E8400 vs QX6800

Tryxel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo!

Ein QX6800 kostet ungefähr das doppelte von einem E8400. Rechtfertigt die Leistung überhaupt den doppelten Preis? Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig welchen der beiden Prozessoren ich mir kaufen soll.

Von vielen Seiten bekomme ich zu hören, das der E8400 mit seinen zwei Kernen vollkommen ausreicht. Aber es gibt natürlich auch eine große Anzahl derer welche zu einem 4-Kern Prozessor raten.

Der E8400 hat ja 1333MHz FSB, während der QX6800 "nur" 1066MHz FSB hat. Der E8400 stellt jedem Kern 3MB Cache zur Verfügung, der QX6800 "nur" 2MB pro Kern.

So rein auf dem Papier gesehen würde ich zum Schluss kommen, das ich mir lieber den E8400 holen sollte. Bin aber gerne anderen Meinungen aufgeschlossen. Darum eröffne ich jetzt hiermit das Diskussionsforum :)
 
Das Thema gibt es doch zu genüge...zum Zocken den Dual Core und dafür ne potentere Graka nehmen, zum Arbeiten/Videobearbeitung/Numbercrunchen/etc mit entsprechender Software den Quad.
 
also ich würde, wenn dann lieber den im vergleich zum qx6800 schnelleren q9550 nehmen

q9550

Und wo bekommst du den qx6800 zum doppelten PReis des E8400?

das günstigste was ich gefunden habe:

809€

also wenn du die 300 euro hast, dann nimm den q9550, ansonsten nen e8400, der dir für alle spiele im moment ausreicht
 
Für 300€ bekommt man aber schon den Q9650. Ich habe exakt 299€ dafür hingeblättert.

mfg
CC_04
 
Ich habe in Italien einen Shop gesehen, wo man den QX6800 für 200.- € bekommt. Was macht den Extreme im Vergleich zu den normalen Quadcores so besonders?
 
wo kostet der qx6800 denn das doppelt wie ein 8400
is doch mind das 5 fache
wenn quadcore dann die 45nm c2q 9550

zumal sollte man keine quads mit dualcore vergleichen
edit:

Ich habe in Italien einen Shop gesehen, wo man den QX6800 für 200.- € bekommt. Was macht den Extreme im Vergleich zu den normalen Quadcores so besonders?

der offene multi
aber bei non extreme oc wohl eher nutzlos
 
den QX6800 braucht kein mensch!

Der Preis/leistungsverhältniss ist eXtrem beschissen !!! für so ein uhraltes ding soviel hinzublättern???
für 800 Euro kriegt man schon i7 920 + 1366 Mainboard und 6 Gb DDR3.
Warum sollte man überhaupt denn noch den QX6800 kaufen ???
 
weil er den für 200 Euro gesehen hat, musst schon lesen :rolleyes:

also wie gesagt du hast nen offenen Multiplikator und kannst somit leichter OC.

Wenn du den aus ner zuverlässigen Quelle bekommst, dann lohnt sich das schon, für 200 Euro! Topp

Aber ich würde den dann verkaufen und mir nen aktuellen kaufen (45nm 95Watt) ala Q9550/q9650, statt nem alten 65nm 130WAtt heizofen.
 
Wie die Vorredner sagen Q9550/9650 ist deutlich schneller als QX6800 , verbrauchen weniger Strom, werden nicht so warm und kosten weniger.
 
auf jeden fall den Quad Core aber wenn du schon soviel Geld investieren willst kauf dir doch gleich nen i7
 
Stimmt eigentlich. Also entweder bleibe ich beim E8400 oder ich gehe gleich auf i7. Muss jetzt nur noch das passende Mainboard finden.
 
Will nicht ein extra Thema eröffnen, deshalb häng ich mich hier einfach mal dran. :)
Gibt es derzeit eine CPU, bei der ich einen fsb von 550 MHz FSB fahren kann?
 
Bei einem Wolfdale ist das sicher drin, bei einem Yorkfield eher nicht. Aber dafür brauchst du natürlich ein sehr gutes Mainboard und guten RAM.
 
Jeder 1066er RAM muß mindestens 533 MHz mitmachen - da erscheinen mir die 550 garnicht mal so weit hergeholt.
Wäre ein Asus Rampage Formula ausreichend für diesen FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben