I7 stabilitätstes

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hey Jungs,
Mit was macht ihr eure stabilitätstests?
für die CPU!
Ich bin auf der suche nach so einem teil!
aber Prime 95 ist glaube ich ein bisschen alt inzwischen! kann das sein?
bei dem CPU test hat der nähmlich noch den L2 cache! haben die I7er nicht L3 Cache oder bin ich da falsch informiert?

sollte leicht un übersichtlich sein! auch für einen verständlcih der nicht das beste Englisch kann und zuverlässig!
Bitte helft mir schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eigentlich schon sehr alt (gab aber schon viele neue Versionen die etwas verändert sind), aber er geht trozdem sehr gut weil die CPU immernoch das gleiche wie vor Jahren berechnet und wenn man es richtig einstellt läuft es genauso gut wie auf jeder andern CPU.

Du kannst auch den IntelBurnin-Test versuchen der ist auch nicht so schlecht.
 
Prime hat den Vorteil, dass Du beim Overclocking beurteilen kannst, wo es an den Einstellungen hapert. Burnin-Test stresst das System mehr als Prime, daher lasse ich den als krönenden Abschluss laufen, um sicherzustellen, dass das System absolut stabil läuft.

mfg
CC_04
 
Du zockst Dein Lieblingsspiel? Du lässt Deine wichtigste Anwendung laufen?
Versteh das nicht so ganz. Was bringt einem 24h Prime wenn der Rechner dann doch beim Arbeiten/Zocken abschmiert?
Was bringen 24h Prime wenn Du sowieso immer nur 30 Minuten am Rechner sitzt?
Was bringen 2h Prime wenn Dein Rechner normalerweise 24/7 auf 100% läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Burnin-Test = LinX , also nur noch 2 Tools
(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)
Also lass einfach beide Tests nacheinander laufen. Informier Dich doch einfach mal bezüglich der Programme, steht ja nun wirklich genug darüber im Forum. Oder sollen wir jetzt den Test bei Dir per Fernwartung vornehmen? :lol:

mfg
CC_04
 
HisN schrieb:
... Was bringt einem 24h Prime wenn der Rechner dann doch beim Arbeiten/Zocken abschmiert?
Was bringen 24h Prime wenn Du sowieso immer nur 30 Minuten am Rechner sitzt?
Was bringen 2h Prime wenn Dein Rechner normalerweise 24/7 auf 100% läuft?...

Ich "glaube" ich weiss worauf du hinaus willst...

Im Endeffekt lässt man den PC einfach laufen und mit der Zeit (ka 2 Stunden bis xx Jahren) merkt man ob alles passt oder nicht,obwohl das wieder sowas von egal ist:

Bsw.:
Mein Rechner ist damals nach 6 Stunden prime abgesoffen.
Aber andererseits läuft mein PC dennoch in der gleichen Konfiguration seit fast einem Jahr ohne merkbare Probleme zu meiner Zufriedenheit. (Anwendungen/Spiele etc. )

bisschen Off Topic:
Und wer wirklich mit sensiblen Daten handhabt wird einen Teufel tuen um das Risiko des Datenverlustes künstlich zu erhöhen in dem er seinen Rechner übertaktet bzw. ans Limit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf will ich hinaus :-)
 
Ich werde das jetzt eh erst mal noch alles überdenken!
und mich weiter durch Foren und How tos lesen!
was mich allerdings schon anmacht sind diese einstellungen von meinem Rampage!
da kann ich den I7 920 einfach auf einen 940 und auf einen 965 tackten und das nur mit einem Knopfdruckt!
das kommt mir irgendwie zu simple vor!
hat damit einer erfahrungen gemacht?
 
hmm mach es lieber manuell. Es ist besser so wenig wie möglich der automatischen Einstellung des Boards zu überlassen.
 
Zurück
Oben