Ost 1

Post Lüfter mit Kabelmanagement von Sharkoon

Als CeBIT-Marktneuheit präsentiert Sharkoon erstmals einen Gehäuselüfter mit modularem Stecksystem. Der Sharkoon Silent Eagle SE ist mit einer 4-Pin-Steckverbindung im Lüfterrahmen sowie vier passenden Kabeln zum Anschluss an Mainboard, Lüftersteuerung oder Netzteil ausgestattet.

Zur News: Lüfter mit Kabelmanagement von Sharkoon
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Lüfter mit Kabelmanagment von Sharkoon

Na endlich wurden meine Gebete erhört

Lt. Commander

Das gefällt mir mal richtig gut, schöne Idee. Fast schon überfällig, wenn ich demnächst mal wieder Lüfter brauche und die restlichen Werte auch stimmen weiß ich was ich kaufe....
    iMac 27" Intel Core I7 3,4 GHZ, 2 TB HDD, 12GB RAM/iPad 2 16 GB/Playstation 3 80GB/2x iPhone 4 (16 Gb & 32GB)

Lt. Commander

gute idee! wird sich top verkaufen

es gibt bestimmt viele user die nicht wissen / sich nicht trauen die kabel per hand umzustecken.
    "Wer den Tod fürchtet, wird in seinem Leben nie etwas Rechtes leisten; wer aber bedenkt, dass der Tod ihm schon vomn Geburt an bestimmt war, der wird nach dieser Richtschnur leben und wird mit derselben Geistesstärke es dahin bringen, dass die Zukunft ihm nichts Unerwartetes bringt."
    Seneca

Lt. Commander

der 120er ist mit welcher minimaldrehzahl genau wie leise?
    maximalwerte braucht doch keiner.

Lt. Commander

Auch der Lieferumfang lässt sich mal mehr als sehen.
    [...]vier Schrauben und Rubberbolts samt Unterlegscheiben[...]
    Board ASUS P5K /\ CPU Intel Core 2 Quad Q9550 - 2,83 /\ HDD SATA2 320 + 640
    GPU Zotac GTX 260² /\ RAM DDR2-1066 2x2GB KINGSTON HyperX
    NT 600W Tagan U33 2-Force II /\
    Sys: Win 7 64bit

Lt. Commander

3 dB(A).

Ok, ich habs mir ausgedacht, aber es ist trotzdem korrekt. Hängt nur von der Entfernung des Messgeräts ab.

Lt. Commander

alex22, ahahahaha

geilster Beitrag heute im Forum, made my day.

zum Lüfter kann ich nur sagen. Ist bestimmt ne geile Idee und wird sich gut verkaufen. Von Daher: Hut Ab Sharkoon. Zudem sehen die Lüfter auch noch Klasse aus :P
    Macbook Pro Retina 15", 2 GHz Core i7, 8GB Ram, 256GB pcie SSD, Intel Iris 5200, Mac OSX 10.10 Yosemite
    iPhone 6+ 64 GB Silber
    FC Bayern München !!

Cadet 3rd Year

In puncto Kabellängen sollte sich Sharkoon bei anderen Herstellern mal ein Beispiel nehmen.
    Hab einen 80er Sharkoon in der Seitenwand und wenn ich beim Abnehmen nicht aufpasse, ziehe ich automatisch den Stecker ab. 30cm sind hier mehr als knapp genug.
    MSI G33 Platinum mit Intel E8400 @ 3000, MSI 9600 GT 512MB, Maxtor STM3500320AS, 2 GB Geil, Sharkoon Rebel

Lt. Commander

Zitat Zitat von alex22 Beitrag anzeigen
    3 dB(A).

Ok, ich habs mir ausgedacht, aber es ist trotzdem korrekt. Hängt nur von der Entfernung des Messgeräts ab.
    jo, lustig.
    der 80er ist dann lauter als der 120er oder leiser?
    nach deiner meinung...

Commodore

also bei 7V weiß ich es nicht, bei 5V sollten beide lautlos arbeiten. Allerdings kann eine 120 mehr Luft bei weniger RPM und somit auch wenig Geräuschentwicklung befördern. Wobei bewegte Luft IMMER lärmt. (rauscht)

Wo wir auch beim einzigen Manko sind, warum keine 12,7 und 5V ? Wirklich ultra Low Silent ( oder wie man es nennen will) ist 7V einfach nicht.
    Geändert von Tyr43l (26.02.2009 um 16:29 Uhr)
    Herz "geköpfter" 3770K @4,4Ghz/1,152Vcore/65°C @Macho Rev.B - Gigabyte G1.Sniper 3 - Palit Jetstream 1080 Ti - Corsair Vengeance 16Gb
    Seele NZXT Tempest @Nanoxia Mod - Corsair RMX 650i @Bitfenix Alchemy Cable Mod - 6 x Nanoxia Lüfter @Corsair Commander
    Tasten Steelseries Sensei Wireless - Apex M800 - Qck XXL Sehen Asus PG278QR - Samsung 245B Hören Teufel CEM 5.1 - Siberia 840

Lt. Junior Grade

auch meine gebete wurden erhört

Commander

ganz nette Idee, aber nee Danke.

Ne Lüftersteuerung ist weiterhin besser als iwelche Modulare geschichten bei Lüftern,
    zudem gehört der alte Silenteagle leider nicht zu den silent Lüftern, und ich bezweifel sehr das der neue besser sein wird, wird wahrscheinlich genau das selbe ecklig brumminge, störrische Lager verbaut sein wie beim alten.

Dazu auch noch für 12 Tacken - wird wohl aber bestimmt genug Käufer finden, die diesen netten Marketing Gag toll finden und sich das Ding zu legen.

Lieutenant

Zitat Zitat von Tyr43l Beitrag anzeigen
    Wirklich ultra Low Silent ( odwer wie man es wohl nennen will) ist 7V einfach nicht.
    Eben!
    Da lob ich mir meine Lüftersteuerung, wenn die erstmal drehen, kann man die auch ruhig auf 3,5V runterregeln - wenn man dann noch was hört ist es der Tinitus....
    CPU: Phenom II X4 920 @ 3,47GHz @ Coolermaster Gemin II GPU: 9600GT @ Accelero S2 Twin Turbo @ 750MHz Core / 1080MHz GRam Mobo: DFI LanParty DK 790GX-M2RS HDD: 2x Maxtor 160GB S-ATA2 @ IcyBox, Airy 1TB USB2.0, Hitachi 500GB S-ATA2, Samsung SSD 840 120GB, WD 1,5 TB USB2.0RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR2 1066 @ CL 5/5/5/15

Fleet Admiral

Nun ja, das hängt ja wohl vom Ausgangsmaterial ab. Die Sharkoon-Lüfter haben ja nun nicht den besten Ruf, auch wenn die Ausstattung zu dem Preis wirklich in Ordnung ist. Wobei jetzt außer dem modularen Kabel sich die Neuerungen in Grenzen halten, Lüfter mit Potentiometer bzw. Adapterkabeln, Schrauben etc. gibt es von diversen Herstellern. Und den nicht modularen Lüfter bekommt man auch schon ab 6-7€. Auslesen kann man die Drehzahlen auch nur wenn man es per PWM-Kabel anschließt.

Jedenfalls, ob der 7 V Betrieb bei diesem Lüfter Ultra-Silent ist, kann nur die Erfahrung zeigen. Ob der Lüfter überhaupt mit 5 V anlaufen würde, ebenfalls. Das nicht alles Ultra-Silent ist, wo ein Sticker mit Ultra-Silent drauf klebt, ist eh klar. Aber das ganze Gerede, es sei doch nicht ultra-silent, wenn es nicht mit 3 V läuft, ist doch ehrlich Käse. Am allerwenigsten kann man das an der Spannung festmachen. An Drehzahlen, an Geräuschen, die Motor und Lager machen usw., sicherlich eher.

Wer tatsächlich ultra-silent will, kauft nicht die billige Massenware. Die ist für natürlich für die meisten absolut ausreichend und in dem Fall sicherlich auch praktisch(er).
    Geändert von HappyMutant (26.02.2009 um 16:25 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben. |

Commander

jo ich hab mich grad gefragt warum Sharkoon keine 5 v adapter beilegt, weil das Ding wahrscheinlich bei 5 v gar nicht anläuft

Banned

billige lüfter kaufen und ne ordentliche lüftersteuerung fertig, da brauch man son quark nich

Commander

die idee ist sicher gut, auch wenns praktischeres gibt...

aber die lüfter... machen nix guten durchfluss

Banned

Die Idee ist ja mal Hammer !!

Commodore

Zitat Zitat von FliegerAss Beitrag anzeigen
    billige lüfter kaufen und ne ordentliche lüftersteuerung fertig, da brauch man son quark nich
    na dann hole dir mal slipstreams oder nanoxias, das macht schon nen unterschied
    Bei gleicher Laustärke mind. 2-3° kälter im Tower.

@Happy Mutant: Du hast ja recht, allerdings gings es mir um die Kabel und eher weniger um die RPM.
    5v sind numal garantiert leiser als 7 und das wollte ich damit sagen.
    Und lüfter mit Klackern, Brummen oder Schleifen sind bei mir nichtmal im Sprachgebrauch
    (Habe 5 + 1 Nanoxia 1250 im PC und weiß diese sehr zu schätzen)
    Geändert von Tyr43l (26.02.2009 um 16:37 Uhr)
    Herz "geköpfter" 3770K @4,4Ghz/1,152Vcore/65°C @Macho Rev.B - Gigabyte G1.Sniper 3 - Palit Jetstream 1080 Ti - Corsair Vengeance 16Gb
    Seele NZXT Tempest @Nanoxia Mod - Corsair RMX 650i @Bitfenix Alchemy Cable Mod - 6 x Nanoxia Lüfter @Corsair Commander
    Tasten Steelseries Sensei Wireless - Apex M800 - Qck XXL Sehen Asus PG278QR - Samsung 245B Hören Teufel CEM 5.1 - Siberia 840