Ordner Windows/installer ist rießig

georg08

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
9
Hallo,

Mein Bruder hat einen älteren Laptop mit 20GB Festplatte und XP.
Obwohl nicht viel installiert ist, bekomme ich seit kurzem ständig einen Hinweis, dass der Plattenplatz zur Neige geht.
Papierkorb, Temp usw. Dateien sind bereits gelöscht.

Über den Explorer habe ich nun die Größe eines jeden Ordners angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner Windows/installer rießig ist. ~14GB

Beim genaueren hinschauen der Erstell, Änderungs und letzter Zugriffsdaten ist mir aufgefallen, dass im Ordner viele *.msp-Dateien sind, die alle das gleiche Erstelldatum und die gleiche Größe haben. (ca. 14 unterschiedliche Größen 158kB bis 133MB) jeweils 30-40x.
Immer unterschiedliche Dateinamenblöcke

Jeden Tag wird auf einen anderen NamensBlock zugegriffen.
05.11.08 - 908dac.msp bis a983a.msp
Abhängig von der Betriebsdauer auf mehr oder weniger Dateien in einer gleichen Größen Reihenfolge.
Sorry aber schwierig zu beschreiben.
Im Anhang ein screenshot.

Ich habe gelesen, dass in diesem Ordner normalerweise keine Datei gelöscht werden darf wg deinstallation und Icons usw..
Vielleicht könnt Ihr mir eine empfehlung geben, wie ich dieses Problem beheben kann, ohne Neuinstallation.
14 GB sind einfach zu Groß bei einer 20GB Festplatte.

Danke
Georg:(
 

Anhänge

  • installer.jpg
    installer.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 330
ich hab mal bei mir nachgesehen. da sind ca. 300 MB drin. directories und files *.msi und *.msp. 14 gb ist ja gigantisch. da muss einer massenweise programme installiert haben.

du kannst dir die eigenschaften jedes file ansehen. bei bedarf dann löschen. so wird es weniger, ist aber mühsam.

oder


format c:
 
Das ganze sind eigentlich Autoupdate Files (wird da vor der Installation gespeichert), ist das System den auf dem neusten Stand? Es kann sein das du Updates installieren must (man sieht auch das \!/ in der Taskleiste). 14GB ist aber ne Menge das kann eigentlich nur sein wenn das XP seit 2003 läuft und nie Updates installiert wurden sondern immer nur "Updates Downloaden und später Installieren" gewählt wurde.

Installier einfach ma über Autoupdate alle Updates und SP3. Danach kannst du den Ordner Löschen!

PS: Falls auch Office drauf ist gilt dafür das gleiche, einfach mal auf den neusten Stand bringen.
 
Das System ist relativ aktuell - Erstinstallation noch von ca. 2003. Ist noch ein Gericom Notebook mit Athlon 1500Mobile.

Automatische Updates sind aktiviert. In der Softwareverwaltung sind Updates bis Anfang Februar aufgelistet. SP3 fehlt noch
Das Ausrufezeichen in der Taskleiste ist auch aktiv, es können noch diverse Update eingespielt werden.

Leider beißt sich die Katze hier in den eigenen Schwanz, da der Festplattenplatz bis auf knapp 20MB aufgebraucht ist.

Ich hab mir gedacht,
ob ich nicht den Platz für die Systemwiederherstellung etwas verringere (aktuell max = 12% = 2,2GB) dadurch etwas Platz schaffe.
Anschließend die fehlenden Updates installieren.
MSP Dateien vom Install Ordner auf externe HD sichern und danach alle bis auf die zuletzt benutzen lösche.

Kann ich dadurch etwas zerschießen?

Format C möchte ich unter allen Umständen vermeiden.
 
Ich würds so machen. Zerschießen kannste dir eigentlich nichts, es sind wie gesagt nur Installationsdateien.

PS: Wieso nen Format C vermeiden? Bei ner Erstinstallation von 2003 würde nen fresh install mit XP und auf CD integrierten SP3 und neusten Treibern gut was bringen. Windows ist garantiert inzwischen über die ganze HDD verteilt.
 
Wenn es mein privater Rechner wäre, würde ich sofort neu Aufsetzen. Da er mir aber nicht gehört und ne Menge Programme für Vereinsverwaltung und Bank drauf sind, möchte ich mir das nicht antun.
Vor allem ist das System noch recht fix.

Ich hab jetzt mal das ganze System gesichert - über usb1.1 dauerte das die ganze Nacht.
Anschließend, wie Du empfohlen hast, die ganzen Dateien mit Ausnahme der Ordner gelöscht.
Waren alles Office Updates (aber warum so viele gleich große Dateien?)

Jetzt bin ich gerade am updaten von Windows.

Word, Powerpoint funktioniert noch. System läuft.
Excel funktioniert leider nicht mehr, es kommt immer ein Installer Fenster, dass nach einer anderen PRO11.MSI-Datei im MSOCache verlangt.
Das hängt wahrscheinlich mit den gelöschten Dateien im Installer Ordner zusammen.

Edit: Soeben hat mein Bruder mitgeteilt, dass Excel vorher den selben Fehler schon hatte.

Ich werde jetzt mal das Office Paket komplett entfernen und anschließend neu installieren.
Hoffentlich hilfts...

Edit: hat geholfen, danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Laptop läuft wieder)
Zurück
Oben