Test Creative SB Audigy 2 im Test: Die Soundkarte wird zur Kernkomponente

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.076
Die Soundkarte, von vielen Usern bisher stiefmütterlich behandelt, spielt mittlerweile eine wichtige Rolle in einem zeitgemäßen PC. Wo noch vor kurzem die einfache 16-Bit Karte zufrieden stellend ihren Dienst verrichtete, sollte im Zeitalter von DVD, DVD-Audio und EAX-Advanced schon etwas adäquates im PCI-Slot stecken. Wir haben uns die Creative Audigy 2 mal näher angesehen.

Zum Test: Creative SB Audigy 2 im Test: Die Soundkarte wird zur Kernkomponente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DVD Audio ohne Digital Out ist das allerletzte. Schon allein für eine solche Unverschämtheit kommt mir so ein Teil nicht ins Haus.
Die Daten gehören mit einem einzigen Kabel an den Heimkino-Receiver ohne dicken Salat. Zumal ich einem ausgewachsenen Receiver-Decoder noch mehr Qualität zutraue.
MfG
 
Ich weiss garnicht was Du für ein problem hast, die Karte hat doch einen Digitalausgang (6-Kanal SPDIF-Ausgang) :-D

MfG
BigBen
 
Völlig korrekt, Schugy, aber da haben die grossen Medienkonzerne nicht mitgespielt und Creative einen Riegel vorgeschoben. Marketing ist hier leider das Schlagwort.
Digitaler Ausgang ja, aber bei DVD Audio ist er deaktiviert, siehe auch der ScreenShot im Review.
 
Euer Test hat überzeugt ; )

Werd mir die Karte holen, hab zwar "nur" SB Live! 5.1 drin aber die Karte hat es mir wirklich angetan...
 
Bin eigentlich ein treuer Creative Anhänger, könnt Ihr da nicht ein gutes Wort einlegen!? Bzw. die Karte braucht ihr eh nicht mehr, der Test ist ja schon fertig...
 
Die SoundCard wird sehr wohl noch benötigt.
Einige User hier warten schon sehnsüchtig auf ein Lautsprechertest, aber noch sind nicht alle TestSamples da.
 
"Digitaler Ausgang ja, aber bei DVD Audio ist er deaktiviert, siehe auch der ScreenShot im Review."

Wie bitte? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Ich kann die Aufregung gut verstehen, das ist wirklich lächerlich und wieder typisch Creative *mitaufreg* ;-)
Habe den Test nur überflogen, sorry Schugg!

MfG
BigBen
 
Egal, mich habt Ihr (die Karte mich) jetzt schon überzeugt...
Ich geb Euch noch paar Tage Zeit : ), aber dann will ich sie haben! *ggg*
 
@ BigBen

falls du es immernoch nicht gerafft hast:

Die Schuld liegt nicht bei Creative, sondern bei den derzeitigen Regeln der Medienkonzerne, die den Hardwareherstellern bezüglich div. Kopierschutzmechanismen aufgezwungen werden.
Und demnach soll eine digitale Kopie einer DVD-Audio verhindert werden.
Wenn sich Creative oder sonst eine andere Firma dagegenstellt, gibt´s Besuch von Anwälten und das wird verdammt teuer.
 
Hercules Digifire 7.1 kostet die hälfte wie gut ist die?

Es gibt einfach so wenig tests von Soundkarten...
 
Hmm und wie is das dann mit DVD Brenner???? Jetzt sag mir nich die DVDs werden da analog beschrieben. loel
;-)

Ich find viel wichtiger die Qualitaet und Kompatibilitaet. Allein im Bezug auf Counterstrike wuerde mich echt interesieren, ob man den Unterschied zwischen ner Live 5.1 und ner Audigy2 hoeren kann und die Sprachquali beim Mikro noch besser ist.

Ansonsten, ich wuerd mir so ne Verkabelung zum Fernsehen nie antun. Da hohl ich mir lieber was richtiges im Hi Fi Bereich
 
Komisch das ein sehr bekanntes Pc-Magazin für Computerspieler, diese Karte nicht so positiv bewertet hat wie Ihr ?! Zwar erreichte die Karte auch hier Spitzenwerte und erhielt eine Auszeichnung allerdings unterscheidet sich laut deren Testergebnisse (getestet unter Laborbedingungen) der Klang überhaupt nicht von der einer Audigy 1. Bis auf das etwas verbesserte Platinenlayout (DD 6.1 und THX Zerifikat) sind die Klangparameter absolut identisch. Was übrigends daran liegt, das es sich immernoch um den gleichen Soundprozessor handelt

Ich besitze beide Soundkarten und kann euer Ergebnis ebenfalls nicht nachvollziehen. Sie hören sich im Games und Musikbereich absolut identisch an !

Für alle die gerne den Test nachlesen möchten er befindet sich in der PC GAMES HARDWARE Ausgabe 11/2002 auf Seite 46 ff.
 
@the_dentist: *zustimm'*

Für Gamer mag die Karte ja gut sein, aber von der Audioqualität bietet sie einfach nicht genug. Vor allem wenn man bedenkt, was die kostet !!!
Und dann der Treiber-support - ne, der ist doch wirklich "unter aller Kanone" - ich hol' mir nie mehr eine SB!!

==> Holt euch die Guillemot / Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 ~ 60 Euro
(hat Digital S/PDIF out (optical))

Bbig

P.S.: Hat nicht jmd nach Tests gefragt ?? gibt wirklich nicht so viele, vll:
-> http://tech-report.com/reviews/2003q1/soundcards/index.x?pg=1
 
Also ich persoenlich wuerde mir ja den Nachfolger der SonicFury (oder auch SantaCruz ;) ) wuenschen, die gibts aber ja leider hier in europa nicht. und aus asien koennte der versand etwas teuer werden :(
 
Wie darf ich das jetzt verstehen ? Wenn ich DvD's gucke und den Digital Out benutze kommt kein Ton aus den Boxen, bzw. kein 5.1 ?

Ist das bei der Audigy 1 ebenfalls der fall ? .. hab vor mir die zu kaufen da sie etwas billiger ist ( 60-80€ )

analog sucks :)
 
Wo kriege ich ein SPDIF Kabel her, den ich an meinen Reciever mit Koaxial oder optic eingang anschließen kann????

BITTE BITTE ANTWORTEN!!!!
 
Angesichts meiner leidigen Treibererfahrungen mit creative ziehe ich eine Hercules fortissimo III vor. Mit 58 € kostet sie gerade mal die Hälfte.
 
äähhmm... das wäre ja dann ein Rückschritt von Creative... denn ich hab die Audigy 1 Gamer und dort kann ich mir auch meine Audio-DVDs anhören in 5.1
 
moin moin Loide,
nochmal zur Klarstellung: Der digitale Ausgang ist lediglich beim abspielen einer DVD- A U D I O deaktiviert. Und...DVD Audio ist nicht Audio-DVD ;)
Die verwendeten Treiber sind sehr ausgereift. Lediglich das OnlineUpdate hat nicht immer funktioniert.
Natürlich steht es jedem hier frei, die SoundCard seiner Wahl zu kaufen, allerdings ist die Qualität der Audigy2 absolute Spitze, und zur Zeit gibt es keine andere Card, die DVD Audio unterstützt.
Fest steht auch, dass die Audigy2 als klarer Sieger alle bisherigen Tests bestanden hat, und zwar als neue Referenz.

BTW: nur zum spielen, ...ist sie fast schon zu schade. ;)
Und bitte, ...Kritik ist sehr erwünscht, aber erst lesen, dann kritisieren. ;)

schoen Tach noch
 
Zurück
Oben