Welches Board? Bitte um Empfehlung...

herc05

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
80
Zuerst hier mein System, welches ich vorhabe in 2 Wochen zu bestellen! Eigentlich war ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden und hab diese hier im Forum auch absegnen lassen. Doch jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß das eingeplante Board kein Firewire Zugang hat! Dieser wird jedoch von mir benötigt!

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express <- (klick mich)
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Sparkle 9800GT 512MB
Enermax Pro82+ 425W
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil
2x Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm

Hier die überlegte Alternative in Sachen Mobo, welches ich gerne gegen das Gigabyte tauschen würde!
Nämlich das ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX <- (klick mich)

Könnt ihr mir diesen Tausch empfehlen? Ich habe bis jetzt absolut keine Erfahrungen mit Asus Mobos gemacht!
- Wie sieht der Support aus (in jeglicher Hinsicht - Treiber...)?
- Ist an dem Asus Board die Möglichkeit einen größeren Lüfter anzuschließen eher gegeben als beim Gigabyte?
- Gibt es an diesem Board Schwachpunkte, speziell in meiner Zusammenstellung?

Lasst bitte alles raus, was euch zu diesem Tausch (Thema) einfällt!
Sekundär dürft ihr natürlich auch gerne nochmal auf die Zusammenstellung eingehen!

Muchas Gracias CB,
mit DRUMatischen Grüßen
herc05
 
Der gesamte PC sollte die 600 Euro Grenze nicht sprengen!
Er soll für Gaming älterer Titel genutzt werden (wenn neuere drauf laufen isses natürlich auch fein) und für Bild und Videobearbeitung so 4-5 mal im Monat (also nicht hardcorebearbeitung)!

Noch eine Frage die mir gerade aufgefallen ist:
Ich habe noch 2 IDE Festplatten von denen ich die Daten dann auf die neue sata Festplatte rüberkopieren müsste! Sehe ich das richtig oder kann ich an diesem Mobo keine IDE Festplatte mehr anschließen? Gibt es da eine andere Möglichkeit? Adapter oder ähnliches?
 
1 IDE Stecker müsste eigentlich jedes Board noch haben also könntest du beide HDDs noch verbauen.

Das Diskettenlaufwerk kannst du dir sparen braucht kein Mensch mehr.

Genauso kannst du dir einen Brenner kaufen und auf das DVD-Laufwerk weg lassen. Sollte es kaputtgehen kaufst du dir ein neues kostet doch nur noch 20€ und 1 Jahr wird es bestimmt halten.

Auch bringen die 2 Zusatzlüfter nix einer vorne und einer hinten sollten reichen die Seitenlüfter machen meist nur den Luftstrom kaputt.

Und für das gesparte Geld holst du dir dann eine HD 4850 die mehr Power hat als eine 9800GT.
 
Doch klaro IDE Kannst du benutzen, du hast 2 Channel sprich einen Port an dem 2 Geräte laufen.
Was das Board angeht so würde ich evtl das P5Q oder P5Q Pro nehmen,
Ich habe das Pro und bin eigentlich rundum zufrieden damit!
Könnte dir aber in Sachen ausstatung nur zu diesem hier raten:
Gigabyte GA-EP45-DS3P
Das hat eine Super IO ausstatung und auch firewire sowie Dual Lan und und massig genug USB Ports wäre allso n verdammt gutes Multimdediaboard.... den Preis dafür finde ich auch absolut Top!

mfg jokerx3
 
Das Diskettenlaufwerk kannst du dir sparen braucht kein Mensch mehr.

Ok da gebe ich dir recht! Das werde ich aus der Zusammenstellung rausnehmen!

Genauso kannst du dir einen Brenner kaufen und auf das DVD-Laufwerk weg lassen

Ich habe mal gehört, daß man mit einem DVD-Brenner nicht permanent DVD's lesen sollte! Das würde dem Brenner schaden! Mit einem Brenner sollte man hauptsächlich Brennen und nicht Lesen!?! Ist das so richtig?
Dennoch möchte ich 2 Laufwerke auf jeden Fall verbauen!

Auch bringen die 2 Zusatzlüfter nix einer vorne und einer hinten sollten reichen die Seitenlüfter machen meist nur den Luftstrom kaputt.

Guter Einwand! Das muss ich mal überdenken!

Und für das gesparte Geld holst du dir dann eine HD 4850 die mehr Power hat als eine 9800GT.

Auch das werde ich mir mal genauer anschauen!
Danke

Doch klaro IDE Kannst du benutzen, du hast 2 Channel sprich einen Port an dem 2 Geräte laufen.

Das ist schonmal eine positive Nachricht :)

Könnte dir aber in Sachen ausstatung nur zu diesem hier raten:
Gigabyte GA-EP45-DS3P

Das ist mir mit 145,- Euro dann doch ein bischen zu teuer! Und auf hardwareversand.de gibt es das nicht! Ich wollte schon das komplette Package dort kaufen!

Danke

Sonst noch Anregungen in Sachen Mobo?
 
Nimm das Gigabyte was du dir rausgesucht hast. Das ASUS hat ein behindertes Layout mit der ATX-Stromzufuhr an der unmöglichsten Stelle überhaupt.
 
Nimm das Gigabyte was du dir rausgesucht hast. Das ASUS hat ein behindertes Layout mit der ATX-Stromzufuhr an der unmöglichsten Stelle überhaupt.

Ich glaube du hast das mit dem Firewirezugang verpasst, den ich brauche! Also kommt das ausgesuchte Gigabyte ja nicht in Frage! Ein anderes Gigabyte vielleicht?

Betreffend einer HD 4850 - welche, von welchem Hersteller ist da in meinem Preissegment zu empfehlen? Die ATI die du benutzt, gibt es bei hardwareversand.de nicht!
Gib mir mal einen Tipp!
Ist die zu empfehlen? HIS <- (klick mich)

Gibt es einen Vorteil wenn man das E7400 auf ein Mobo mit einem P45 Chipsatz packt? Oder ist ein P43 Mobo für das E7400 optimiert? Kenn mich da nicht so ganz aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)

Das sieht doch mal fein aus! Auch mit Firewire und nicht zu teuer! hmmmm, doch das Board hat wieder das Problem, daß man es mit großen Lüftern nicht betreiben kann! Ist sehr wenig Platz!

Bitte beantwortet mir doch mal meine Frage bezüglich dem P45 Chipsatz! Gibt es da Vorteile wenn ich das E7400 an ein P45 Mobo betreibe?
 
Die P45-Boards sind, da diese teurer sind, besser auf OC ausgelegt. 500Mhz ist bei einem anständigen P45-Brett eigentlich kein Thema. thg hat vor kurzem sich mal den günstigeren P43-Vertretern zugewandt: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-core,2110.html

Da der E7400 aber einen sehr hohen Multiplikator (10,5) aufweist, könnte man diesen auch mit einem günstigen Board noch recht gut hochtakten.

Das ausgesuchte Asus dürfte ok sein.

Das ASUS hat ein behindertes Layout mit der ATX-Stromzufuhr an der unmöglichsten Stelle überhaupt.

Ich persönlich würde die Position des ATX-Steckers eher als kosmetisches Problem betrachten. Ich hatte jahrelang Boards mit entsprechendem Layout und auch mit üppigen Kühlern kein wirkliches Problem.

@herc05: Schon mal über eine AMD-Konfiguration in der Preisklasse nachgedacht? Mit einem X3 720 oder 710 und einem 780G/790GX-Board könnte man ebenfalls eine schlagkräftige Konfiguration zusammenstellen ... Firewire findet man da auch bei günstigen Boards an, z.B. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=25564&agid=598&apop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@herc05: Schon mal über eine AMD-Konfiguration in der Preisklasse nachgedacht? Mit einem X3 720 oder 710 und einem 780G/790GX-Board könnte man ebenfalls eine schlagkräftige Konfiguration zusammenstellen ... Firewire findet man da auch bei günstigen Boards an

@rumpel01: Ich hatte in meiner Zusammenstellung schon erwähnt, daß ich nicht unbedingt auf einen Intel bestehe! Das wirft ja jetzt alles um :) Kannst du mir da bitte behilflich sein? Würde es dir was ausmachen, mir mal eine Zusammenstellung basiert auf meinen Komponenten, die ganz oben zu sehen sind, zu machen? Basierend auf dem X3 720! Wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir da helfen könntest!

Auch wenn es jetzt lächerlich klingt, doch hast du eine Alternative zum dem blauen Gigabyte Mobo? Das Blau gefällt mir einfach nicht! :) Schwarz wäre sehr nett!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest alles so belassen wie Du möchtest, bis auf die Kernkomponenten CPU + Board.

CPU wäre der X3 720: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

oder auch der X3 710, wenn Du nicht auf den freien Multi bestehst: http://geizhals.at/deutschland/a399923.html

Ansonsten ein passendes Board mit Firewire:

http://geizhals.at/deutschland/a401148.html
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

und einmal in schwarz (:D): http://geizhals.at/deutschland/a371689.html
und halbschwarz: http://geizhals.at/deutschland/a345571.html
und nochmal schwarz, nur recht teuer: http://geizhals.at/deutschland/a329226.html

Es gibt sicher noch ein paar andere ... ;)

Überleg' Dir einfach, welches Gesamtpaket Dich eher überzeugt. Nicht nur die Leistung muss stimmen, auch Konnektivität und Ausstattung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte das dann mit einem AMD-Sys. aussehen! :)

http://www.abload.de/image.php?img=89ima.jpg

Hab leider zu spät gesehen, dass du auch Firewire willst! Also muss ein anderes anderes Mobo her! :)

/edit/

Das Gigabyte aus Rumpel's Link ist schon sehr gut! Wobei du jetzt nicht unbedingt ein 780G-Chipsatz bräuchtest, da dieser eine Onboard-Graka dabei hat - du benutzt aber eh eine separate!
Hab auch grad gesehen, dass ich die HDD vergessen habe! Kommt also auch noch mit drauf! ;)
Achso...beim NT evtl. eins mit Kabelmanagment nehmen (so wie das Seasonic). Erspart doch u.U. nerven und sorgt für ein aufgeräumtes Case!

/edit²/

Bei AMD-Systemen lohnt sich m.M. nach der Aufpreis zu 1066er RAM schon! Soviel teurer sind die ja mittlerweile auch nicht mehr! ;)

/edit³/
Falls du dich mal bisschen über AMD-Chipsätze schlau machen willst:

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_62_AM2-AM2-Chipsatzguide.html

...find ich recht gut die Seite! :) Und jetzt hab ich's auch mit dem editieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg' Dir einfach, welches Gesamtpaket Dich eher überzeugt. Nicht nur die Leistung muss stimmen, auch Konnektivität und Ausstattung.

Da liegt das Problem :) Ich hab keine Ahnung ob mich ein Gesamtpaket mit einem dual core intel oder ein triple core von AMD überzeugen sollte! Natürlich sagt einem der Verstand schon das 3 Kerne wahrscheinlich mehr Power haben als 2 Kerne! Doch da kommen dann wieder die Intel Liebhaber und sagen was anderes... Ich weiß da echt nicht zu was ich greifen sollte! please help me out :)

Wenn das System die 600 Euro Grenze nicht übersteigt, wäre es wirklich zu überlegen ob ich zu dem 3Kerner von AMD greife! Da man von den Phenom Teilen ja auch nur Gutes hört!

Gebt einfach mal über die leidige Grundsatzdiskussion euren Senf ab ob der AMD triple dem E7400 Dual vorzuziehen ist?

Danke an Euch!

Falls du dich mal bisschen über AMD-Chipsätze schlau machen willst:

http://www.pctreiber.net/datenbank_a...satzguide.html

wow, da muss ich mich aber wirklich mal reinlesen! Dat is ja morz stuff zum lesen! na da hab ich wohl die Nacht einiges zu tun! Helft mir vielleicht trotzdem mal mit eurer Erfahrung ob ich doch eher zum AMD System greifen sollte?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G hat auch Firewire,ist günstiger,als die bisher genannten und hat eigentlich auch alles was man brauch :)
Also Prozessor,wie bereits zuvor genannt der Phenom II X3 720 BE.
Mit dieser Kombination könntest du auch noch wesentlich länger CPU's aufrüsten,da die neuen AM3 CPU's auch auf dieses AM2+ Board passen

Edit: Übertakten kannst du beide auf ca. 3,4 - 3,6 Ghz ohne Probleme,soweit ich das glaub ich mitbekommen habe.
Wenn dann Anwendungen kommen die mehr als 2 Cores ansprechen wirst du ddann sicher mit dem X3 Vorteile
haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir doch einfach mal passende Intel- und AMD-Boards an und wäge ab: welche Anschlüsse sind vorhanden (oder nicht), welche Ausstattung ist gegeben und wie sehen die Layouts aus? Das kann jeder selbst entscheiden, weil man im Regelfall weiß, was man braucht und was nicht bzw. was wünschenswert wäre und was nicht.

Wenn man damit durch ist, weiß man schon eine Menge mehr, und dann kommt die nächste Frage: welche CPU? Der E7400 hat ein tolles OC-Potential, 3,6Ghz sind meistens schon mindestens drin, und das wäre Leistung satt. Auch die vergleichsweise geringe Stromaufnahme des kleinen Wolfdales weiß zu gefallen. Der AMD hat auch ein gutes OC-Potential, wenngleich nicht garantiert ganz so üppig, dafür aber einen dritten Kern, der in multithread-optimierten Spielen/Anwendung durchaus etwas bringt (Grid, GTA4, Supreme Commander z.B.). Zum Vergleich sieh Dir mal ein paar X3-Reviews an und entscheide danach, ob die CPU etwas für Dich ist oder nicht. Vgl. z.B. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=17#content_start
 
Naja...wie du siehst hab ich ja auch ein Intel-Sys. und bin auch super zufrieden damit - keine Frage!

Nur würde ich mir JETZT ein neues Sys. holen, dann wär's auf jeden Fall ein AMD!

"Problem" am S775 ist einfach, dass die aktullen Quads von Intel quasi gleich schnell sind wie die jetzigen AMD-Quads...nur mit dem Unterschied, dass AMD in Zukunft noch geilen Stuff nachschieben wird, während beim S775 nach dem Q9650 nichts mehr kommen wird!
Von der Seite fährst du mit dem AMD def. besser. In zwei, drei Jahren dann sozusagen nochmal einen aktuellen Quad druaf setzten (Mobo ist ja kompatibel) und du hast wieder ausgersorgt für einen längeren Zeitraum! :)

/edit/

Dieser Test dürfte auch interessant sein - da geht's direkt gegen ein E8600, welcher ja im Standardtakt zu einem E7400 nicht unwesentlich besser ist! :)

Auch gut:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Drei (Panik, Rumpel und Justin)! Weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen! :)

Sieh Dir doch einfach mal passende Intel- und AMD-Boards an und wäge ab: welche Anschlüsse sind vorhanden (oder nicht), welche Ausstattung ist gegeben und wie sehen die Layouts aus? Das kann jeder selbst entscheiden, weil man im Regelfall weiß, was man braucht und was nicht bzw. was wünschenswert wäre und was nicht.

Wenn man damit durch ist, weiß man schon eine Menge mehr, und dann kommt die nächste Frage: welche CPU? Der E7400 hat ein tolles OC-Potential, 3,6Ghz sind meistens schon mindestens drin, und das wäre Leistung satt. Auch die vergleichsweise geringe Stromaufnahme des kleinen Wolfdales weiß zu gefallen. Der AMD hat auch ein gutes OC-Potential, wenngleich nicht garantiert ganz so üppig, dafür aber einen dritten Kern, der in multithread-optimierten Spielen/Anwendung durchaus etwas bringt (Grid, GTA4, Supreme Commander z.B.). Zum Vergleich sieh Dir mal ein paar X3-Reviews an und entscheide danach, ob die CPU etwas für Dich ist oder nicht. Vgl. z.B. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start

Klingt absolut einleuchtend!!! Da muss ich mir wohl erst mal gedanken machen!

"Problem" am S775 ist einfach, dass die aktullen Quads von Intel quasi gleich schnell sind wie die jetzigen AMD-Quads...nur mit dem Unterschied, dass AMD in Zukunft noch geilen Stuff nachschieben wird, während beim S775 nach dem Q9650 nichts mehr kommt!
Von der Seite fährst du mit dem AMD def. besser. In zwei, drei Jahren dann sozusagen nochmal einen aktuellen Quad druaf setzten (Mobo ist ja kompatibel) und du hast wieder ausgersorgt für einen längeren Zeitraum!

Auch absolut einleuchtend! Ihr habt mich jetzt eher zum AMD gebracht! Der zukunftsorientierte Kauf hat schon wirklich einen sehr großen Vorteil!

OK, vielen Dank vorerst! Ich studiere die Nacht mal so einiges und nutze dann diesen Thread wieder wenn ich, bestimmt kommende, Fragen habe!
Bitte tut mir einen Gefallen und "werft abundzu ein Auge" auf meinen Thread! Kann die Tage sicherlich eure Hilfe erneut brauchen!

So jetzt muss ich aber los! Mir raucht schon der Kopf :)
Bis die Tage...

Ein erneutes Danke an euch!

Grüße herc05
 
Also ich habe mal so durchgeschaut bei Hardwareversand ich bin zwar etwas über den Preis gekommen aber vielleicht spricht es dich ja trotzdem an. Ich habe mal eine Variante mit einem AMD mir angeschaut.
Mit dem Brenner kannst du auch ohne Probleme DVD´s lesen lassen und sind wir mal ehrlich wie oft brauchst du denn das Ding?? Meine Laufwerke sterben eher daran das sie verdreckt sind als daran das sie zu oft gebraucht wurden.

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 425W
Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express

Summe: 674,46 €

Schau einfach mal durch und dann entscheide. Naja und mit dem Preis... hmm ich komme auch nie auf das was ich mir vergestellt haben :D... denk immer an dem Spruch wer Billig kauft, kauft 2 mal.
 
Zurück
Oben