Zweites Windows "XP 64" bootet nicht von der 2. Platte

madboy23

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
24
Hallo,

folgendes Problem tritt sich in Erscheinung:

Ich habe ein Raid 0 aus 2 SATA Platten und eine einzelne SATA Platte.
Auf dem Raid habe ich mein normales Win XP 32bit installiert. Auf der einzelnen Platte habe ich, zum Testen, Win XP 64bit installiert.

Nach dem installieren, sind wieder alle Platten angeschlossen worden und ich habe die "boot.ini" angepasst, damit ich zwischen beiden Systemen wählen kann.

Das 32bit-System startet tadellos.
Das 64bit-System meldet, dass die "ntoskrnl.exe" fehlt, oder beschädigt ist.

Was kann das sein??


Laufwerk "0" (wird als Datenträger "0" unter Ort "0" geführt):
RAID 0 aus 2 Seagate SATA Platten, angeschlossen an Stecker 0 und 1 am MOBO, Win XP 32bit auf C: (mit angepasster "boot.ini")

Laufwerk "1" (wird als Datenträger "1" unter Ort "2" geführt):
Einzelne SATA Seagate Platte, angeschlossen an Stecker 2 am MoBo, Win XP 64bit auf I: installiert (läuft nur einwandfrei, wenn nur diese Platte eingesteckt ist).

Hier noch meine "boot.ini":

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 32" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Test XP 64" /noexecute=optin /fastdetect

Bin für jede Hilfe dankbar.



Ich habe mal testweise Win XP 32bit auch auf die einzelne Platte installiert... es funzt.
Am Raid, der "boot.ini" oder an der Hardware kann es wohl nicht liegen.
Gibt es bekannte probs. mit XP 64bit?

Probiere mal ein "nacktes" XP 64bit, ohne intergrierte updates ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
starte mal mit der widerherstellungskonsole, da gibts tools die die windows installationen finden und die boot.ini anpassen.
 
Hallo,

hmm, fixboot habe ich schon ausprobiert.
Es scheint eher so als ob das 2. Windows (auf I:) irgendwelche Bottdateien von C: liest.
Wenn jetzt ein 32bit XP auf I: installiert ist, ist das kein problem.
Ein 64bit XP kann aber mit den 32bit Bootdateien nix anfangen....

Oder ist das quatsch??

Gruß, madboy23
 
Zuletzt bearbeitet:
ne datt is quatsch :-) ich hatte auch mal beide laufen, ueber den selben boot manager allerdings, den x64er.
ich glaube aber nicht das ich fixboot meinte oder? da gibts irgendeine option, da sicht die console nach den windows versionen, das kannse dir adann anzeigen lassen und inne boot.ini packen. oder ist das doch fixboot ?
 
Hallo

Ich glaube die Lösung ist in Sicht ....

Das XP 64bit schaut wohl wirklich auf der 1. Platte (in bootreihenfolge) nach der "ntoskrnl.exe", da diese 32bit Architektur hat bricht das Booten ab. s.o.

Wenn ich jetzt die 64bit Platte an den Port "0" der MoBo's hänge und den RAID umstöpsel, auf Port "1" und "2" bootet das 64bit ganz normal (halt von der 1. Platte in bootreiehenfolge).

Wenn jetzt das 32bit bootet, kann dieses die "ntoskrnl.exe" vom 64bit auch lesen und startet normal.

Es sieht so aus, als ob jedes XP auf besagter 1. Platte (in bootreihenfolge), die "ntoskrnl.exe" liest, und was weiß ich noch alles ......

Die "ntoskrnl.exe" vom XP 64bit, scheint auch vom 32bit System gelesen werden zu können.
Also muß das XP 64bit zwingend auf die 1. Platte im System, das XP32bit bootet dann auch von sonstwo.

Danke, für die Unterstützung,
ich denke das Problem ist gelöst. :)

Gruß, madboy23
 
Zurück
Oben