3 Monitore mit ATi

DUNnet

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.612
Hallo Jungs,

ich habe vor mir schöne 3 Monitore anzuschließen, mit dem Setup aus der Signatur.
Nun weiß ich, warum auch immer, das man nur 2 Monitore pro Grafikkarte anschließen kann - oder? Ich hätte 3 Anschlüsse...

Nun wollte ich mit den 3 Monitoren spielen, wozu es nur 2 Lösungen gibt:
Matrox TripleHead2Go Digital (wenn die überhaubt FullHD mal 3 kann ...)
oder SoftTripleHead!

Ja... nun kommts nächste^^
Ich will ne 2te HD4870 im CF!

Und CF kann auch nur 2 Monitore - oder ist diese annahme falsch oder zu umgehen?

Dann brauch ich für den 3ten Monitor eine weitere Grafikkarte (so sagt es SoftTH, das man eine low End GraKa braucht nur als Ausgang - ohne CF!!!)

Wie mach ich das nun am besten?
2* 4870 brauch ich, da 3* FullHD und Crysis ja irgendwie gefüttert werden müssen :p

Nur brauch ich noch ne 3te Low End Karte (dann krieg ich Platzprobleme, will noch ne Ageia Karte + ne Auzen Prelude^^ und wenn ich die 3te in meinen 3ten PCIe Slot stecke laufen alle karten nur mit 8x und das will ich nicht! Will volle 16 Lanes auf beiden HD4870 Karten!)

Hoffe Ihr könnt helfen :D

Zusammenfassung noch eben:
3 Monitore sollen für TripleHead Gaming genutzt werden
Dazu will ich wissen was ich an Hardware brauche - habe (bzw. hole) CF aus 2 HD4870
Will SoftTH nutzen, Matrox ungern da -> teuer!


Gruß
 
Wenn Du über alle 3 Monis zocken willst.
Schau jetzt mal in Deinen Graka-Treiber und finde eine "Stretch"-Option. Also das ein Vollbild über beide Monitore gestreckt wird.

Gibts das nicht, kannst Du alle Lösungen ausser der Matrox-Tripplehead vergessen.

Ich bin leider Nvidia-Fanboy, deshalb kann ich es Dir für ATI nicht vorkauen. Bei Nvidia ist es dank Vista aus dem Treiber verschwunden. Bei XP sah es so aus:
clipboard01xc6.jpg

DAS MUSS es für Multimonitoring geben, ansonsten wird das Game ganz normal nur auf dem Primären Bildschirm dargestellt, es sei denn Du spielst im Fenster-Modus. Ein Fenster kannst Du natürlich über so viele Monitore ziehen wie Du lustig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.)
Nein bei Vista ist es nicht verschwunden man muss nur gucken wo ;)
b.)
Strechmode geht nicht mit 3 Monitoren, soweit ich weiß, nur mit 2!
Hätte ich nen 3ten Monitor hier würde ich es testen
c.)
spätestens CF macht mir nen Strich durch, da es ja offiziel nur 2 Monitore unterstützt

Brauch ich noch ne 3te Graka - geht SoftTH oder nicht :( ?


Gruß

Ps.: Wie knüppel ich da denn noch ne Sound und PhysX Karte rein^^
 
Wie geht das denn mit nVidia Karten und Vista ?
Würde mich echt ma interessieren, denn ich krieg das nicht hin.
 
Ich sags so halb aus dem Kopf da ich halt ne ATi habe^^
Hab letztens bei einer 7800GTX und Vista 32 das nVidia Controlpanel aufgemacht und dann sowas wie Monitore.
Dann gibt es einen "Idiotensicheren" Modus der einen Schritt für Schritt durchführt was man haben will... wenn wer mit ner nVidia und TeamViewer eben Online kommt guck ich wo das war... so schwer wars aber nicht zu finden :)


Gruß
 
Es geht nicht um die Anschlüsse - ich habe 2* DVI, 1*DVI und 1*DP wo ich mehr als genug anschließen kann!
Es geht darum wie ich das Treibermäßig hinbekomme - ob ATI das zuläßt (weil ein CF angbl. nur 2 Monitore kann!)

Habe diesbezüglich schon ATi angeschrieben, warte auf ne Antwort
 
CF Kann nur 2 Monitore antreiben. da bringt auch eine 3. Low end Graka nichts
vor allem könntest du auf der Low end Graka nicht Spielen...


Da wird dir nur die Matrox Lösung übrig bleiben.
 
CF Kann nur 2 Monitore antreiben. da bringt auch eine 3. Low end Graka nichts
vor allem könntest du auf der Low end Graka nicht Spielen...


Da wird dir nur die Matrox Lösung übrig bleiben.

Wie man sieht hast du meinen Text nicht gelesen!
Nochmal lesen und dann schreiben!

Wenn CF definitiv nur 2 Monitore kann muss ich wohl echt ne Low End Karte zu kaufen :(
Das wäre doof, will mein CF mit 16 Lanes antreiben / pro Karte...
Mal schaun das ich dann eine PCI GraKa kaufe... oder ich kauf ne Low End Karte von nVidia dann habe ich meine Low End Karte + PhysX in einem... aber ob das wieder Treibermäßiß geht :( ou man!
 
Geht nicht, Vista kann nur einen Graka-Treiber laden.
 
beim Multimonitor betrieb Berechnet doch jede Grafikkarte ihre Bilder selber, also was nützt dir da ein Low end Graka?

Das Reicht für Office, aber nicht zum Spielen.




Sollte ich mich Irren --> Sorry
hab noch nie versucht auf meinen 3 Bildschirmen zu Spielen.
würde das CCC gehen, dann würde ich es glatt mal Testen.
 
beim Multimonitor betrieb Berechnet doch jede Grafikkarte ihre Bilder selber, also was nützt dir da ein Low end Graka?

Das Reicht für Office, aber nicht zum Spielen.




Sollte ich mich Irren --> Sorry
hab noch nie versucht auf meinen 3 Bildschirmen zu Spielen.
würde das CCC gehen, dann würde ich es glatt mal Testen.

SoftTH berechnet alle Bilder auf 1ner Graka, es wird nur Bilausgabe eine weitere benötigt.
Ich frag mich warum die nicht den Weg zurück zur 1. Graka programmieren dann würde 1ne reichen...

Ich habe noch ein Topic im Forum von SoftTH drin...
mal schauen was die sagen...


Gruß und danke bis hier her :)
Weitere Ideen würden mich freuen...


Ps: Eine Matrox unterstützt nur bis 3* 1680*1050 :(
 
Zurück
Oben