News Eee PC 1004 DN mit optischem Laufwerk kommt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Bereits zur CES Anfang des Jahres in Las Vegas wurde das Modell Eee PC 1004DN ausgestellt und mit mehrfach überklebten Pappschildern verdeutlicht, dass es auch ein optisches Laufwerk bieten kann. Das Testresultat der Federal Communications Commission (FCC) in den USA verdeutlicht, dass es jetzt auf den Markt kommen soll.

Zur News: Eee PC 1004 DN mit optischem Laufwerk kommt
 
Endlich ein Netbook mit DVD-Laufwerk, obwohl es ja von Lenova auch geniale dockingstationen gibt in denen es eins gibt!
Ich bin gespannt wie der GN40 sich schlägt, laut den daten soll er ja mehr verbrauchen, ob das so spürbar ist ist eine andere frage!
Sonst finde ich 1GB in den netbooks immer relativ wenig, würde ich mir eins kaufen werden da ersma 2 reingehauen^^
 
Da wird die Abgrenzung Netbook und Notebook bald sehr sinnlos werden. :o
 
wieso mehr verbrauchen braucht der bisherige nicht sogar knapp 20W also rund 4Watt mehr als der neue?
 
h@mster schrieb:
Da wird die Abgrenzung Netbook und Notebook bald sehr sinnlos werden. :o

wenn intel und MS nicht beide die hardware-config von netbooks einschränken würden (max. 10", 1GB ram, 160GB hdd), dann hätten wir schon längst "hybridgeräte" ... langfristig werden die grenzen sowieso verwischen!
 
Netbook mit optischem Laufwerk ? Flashspeicher scheint wohl knapp zu werden als Installationsmedium. :D

Oder möchte man hier nur das Dasein der optischen Medien künstlich verlängern, indem man jetzt den Hype um die kleinen Geräte ausnutzt ? :rolleyes:

Optisch ist in meinen Augen tot, toter gehts garnimmer ! ;)
 
@dr_ole:

nein, 20 Watt verbraucht der 945G der Nettop Plattformen, der 945 GSE in den Netbooks verbraucht incl. Atom Prozessor gerade mal 8Watt!

Der neue Chipsatz muss schon viel mehr Leistung bieten, um bei diesem verbrauch interessant zu sein...
 
Optisches Laufwerk schön und gut.

Die Frage ist, was sie dafür weglassen werden?

3 Zellen vom Akku? HDD? CPU-Kühler? Irgendwo muss der Platz ja plötzlich herkommen. In bisherigen Netbooks war jedenfalls nie so viel Volumen frei, um da mal mir nichts dir nichts ein optisches Laufwerk reinzuballern.
 
Die müssen gewaltig in die Höhe gehen. Ich merke es ja schon bei meinem 12" Notebook, dass das Laufwerk mit am meisten Platz braucht.

Gibts dann eigentlich noch irgendeinen Grund für ein Netbook statt Subnotebook? Das Gewicht dürfte ähnlich sein, die Auflösung ist immer noch nicht zufrieden stellend, der Prozessor extrem schwach und ich schaffe auch mit einem wesentlich lesitungsfähigeren CPU 4,5 Stunden Surfen
 
ICh hab noch nie bei meinem Eee 1000H ein optisches Laufwerk vermisst. Ein externes Anfangs gleich mit gekauft, falls man es doch mal braucht, seid dem verstaubt es.
Daten werden übers Netzwerk gezogen oder direkt aus dem Netz. Ich brauche selbst bei meinem Hauptrechner vielleicht 1-2 mal im Monat das Laufwerk. Einzige Ausnahme sind Spiele. UNd wer spielt auf einem Netbook?
 
Sieht irgendwie so aus, als hätten sie einfach ein 12"-NB genommen, undn kleineres display und ne schwächere cpu eingebaut...
 
Kopi80 schrieb:
Optisches Laufwerk schön und gut.

Die Frage ist, was sie dafür weglassen werden?

3 Zellen vom Akku? HDD? CPU-Kühler? Irgendwo muss der Platz ja plötzlich herkommen. In bisherigen Netbooks war jedenfalls nie so viel Volumen frei, um da mal mir nichts dir nichts ein optisches Laufwerk reinzuballern.

quatsch... die Japaner sind mit ihren Netbooks schon viel weiter. da gibts 10'' Zöller, flach, mit DVD Laufwerk, TV Tuner, UMTS Modul, drehbarer Monitor mit Touchpad usw. usw... leider nur über Import. Aber gehen tut sowas, wir werden hier ja nur mit 8,9'' Zöllern bedient, nach dem Motto "mehr passt nicht rein" und der schlechte "Atom" muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:

Wäre schön, wenn du ein paar Links hättest, wo man das mal nachvollziehen kann (am besten, wo die Geräte auch aufgeschraubt sind). Alle zerlegten Netbooks die ich bis jetzt im Netz gefunden habe waren bis Oben hin voll mit Austattung. Na gut, in irgendeinem EEE war noch Platz für ne 2,5" HDD. Das wars dann aber auch schon.
Für weitere Informationen wäre ich natürlich dankbar. :)
 
Ich vermisse so ein DVD-Laufwerk überhaupt nicht. Ich habe mir ebenfalls ein Externes gekauft für den Fall...
Da will ich aber auch überhaupt nicht meckern, weil irgend jemand braucht das bestimmt und deswegen ist es ja ok.
 
Kopi80 schrieb:
Wäre schön, wenn du ein paar Links hättest, wo man das mal nachvollziehen kann (am besten, wo die Geräte auch aufgeschraubt sind). Alle zerlegten Netbooks die ich bis jetzt im Netz gefunden habe waren bis Oben hin voll mit Austattung. Na gut, in irgendeinem EEE war noch Platz für ne 2,5" HDD. Das wars dann aber auch schon.
Für weitere Informationen wäre ich natürlich dankbar. :)
hier bitte
http://www.kohjinsha.com.sg/
http://www.youtube.com/watch?v=-l8Cd8kawDc&feature=related

ein Wunder das mit der Name noch eingefallen ist, ist schon ein halbes Jahr her, dass ich so ein Ding in der Hand hatte.
 
die sollen mal lieber mehr Akku reinbauen, als so ein dämliches optisches LW. Für mehr als Betriebssysteminstalation und Firmwareugrapdes ist so ein Ding komplett überflüssig.
 
TheGreatMM schrieb:
... ist schon ein halbes Jahr her, dass ich so ein Ding in der Hand hatte.

Was hattest du für einen Eindruck von den Geräten? Billig? Ausgereift? Und kannst du dich auch zufällig noch an den Preis erinnern?

Ich wusste ja, dass wir dem Osten hinterher hängen, aber gleich so weit? -.-
Na jetzt weiß ich zumindest, dass ich noch mindestens ein Jahr auf mein Traumnetbook warten kann.
 
Optisches Laufwerk war ja klar das sowas kommt, was für einen Blödsinn bei einem Netbook.

Andere Sachen wären viel pratikabler wie UMTS, längere Akkulaufzeit (den davon gibts meiner Meinung nach nie genug) oder bessere CPUs.
 
Zurück
Oben