Rechtliche Frage zu Joomla (-Template)

Thomsson

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
912
Guten Tag

ich habe eine kurze Frage: Hab ein Joomla Projekt, dazu ein kostenloses Template von Siteground (Siteground61);

Kann ich das nach meinen Wünschen umgestalten?

Danke für eure Hilfe!!:)
 
Normalerweise steht das in den Template-Dateien. Meistens ist das umgestalten erlaubt, sofern du den Autor des Originals erwähnst.

Siteground wiederum ist ein kommerzieller Vertreiber, da würde ich mich am einfachsten direkt an sie wenden. Die werden das schon wissen ;)
 
Nein Copyright Grafik mit Link ist drauf. Will es nur umgestalten, weil ich auf der rechten Seite auch noch ein Menü brauche/will, das bist jetzt noch nicht da ist. und paar Grafiken einbauen...

in den dateien steht auf jeden fall dass dieses Template "free of charge [...]" ist, also dürfts passen
 
"free of charge" heißt ja nur "kostenlos". Die Rechte daran wurden mit diesem Satz aber noch nicht abgetreten, und dadurch ist es dir eigentlich auch noch nicht gestattet es zu bearbeiten. Dazu fehlen Sätzchen wie "you can modify this template in any way" oder so. Oder das Template steht ohnehin unter der GPL oder dergleichen.
 
Hm was heißt das dann?
Was bedeutet bwz was sagt mir die GPL?

Also es wäre das beste bei SIteground anzufragen?
 
Wenn es unter der GPL stände, hieße das in Kurzform, dass du das Theme in jeder Hinsicht bearbeiten dürftest, du musst es dann jedoch auch frei zum Download anbieten. Also wenn du ein Theme, das unter der GPL steht, bearbeitest, ist es lizenzrechtlich sofort auch wieder unter der GPL und muss von dir kostenlos zum Download angeboten werden.

Aber alles reden hier nützt nichts: frag einfach bei Siteground nach ;)
 
ok danke für die GPL info!

hab in dem chat nachgefragt: "you are welcome to edit the template as you wish to fit your need
except from removing the Siteground logo and the links to Siteground hosting services"

also dürfte es klappen und erlaubt sein
 
Japp. Darfst es bearbeiten. Nur Logo und Link müssen bleiben.
 
Zurück
Oben