Anti Aliasing Modi

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

habe eine Frage zu den AA Modi bezüglich des Spieles Crysis.

Und zwar hat der User Namens ,,Suiza Nino'' vor Monaten paar Videos von Crysis hierher gepostet, welche er angeblich selbst gemacht hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-schoensten-crysis-screenshots.399863/page-9

Post #173, 175, 176

Vor allem sein Video im Post #194 hat mich total angetan ...

Er hat zwar ein Tripple SLI-System aus 3 Evga 280 GTX SSC's aber trotzdem ^^

Und zwar sieht das game bei ihm extrem gut aus, sehr sauber wahrscheinlich durch das 16 x QAA. Ich habs im game Menü versucht aber der übernimmt dort nichts, der übernimmt bei mir nur bis 4xAA und da siehts trotzdem noch blöde aus.

Bei ihm ist einfach alles geglättet, die Bäume, Pflanzen, Häuser alles halt.
Wenn ich bei mir 4 x AA anschalte dann ist bei mir alles geglättet bis auf die Fauna.

Was muss ich im Treiber Menü einstellen damit das auch so gut aussieht? (1 FPS vielleicht aber ok ^^)
Gibts ja soviel, Transparency, Multisampling, Supersampling.

MfG
 
Also Alphatest-Texturen werden schon mal durch Transparency-AA (TSSAA) geglättet.
Ein Rundumschlag wäre Supersampling-AA beziehungsweise die Hybriden Modi. Läuft zwar nie im Leben flüssig, aber kannst schöne Bilder machen. kannste zB mit dem nHancer einstellen.
 
das Problem, ich weiss ja nicht wie man dieses TSSAA anschalte oder das Supersampling.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Dachte immer Transparency AA und Supersampling wären dasselbe o_o
 
Im Nvidia Controlpanel stellst du das ein.
Normales Multisampling-AA glättet ja nur Geometriekanten. Transparenz-AA erfasst auch die Kanten bei Alphatests. Da kann man dann Einstellen ob mit MSAA oder SSAA. Würde sofort auf Supersampling stellen.

Reines Supersampling-AA wird auf das komplette Bild angewandt. Hat demzufolge eine hohe Bildqualität, da es eben nicht nur die Geometriekanten wie beim MSAA erfasst. Kosten dementsprechend aber auch extreme Grafikleistung.
Da die Kanten aufgrund des geordneten Samplemuster beim SSAA nicht optimal geglättet werden gibt es noch Hybrid-Modi die so mit das Optimum bieten.

Reines SSAA und die Hybridmodi sind allerdings nicht offiziell im treiber einstellbar, dafür brauchst du dann Tools wie zB den nHancer.

Wenn du noch ernsthaft zocken willst bleibt sowieso nur MSAA mit evtl TSSAA über. Aber in Crysis läuft auch da nicht rund.
Für nen schickes Bild nimm 32xS + TSSAA. Aber Die Fps kannste dann an einer Hand abzählen.
 
hmmm da gibts halt noch die Optionen wie Anwendungsgesteuert oder Anwendungseinstellung erweitern etc. Weiss halt nicht was ich dort wählen sollte. Habe schon einmal alles probiert aber keine Verbesserung in Crysis war erkennbar :(

Nochmal ein Bild im Anhang damit du siehst was ich meine
 

Anhänge

  • NVIDIA.JPG
    NVIDIA.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 122
Crysis geht nur ingame-MSAA. Treiber-forciertes MSAA zieht nicht, TSSAA oder TMSAA auch nicht. SSAA oder xS per nHancer geht nur, wenn die Exe umbenennst, etwa in Krisis.exe.

cYa
 
muss ich es dann also per NHancer erzwingen ja?

Aber guckt euch mal speziell dieses Video von dem User an, das sieht so dermaßen krass aus.
Frage mich echt wie er das hingekriegt hat...

http://www.8stage.com/play/_divx.ph...2140251files/crysis_jungle_by_suiza_nino.divx



Edit:
@y33H@:
du hast ja in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maximale-einstellungen.554602/

einen Screenshot gepostet. Obwohl du alles angeschaltet hast was möglich ist, sieht es trotzdem nicht so aus wie in dem Video den ich indemselben Post hier verlinkt habe. Aber auch so, wie hast du das alles eingestellt im NHancer?
Kannste vielleicht nen SCreen posten, wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck, unter XP buggt es
:D Da ist ist ein Fail drin ... muss das unter Vista wiederholen.

EDIT
Der Typ zockt ne Custom-Map mit anderem Lightning usw. Hab sowas auch hier glaub noch rumfliegen ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mir ja mal schicken wenn dus mal wieder findest ;)

bis dann!
 
Zurück
Oben