News IBM und AMD wollen gemeinsam entwickeln

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD und IBM haben heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, nach der beide Unternehmenjetzt gemeinsam Technologien zur Produktion von zukünftigen Hochleistungschips entwickeln wollen. Es geht hierbei darum, die Leistung von Mikroprozessoren weiter zu verbessern und den Stromverbrauch zu reduzieren.

Zur News: IBM und AMD wollen gemeinsam entwickeln
 
Jetzt zieht sich IBM aus em Festplattensektor zurück und kämpft mit AMD ;-)
 
Wie sagt mann doch immer so schön: "Konkurenz belebt das Geschäft".

Und uns Endusern kann es wieder nur Recht sein.
 
Na wenn dann die AMD CPU's so zuverlässig werden wie die IBM Festplatten gibt es keine Konkurrenz für Intel mehr :)
 
ist ja guut@Beckz....wir habens verstanden, das du Intel-Fan bist.

Nun zu meiner Meinung: Interessantes Projekt. Mal sehen ob da
aber auch was brauchbares bei sei wird, das schneller erscheint,
als die Konkurrenz es entwickeln kann.
Die richtigen Firmen für ein gelingendes Projekt arbeiten ja daran.

Rodger
 
das ist m.E. eher ein Zeichen dafür was für Probleme AMD und Intel haben mit iNTEL mitzuhalten. Ich hoffe gemeinsam gelingt es Ihnen zukünftig wieder besser. Wird auch Zeit dass der freie Fall der AMD-Aktie endlich mal gestoppt wird!
 
Is doch prima das AMD und IBM gemeinsame Sache machen.
Immerhin gilt IBM immer noch als quasi Erfinder des PC\'s.

Ausserdem haben wir IBM viele Erfindungen zu verdanken,
z.B. den GMR-Schreib-Lese-Kopf unserer Modernen Festplatte.
Apropo Festplatten, die müssen nicht durch die Produktion
scheisse sein, oder durch zweitklassiges Material. Es reicht
wenn der Händler um die Ecke die BULK-Festplatte in der
Tüte nur aufeinander Stapelt um Platz zu sparen. Durch das
Gewicht des Stapel verzieht sich der Rahmen der unteren
Platten und der schönste Lagerschaden ist da. Und das trifft
nicht nur IBM-Platten.

Ich kann nur hoffen das diese Partnerschaft Früchte trägt,
Monopole und Kartelle sind scheisse (siehe Tankstellen).
 
Das kann ja wohl nicht der Haupgrund für die IBM-Pladdenprobleme gewesen sein. Alle anderen Hersteller liefern schließlich auch meist bulk. Außerdem müsste man da schon 100 übereinander stapeln damit das stabile Gussgehäuse mit Antrieb drin was abkriegt. Oben auf dem dünnen Metalldeckel is' ja kein Lager drin. Verziehen ist bei Metall außerdem nicht so leicht und schnell möglich oder is' Deine Pladde noch aus Holz?
Meine Rede: nicht alles wo ne Marke druff is', is' auch von vornherein supertoll! (z.B. ursprüngliche Benz-A-Klasse, gibt genug Beispiele)
 
@Startrokus / Beckz /#10

Wenn man keine Ahnung hat.....Rest bekannt.-

Schaut mal in die "Hitachi" Meltung da hab ich schon was ausführlicher drüber geschreieben.

Obendrein sollte man wegen der geringen öffentlichen Präsenz nict dem Irrglauben verfallen das IBM ne 0815 Firma ist.

Die machen ihre Geschäffte fast ausschließllich im Industriellen Bereich so das Öffentliche Werbung nicht nötig ist.


@Leech

Oder kann es sein Das AMD solche Probleme hat das se die Hilfe von IBM brauchen ?

Wie du siehst kann man so oder so Argumentieren.

Ich halte mich lieber an Fakten.

AMD steckt momentan Technisch etwas in der Falle und da kommt die Zusammenarbeit ganz gelegen.

Mal sehen,vieleicht bekommen die CPU's ja jetzt endlich mal nen DIE-Schutz /Tempschutz (Funktionierend).

Das war bis jetzt (Neben sicherheit bei den Chipsätzen) das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat.


Aber wie im Artikel schon steht betrifft das nicht die nähere Zukunft.
 
Die Frage ist ja, ob das ein x86er kompatibler wird oder ganz was anderes ... weil dann wird das Intel kaum jucken
 
Also davon werden beide Profitieren denn für jeden fällt dabei was ab.

aber wie schon gesagt wird das für den Consumer erst ab 2006 irgendwelche Konsequenzen haben
 
ich finde die zusammenarbeit toll, aber wäre auch toll wenn man cyrix auch so unter die arme greifen würde :)

"Die gemeinsame Arbeit soll am 30. Januar 2003 beginnen."
und da das genau an meinem geburtstag ist, bekomme ich doch auch alle prototypen :) *AMDundIBMganzliebanguck*
 
ach leute was asgt ihr denn da amd ist das beste für mich ich habe mit pentium genug erfahrung gemacht ich hatte ein 1.7ghz und die war sooo kacke ich aheb mir jetzt ein amd 2000+ geholt mann noch geiller gehts net
 
Ich sag nur eins.... die schnellsten hochleistungsrechner stellt IBM mit ihren SP6000 Systemen. Da sind Desktop PC`s lächerlich dagegen. Ich glaube schon das AMD/IBM gut kooperieren.
 
Ach ne .
Geben unsere AMD User mal zu das AMD hilfe braucht ?
Aber habt ihr nich immer geschrieben das AMD die Top Prozzis baut ? Und dann zusammenarbeit mit IBM und ihr findet das toll. WOW
Ihr seit wie die Fähnchen im Wind.
Aber ich finde es gut das IBM den Kochplatten Hersteller AMD mal unter die Arme greifen will
 
die letzte cpu die ich kaufen werde, ist von amd und zwar der barton, danach ist schluß. beide hersteller produktieren tcpa konforme hardware.
 
Zurück
Oben