Bootmanager nicht mit installiert?

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
289
Hallo, da ich die Möglichkeit habe Vista Business x64 + SP1 zu nutzen (MSDN) habe ich gedacht ich installiere neben meinem XP Home 32 Bit einfach mal das Vista. Habe mich vorher informiert und es scheint eindeutig zu sein, das wenn man Vista zusätzlich installiert man eigentlich durch den Bootloader das BS auswählen kann. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall, bei mir startet Vista automatisch ohne das der Bootmanager überhaupt beim Hochfahren erscheint. Wo ist der Fehler?

Konfiguration:
2 x Spinpoint F1 750 GB (nicht im RAID)
--> C: Vista; D: XP; E: Programme; F: Media (Angaben stammen aus Vista, in XP war XP auch unter C: installiert da ich die Vista Partition unter XP erstellt hatte und jene beim Installieren von Vista ausgewählt habe)
C: und E: auf Platte 1 und D: und F: auf Platte 2

Wollte mich bisschen mit Vista anfreunden, daher nutze ich die Chance. Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich den Bootmanager irgendwie nachinstallieren? Wenn ich den Befehl "bcdedit.exe" unter Ausführen eingebe erscheint nur kurz das DOS Fenster und das wars dann auch schon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vista Bootmanager kann man auch im Vista anpassen...

Gib einfach in der Hilfe("F1") "Multiboot" ein und folge der Anleitung...
 
Danke für die Antworten.
Also wenn ich VistaBootPRO ausführe sagt er mir, das er ein nicht richtig bzw. komplett installiertes Vista gefunden hat:
"VistaBootPRO has detected that Vista is either not installed or is installed on a hidden drive. You may experience minor problems using VistaBootPRO and/or making changes to your BCD Registry."
Und danach erscheint direkt:
"VistaBootPRO has detected that you have not performed a backup of your BCD Registry. You will be directed to the Backup BCD Registry screen for further options."
Ich habe dann den Bootloader unter "System Bootloader" nue installiert wobei ich oben Windows Vista Bootloader ausgewählt habe und darunter All Drives. Aber das brachte keinen Erfolg und Vista startet sich trotzdem von selbst ohne Auswahlmöglichkeit.

Außerdem habe ich mal die Hilfe benutzt, wie empfohlen und unter System --> erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Systemstart kann ich als Standardbetriebssystem nur das Windows Vista auswählen.
Anzeigedauer der Betriebssystemleiste ist aktiviert und auf 30 Sekunden gestellt.
Siehst so aus als wäre mein XP weg (aber in auf der Partition ist es noch)!?
Was mich eben verwundert ist, das ich unter XP die Vista Partition mit dem Buchstabe H angelegt hatte und in Vista diese Partition C ist und XP auf D ist. Ist das normal?

mfg
 
Das gebootete OS ist C, das ist also so schon richtig. Du kannst die Buchstaben auch frei umbelegen, ausser C natürlich. Installier dir mal EasyBCD. Damit kannst Du dann im Bootmanager Xp hinzufügen. Sonst muss man das über die Console/Eingabeaufforderung mit dem Befehl "BCDEdit" manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat soweit erstmal geholfen. habe Windows XP hinzugefügt und kann es nun beim Starten auch auswählen, aber wenn ich Windows XP starten will kommt eine Fehlermeldung:
Datei: /NTLDR
Status: 0xc000000f
Der ausgewählte Eintrag konnte nicht gelden werden...

Hab ich im Programm EasyBCD noch irgendwas vergessen einzustellen oder ist mein XP bisschen beschädigt durch die Vista Installation?

mfg
 
Hallo, habe die XP-Dateien bereits in die Vista Partition kopiert. Danach kam die NTLDR Fehlermeldung auch nicht mehr. Jetzt sagt er mir allerdings das die Datei hal.dll fehlt. Habe beim Suchen nur eine Lösungsmöglichkeit gefunden und zwar in der boot.ini die Partitionszahl von Windows XP um eins erhöhen, also bei mir von 1 auf 2.
Allerdings kann ich die Datei nach der Bearbeitung nicht abspeichern. Habe mich an eine Anleitung von der Micorsoft Seite gehalten, finde diese aber gerade nicht wieder.
Würde gern erst nochmal das Probieren, wenn ich denn die Datei verändert speichern könnte (bin Administrator und unter Benutzer der Eigenschaften der boot.ini eingetragen).

Falls dies nicht funktoniert probiere ich mal die andere Anleitung umzusetzen, wobei eben wie gesagt der NTLDr Fehler nicht mehr vorhanden ist seit dem kopieren der dateien auf die Vista Partition.
 
Ich drücke die Daumen!
Ich musste bei meinem Dual-OS XP neu installieren. Da hatte aber alles reibungslos geklappt, mit dem Einfügen in den BootManager. Also nach der Reparatur von der Vista DVD, musste ich nur mit EasyBCD den Eintrag hinzufügen, und dann lief Alles wie gewohnt. Allerdings habe ich die OS auf jeweils einzelnen HDD installiert, das sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben