unterschiedliche MHz/GHz anzeige?

The-Enforcer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
575
warum werden die GHz bei systemeigenschaften falsch angezeigt ?



 
AW: unterschiedliche MHz/GHz anzeige ???

Weil XP keine Änderung des Multiplikators erkennt.

Es rechnet deshalb 400 x 9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unterschiedliche MHz/GHz anzeige ???

ah ok danke für die info
 
AW: unterschiedliche MHz/GHz anzeige ???

was uwei dir geschrieben hat ist natürlich völliger blödsinn und wenn ich ehrlich bin der größte den ich seit langem hier gehört habe.
ich weiß nicht was der grund dafür sein könnte ,der ist jedenfalls nicht.
normalerweise hätte ich jetzt aber zuerst auf eine eist funktion getippt. eist aktiv? aber selbst wenn sehe das ergebnis glaube ich anders aus weil der unterschied bei aktiviertem eist zwei multiplikator schritte umfasst in diesem fall.
das aber ist sehr cpu abhängig und natürlich auch vom chipsatz.

mein tipp ist geh ins bios und deaktiviere eist.aber wenn ich ehrlich bin ist das etwas mit dem man gut leben kann.
warum besorgst du dir nicht ein tool mit dem du die mhz deiner cpu beobachten kannst und fängst dann an deine cpu zu belasten
 
AW: unterschiedliche MHz/GHz anzeige ???

Du bist etwas hohl in der Birne.
Aber mach dir nichts draus.
 
AW: unterschiedliche MHz/GHz anzeige ???

EIST muß beim ocen ja deaktiviert sein, sonst läuft da sowieso nix.

Bei meinem Q66 ist das das gleiche wie bei dir. Meiner läuft auch mit 3,2 Ghz und
wird in jedem Benchmark und in Windows mit 3,6 angezeigt.
 
Auch bei mir unter Vista Ultimate 64bit wird der CPU-Takt falsch angezeigt.

... ist halt so.

mfg
 
Moin

Hab auch Bissl OCéd auf 4 mal 3000 mit dem Q6600 ,
Eist und C1E ist an und Taktet auch Runter und anzeige stimmt Überall . . .
Beim Stresstest und Gamen die Vollen 333x9 im Idle 333x6 . . .
Klappt Einwandfrei unter Vista 64 BiT . . .:evillol:
 
nur für sp3 schrieb:
was uwei dir geschrieben hat ist natürlich völliger blödsinn und wenn ich ehrlich bin der größte den ich seit langem hier gehört habe.
ich weiß nicht was der grund dafür sein könnte ,der ist jedenfalls nicht.
normalerweise hätte ich jetzt aber zuerst auf eine eist funktion getippt. eist aktiv? aber selbst wenn sehe das ergebnis glaube ich anders aus weil der unterschied bei aktiviertem eist zwei multiplikator schritte umfasst in diesem fall.
das aber ist sehr cpu abhängig und natürlich auch vom chipsatz.

mein tipp ist geh ins bios und deaktiviere eist.aber wenn ich ehrlich bin ist das etwas mit dem man gut leben kann.
warum besorgst du dir nicht ein tool mit dem du die mhz deiner cpu beobachten kannst und fängst dann an deine cpu zu belasten

Sorry, aber das ist der größte Blödsinn, den ich heute hier lesen durfte.

Das mit dem Mulitplikator ist richtig! XP kann mit einem gesenkten Multi nichts anfangen, und rechnet immer mit dem Standard Multi. Sprich in deinem Fall 9!

Greetz
 
Wieso muss man EIST deaktivieren um zu übertakten? Das ist doch einfach nicht wahr. Ich hab meinen Core 2 Duo auch übertaktet und EIST ist trotzdem aktiv.

@ nur für sp3

Ein bißchen bescheuert jemanden so aggressiv zu kritisieren und ihm Unwissenheit zu unterstellen, wenn er vollkommen Recht hat! Er hat das was du geschrieben hast in einem Satz erklärt, mehr nicht...

Nebenbei bemerkt könnte man auf sowas auch selbst kommen... Alle können heutzutage übertakten, ist ja keine Kunst mehr. Aber Ahnung von der Technik hat fast keiner.
 
EIST ist bei mir auch an und OC kein Problem. Prinzipiell zu sagen es geht nicht ist quark. Bei manchen Boards/CPUs klappt es einwandfrei.
 
bei mir ist EIST aus aber wenn es bei xp
normal ist dann ist ja gut hat mich nur interessiert
warum es so ist es stört nicht weiter
 
tut mir ledi aber es ist immer noch falsch.
xp erkennt alles so wie es ist ,der multi spielt dabei keine rolle und das eist aus sein muß beim oc ist ja nunmal auch nicht richtig.
das ich mich im ton vergriffen habe ist dagegen war.

Du bist etwas hohl in der Birne.

wobei ich sagen muss das dies jawohl auch nochmal ein spur härter ist
 
Manchmal braucht es eben drastische Worte.
Ist sonst nicht meine Art, sorry.

Andere Frage.
Reduziere doch einfach mal deinen Multi. EIST kannst du aktivieren oder deaktivieren, wie du möchtest.
Mich würde dann mal ein Screenshot interessieren, der deine Behauptung belegt.
 
Hallo allerseits,

wie schon erwähnt, ist es ist offensichtlich so, dass Windows den gesenkten Multiplikator nicht erkennt. Ich teste gerade mit 8,0x 512 MHz = 4096 MHz, unter Sytemeigenschaften steht jedoch 4,86 GHz. Anbei ein Screenshot, ich hoffe damit ist das geklärt. Im Übrigen sind Beleidigungen unangebracht...

 
Ganz einfach: Es wird der Takt angezeigt den du in diesem Moment (beim öffnen des Systeminfo-Fensters) hattest. Dieser Takt bleibt dann auch für den Rest der Sitzung gespeichert. Wahrscheinlich hattest du EIST an und dein Multiplikator war auf 8 und es ergab 8x400 = 3200 in CPU-Z.

EIST muss beim OC nicht deaktiviert werden.

Verschiedene Programme benutzen wahrscheinlich andere oder selbst geschriebene Bibliotheken um den Takt herauszuholen. Hier kann hin und wieder mal ein Bug einschleichen. Nutze im Zweifelsfall CPU-Z.
 
Es kann aber auch aktiviert sein, oder?

Ich würde es jedenfalls an lassen. Habe es beziehungsweise gemacht. Das System bleibt im Idle Zustand einfach kühler und das System sollte dadurch länger halten da die Spannung im Idealfall (je nach MB) auch herabgesetzt wird.
 
Dann werd ich es auch mal einschalten.
Sorry, dass ich das nicht wusste, aber mir wurde damals beim ocen gesagt, ich soll es
auschalten, genauso wie C1E, weil sonst ein Absturz kommen könnte, wenn die CPU
im Idle runtertaktet.

Edit: Klappt wunderbar mit EIST und Übertaktung. Die CPU regelt schön auf 2,4 Ghz runter
im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir regelt die CPU auf 1,6Ghz runter, aber schön, dass es bei dir geklappt hat.
 
Zurück
Oben