Core i7 oder Phenom II?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hy,

Will mir in 1-2 Monaten ein neues System zulegen.


Entwerde basierend auf Phenom II oder Core i7.

Eigentlich steh ich ja mehr auf Intel..

- Welcher eignet sich besser zum "Hardcore-OC" mit Luftkühlung?
- Welcher ist wo schneller? (Games, Videos konvertieren, RAR's packen und entpacken, etc.)
- Welche sonstigen Komponenten sollt ich dazunehmen (MoBo, RAM, CPU-Kühler (Bei i7 würde es fix ein Noctue NH-U12P werden, bei Phenom II... kA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Core i7!
Mein Sys. steht unten, deswegen sollte sich Fanboy gerede mal ausschließen :)

Wenn du ganz lange warten kannst würde ich, zumindest jetzt, auf Xeon 8 Core und DX11 (GT300 bzw. HD5000?) warten!


Gruß
 
Nein GraKa bleibt fürs nächste Jahr (wenns reicht) mal drinnen...

Wieso würdest du den i7 kaufen?

Xeon ist ja zu teuer und das dauert bis der kommt.
 
Hi,

der i7 ist im durchschnitt schneller als der Phenom II. Allerdings hast du beim i7, durch die teuren Boards und den teuren DDR3 Ram, deutlich mehr zu blechen. Zu Übertakten gehen beide ganz gut.
 
Ich würde mal sagen das hängt einfach von deinem Budget ab ;)

Wenn du genug Geld hast und das auch in einen PC investieren willst dann nimm den I7 da er einfach noch ein wenig schneller ist als der PII. Wenn nicht dann kauf ein PII Sys.

Wobei ich mir überlegen würde einfach dein jeziges System mit einem Q9550 auszurüsten und du bist mind. genauso schnell wie ein PII mit ein wenig OC wahrscheinlich sogar schneller ;)

MFG

GnarF
 
Ich würde dir raten, einfach mal noch ein halbes Jahr zu warten, bis die ganze Nehalem Hardware ein wenig günstiger und attaktiver für den Verbraucher wird. Sag mir nicht, dein System würde nicht mehr ausreichen... :p
 
Ja mir gehts halt am *piep* wenn ich etwas mit WinRar packe/entpacke oder Videos konvertiere dass der ganze PC so lahm ist..

In Spielen ists noch ganz okay..

"ganz okay" wegen GTA4 z.B.
 
Also für deine Anforderungen wäre halt ein Quad nicht schlecht. Ist aber wie schon gesagt eine Frage des Budget. Phenom II 200 €, MB AM2+ ab 70 €, Kühler ca 30 €, Ram kannst du behalten.

Core i7 ca 250 €, MB ca 250 € (P6T Deluxe Asus), Ram Trippe Channel 6 GB ca um die 100 €.
 
Core i7 920, boxed, 264,35@Noctua NH-U12P, 52,25
Corsair XMS3 DDR3-1333, 3x2GB, 105,49
Gigabyte GA-EX58-DS4, 207,90

Insgesamt: 629,99€

oder

AMD Phenom II 940 BE, 202,27@Noctua NH-U12P, 48,51
G-Skill DDR2-1066, 69,90
DFI-Lanparty 790GX, 124,97

Insgesamt: 450,65€

oder

Q9650, 298,28 @Noctua NH-U12P, 48,51
G-Skill DDR2-1066, 69,90

Insgesamt: 416,69€

Was würdet ihr nehmen?

PS: Für wie viel würde ich meine alten Teile ca. losbekommen?

E8400@3,6GHz, C0
A-DATA DDR2-800 4GB, 2x2GB
AC Freezer 7 Pro
GA-EP45-DS3
 
Hallo,

oben schreibst du dass du bist MAi warten willst, wenn es so ist dann würde ich mir im Moment noch keine Gedanken über ein neues System machen. Dann nach der Cebit werden die Preise fallen.

Ich empfehle dir zu warten und dann in 6 Wochen frisch an die Sache rangehen.

Bianca
 
Gut 1-2 Monate war vlt. übertrieben..

Ende März Anfang April kommt was neues.
 
lol zwecks dem entpacken n neuen pc? phenom ist ganz klar die bessere wahl, Intel minimal besser aber viel zu teuer, auch wenn man nicht spaen will
 
Was hastn für RAM?
Ich meine Marke, Bezeichnung und Latenzen.
Im Zweifelsfall kannst Du den auch für nen Q9650 weiter verwenden.
3,6-3,8 werden auch damit kein Problem sein.
Und was genau meinst Du mit ordentlich übertakten?

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich Übertakten ... Ans mögliche halt gehen mit LuKü (und so viel der Prozzi zulässt)
 
Naja ich würde dir den Phenom II empfehlen, da ich mit meinem i7 nicht soo glücklich bin, von meinem Mobile Sempron ~1,8Ghz umzusteigen, zur (z.Z.) schnellsten CPU Generation, da hätte ich wohl einen größeren Kontrast erwartet, manche Programme brauchen genausolange, wie mein Sempron, aber konvertieren und so ist natürlich deutlich schneller.
Das nur, wenn du ein neues Sys willst, wenn du nur aufrüsten willst, dann ganz klar Q9550 oder Q9650!(Was anderes ist sinnlos)
 
Neues Sys wäre absolut sinnlos.
Die grossen C2Qs nehmens mit den Phenoms doch auf, was Übertaktbarkeit und Rohleistung angeht.
Für den TE kommt mE nur das CPU Upgrade in Frage.
Oder wenn das Geld sehr locker sitzt ein i7.

MfG
Mr_Blonde
 
Zurück
Oben