Gigabyte GA-MA770-UD3- was ist davon zu halten?

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
hey!

bin dabei mir nen rechner zusammenszustellen für gaming und music aufnehmen.beim mainboard hatte ich erst an das ga-ma790gp-ds4h gedacht,habe mir aber dann auch ma den faq vom idealen gamer pc angesschaut und da wird beim 1075 euro rechner das Gigabyte GA-MA770-UD3 mainboard empfohlen.nun frage ich euch, zu welchem mabo ihr raten würdet?zum ga-ma790gp-ds4h(ca.120 euro) oder zum Gigabyte GA-MA770-UD3 (ca.75 euro).werdet später auch wahrscheinlcih oc'en.

restlcihes system:
amd phenom 2 x4 940
g-skill 2x2048mb kit 1000 mhz retail
coolermaster silent pro 500w
grafikkarte wird ersma ne überganggraka werden.wenn ich das billigere mabo neheme ie hd4850...wenns das teurere wird ne hd 2900 pro oda so

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GA-MA770-DS3 und bin zufrieden.

Was ich nicht weiss ist, ob das Ding gleich mit der CPU läuft. Laut Hersteller braucht das Board ein Firware-Update, um mit dem Phenom II zu laufen. Wie bekommt man das ohne "alten Athlon" hin? Weiss das jemand?
 
andere meinungen?
oder ein andres billigeres eurer meinug nach gutes mainboard für unter 100 ür evtl.oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind die Vorteile von 790GX/SB750 auch nicht so klar, dass ich sagen würde brauchste aufjedenfall. Wenn bisschen auf Schnickschnack verzichten kannst und kein OC betreiben willst, tut es eigentlich auch 770G Chipsatz.
Vllt ist aber auch die DS3H Variante mit dem 780G Chipsatz für dich interessant bei gleichem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Wenn du was Günstiges suchst und dann noch OCen willst leg ich dir das GA-MA770-DS3 ans Herz.
Zwar musst du bei Vollbelegung der DDR2 Speicher die Voltage etwas höher setzen ( war zumindest bei meinem OCZ so ) aber damit kann ich meinen X² 5000+ undervolted auf 1,1V laufen lassen ohne zu untertakten und den auch ohne Probleme auf 3,1 - 3,2 GHz takten wenn es notwendig wird.

Ansonsten hab ich nicht viel Schlechtes über das Board gehört nur positives. Und für den Preis ist das Board der Hammer.
 
naja aber ich möchte vielleicht später die cpu auf 3,5 ghz takten...und da siehts nich mehr so gut aus mit dem board oda?gibts üebrhaupt ein gutes board unter 100 euro, was so einen wert hinbekommt?
 
is das ga-ma770-ud3 eigtl auch noch relativ aktuell?
 
Achte auch drauf,ob die G.skill Ram auf dem Gigabyte Board laufen.
Am besten auf die Ram-Kompatibilitätsliste des Herstellers schaun
 
Ahoi!

Der 790er GX-Chipsatz hat halt die SB750 dabei. Die soll die Endkunden dank ACC zu besseren OC-Ergebnisse verhelfen. Eine Alternative zum Gigabyte Board wäre vielleicht noch das hier:

Foxconn A7DA-S für ca. 100 €

Es hat ganz gute Kritiken bekommen und hat wohl auch ne recht schnelle onboard-Grafik, zumindest vergleichsweise... ;) BIOS-Update wäre notwendig glaub ich.

Gruß FRIIIEEK
 
was ist eigentlich genau der unterscied zwischen dem 790er und dem 770er chipsatz?
wie gesagt:will mir später auf jeden fall die möglcihkeit des oc freihalten.
 
iggam schrieb:
was ist eigentlich genau der unterscied zwischen dem 790er und dem 770er chipsatz?
wie gesagt:will mir später auf jeden fall die möglcihkeit des oc freihalten.

Wie gesagt, ACC(Advanced Clock Calibration) und das der 770er Chipsatz keine integierte Grafik hat.
Soweit ich weiss, war da auch noch was mit dem HT-Link und nem RAID-Modus(welcher genau? kA!) ;)

Gruß
FRIIIEEK
 
also sollte ich lieber zu einem board mit 790er chipsatz greifen wenn ich oc betreiben möchte?
irgendwie sind ja auch keine reviews in sachen übertakten mit dem ga-ma770-ud3 zu finden
 
Also was meinst du mit HT-Link?

HT 3.0 haben beide, man sagt dem 790ér mitsamt der SB 750 eine bessere Übertaktbarkeit nach. Sicherlich ist der entscheidende Faktor in dem Fall der Prozessor.

Das DS3 mit 770´er Chipsatz hat die SB 600, die ist schon recht alt...

Obwohl ich mit dem Board recht zufrieden bin, würde ich die 30-40 Euro für ein Board mit 790GX und SB 750 investieren, weil es insgesamt neuer und ausgereifter ist.

Wenn es mit dem Geld wirklich knapp ist, kann ich das DS3 jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
 
naja sollte halt wirklich nich allzu viel kosten^^...und solange man mit dem ga-ma770-ud3 den phenom 2 x4 940 auf ca.3,6 ghz oc'en kann(mehr schafft der mit lukü ja eh nicht,zumindest nicht im normalfall) werd ich glaub ich zu dem greifen.
wäre aber trotzdem gut, wenn irgendwer was zu übertaktungsversuchen mit dem board sagen könnte.


mfg
 
Hi,

also ich habe mir das 770UD3 vor einer Woche geholt und bin absolut zufrieden. Da das erste MB ein Asrock 790GX-128M schon vor einbau Defekt war hatte ich keinen nerv mehr und hab gl. zum 770 gegriffen.
Habe auch zum 770UD3 gegriffen da es Garantiert meine neue CPU X4 920 erkennt zumindestens als "Unbekannte CPU". Nach einem Bios-Update war dann alles ok und die CPU wurde sofort erkannt.
Wobei ich aber noch das "Dual Bios" hervorheben muss da es mir wohl den A.... gerettet hat.
Denn nach dem Bios update (Diskette) wo kein Fehler auftrat beim Updaten, aber nach dem Reset wie vorgeschrieben war der Horror geschehen... Bios konnte nicht mehr booten!!
Durch das 2te Bios konnte die alte Bios-Ver. nach ca. 1min wiederhergestellt werden :D
Fazit für mich, es lag wohl an der Diskette (leicht Defekt) denn mit nem USB-Stick ging alles ohne probs..
=> Rams hat er auch ohne irgendwelche probs erkannt und gl. schon im Auto-Modus auf 1066 gestellt. (OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5)

=> Wer Probleme mit dem USB-Stick hat beim Booten des Betriebssystems muss im Bios einfach die Option "Legacy USB storage" abschalten.

Jetzt zum Übertakten: Ich hatte es bis jetzt nur kurz auf 3,3GHZ da lief er ohne probs. ins Windows. Daa was gefehlt hat ist wohl eine leichte Erhöhung der CPU Spannung.
Das er 3,5GHZ schafft würde ich schon fast mit "Ja" beantworten da man den FSB noch weit hoch drehen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen beitrag ,JallaJalla>USA!!:)

und nochmal was zu diesen bios updates....man bekommt doch diese updates im netz oda?und wie läuft das dann? muss man das downlaoden und installieren oder geht das ganze ganz anders?
hab auch mal gelesen das das i wie gefählrich sein kann?:confused_alt:
oder ist das eigenltich eine recht schnelle sache das bios zu updaten?
was könnt ihr dazu sagen?
 
Zurück
Oben