Wie Bios Flashen?

TRCHard

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.095
Hi,

ich wollte in meinem alten Topic weiter schreiben aber der ist schon leider Closed.

Ich möchte BTW mein Bios Updaten von F2 auf F3 habe die nötige Version auch runtergeladen bei Gigabyte und wenn ich auf meinem Desk Extrahiere sieht´s so aus:







So und egal was ich anklicke es wird kein Bios geflasht. Habe ich was falsch gemacht? Muss ich es in einen ganz Bestimmten Folder extrahieren?
 
Also in meinem Handbuch steht nichts darüber wie man den BIOS Flashen sollte/könnte. Hab das extra rausgekramt und Online auch nochmal im Handbuch geschaut. Da steht nix drin.
 
Lade @bios runter und mach es online. Oder pack das Entpackte auf Diskette und starte QFlash im Bios.

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_qflash.htm
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Before using Q-Flash utility, go to GIGABYTE website to download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard model. Extract the file and save the new BIOS file to your floppy disk, USB flash drive, or hard drive. And be noted that the USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
 
werkam schrieb:



The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Please try the following:

* Make sure that the Web site address displayed in the address bar of your browser is spelled and formatted correctly.
* If you reached this page by clicking a link, contact the Web site administrator to alert them that the link is incorrectly formatted.
 
jetzt geht´s auch bei mir. Vielleicht nen Vorführeffekt gewesen oder so. Addblock brauch ich net ausmachen NIS2009 bekommt das auch so hin bis jetzt.
 
Das noch auf Deutsch wäre Prima, denn ich habe keinen Bock was falsch zu machen gerade beim Bios.
 
Danke für die PN

Aber irgendwie blick ich hier garnicht mehr durch. Ich habe weder noch ein Diskettenlaufwerk noch einen Stick also muss es doch eine andere möglichkeit geben zum flashen.
 
Steck deine Treiber CD rein und installier, @Bios, dies läd automatisch das aktuellste runter und flasht. Wenn was schrott geht, hat man sowieso bei Gigabyte 2 Bios.
 
ATI Elite schrieb:
... Wenn was schrott geht, hat man sowieso bei Gigabyte 2 Bios.
Spitzentipp.:hammer_alt:
Nicht jedes Board hat 2 Bios Bausteine...
Ich würde auch nicht unter Windows flashen.
Die Chancen dass es schief geht sind um einiges höher als bei einem Dos Flash.
Warum willst du überhaupt flashen?
Was geht denn nicht?
 
Also soweit ich weiß geht alles konnte noch nix festellen das es nicht geht ich wollte halt nur up 2 date sein im falle eines falles.
 
Von einem BIOS-Update unter Windows kann ich nur abraten. Näheres dazu findet man mit der Suchfunktion.

Mit Q-Flash kannst du ein BIOS-Update durchführen, noch bevor das Betriebsystem geladen ist.
Das Vorgehen ist ja im Handbuch beschrieben. Ich übersetz' das ganze mal in eine deutsche Kurzversion:

Anmerkung: Am besten vor und nach dem BIOS-Update die Default-Werte laden ("load defaults oder so ähnlich).

1) Lade die dir neueste BIOS-Version runter:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2675

2) Entpacke die BIOS-Datei auf einen USB-Stick, eine Diskette oder eine Festplatte. Flash-Speicher bzw. Festplatte müssen mit FAT formatiert sein. Irgendwer wird doch bestimmt einen USB-Stick, MP3-Player oder ähnliches haben. Ob es auch mit einer CD funktioniert, weiß ich leider nicht.

3) Starte den Rechner neu und drücke "Ende" während des POST oder "F8" im BIOS, um in das Q-Flash Tool zu starten.

4) Wähle die BIOS-Datei auf dem Datenträger aus und starte das Update

5) Warten...fertig :)
 
das tool + das bios file auf ne diskette die bootbar ist dann dann einfach damit booten und flashen.
wo ist da das problem?

alternativ gehts auch per usb stick oder ganz easy im windows, das is genau so sicher!
der strom kann immer ausfallen oder der pc abschmiern, auch unter dos!


flash unter dos oder lass es bleiben ganz einfach!
 
alffrommars schrieb:

Unkluge Anmerkungen kannste dir sparen alffrommars, ich habe normal gefragt da brauch man nicht die Leute als dumm hinstellen oder so super Ratschläge wie Unter DOS oder garnicht flashen brauch hier keiner. Manche leute hier haben die Manieren wohl mit der Gabel gegessen, wie man immer wieder sieht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
Erstelle Dir eine bootfähige CD mit der entpackten Zipdatei, indem Du das Image als Bootfile benutzt, auf die CD kopierst Du das Bios (ep35ds3.f4a) und das Flashtool (Flashspi.exe) und die autoexec.bat aus dem runtergeladenen Verzeichnis wenn es entpackt wurde. Dann startest Du von dieser Cd und folgst den Anweisungen. Das ist dann unter Dos geflasht, wir können ja nix dafür das Du nicht so ausgerüstet bist um anders als unter DOS flashen zu können.
 
unkluge anmerkungen?
die frage wurde hier schon x mal gestellt und darum wundere ich mich auch warum der thread noch offen ist.

bei jedem board hersteller gibts ne anleitung zum flashen, beim bios file ist fast immer ne readme mit drinnen + ein tool und oftmals gibts noch extra ein tool zum downloaden auf den seiten.
wo ist dann da das problem mit dem flashen?
zumal du es ja anscheint nicht mal brauchst da alles funktioniert?

hast du noch ne windows 98 cd? dann starte eben von der und brenn dir vorher die files auf ne cd ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben