hoch. Dann geht er auf 16W.

Die Discharge-Rate ist das interessante.
 

Anhänge

  • rmclock_battery.JPG
    rmclock_battery.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 142
Oha, ich komme mit meinem Vostro 1400 auf 20 Watt, allerdings mit aktivem Bluetooth und WLAN.
 
Thinkpad X60s, alle Funkverbindungen aus, Bildschirm auf zweitniedrigster Stufe, WinXp Pro SP3 -> idle 8.2W
 
Thinkpad X300 mit
- KDE 4.2, minimale Helligkeit, WLAN aus, Bluetooth aus, idle: 9,2 W
- KDE 4.2, mittlere Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus, idle: 11,0 W
- KDE 4.2, mittlere Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus, auf Youtube Video angucken + Sound: 13,6 W
- Vista, minimale Helligkeit, WLAN aus, Bluetooth aus, idle: 6,9 W
- Vista, mittlere Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus, idle: 7,5 W
- Vista, mittlere Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus, auf Youtube Video angucken + Sound: 11,9 W

Puh, ich hätte nicht gedacht das KDE soviel mehr Strom verbraucht. Ok "viel" ist es nun nicht bei diesen Wattzahlen, aber Prozentual gesehen sind es zwischen 14% (Videos gucken) und 46% (mittlere Helligkeit, WLAN, idle) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben