Leserartikel Virtualisierte Linux PHP Entwicklungsumgebung unter Windows

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wollte dein schönes Tutorial probieren, jedoch scheitert es schon an der Installation von dem von dir verlinkten VirtualBox...

Während der Installation kommt immer, dass das Programm nicht den Windows Logo test bestanden hat, ich kann dann auch nicht mehr fortsetzen...

EDIT: Hat sich behoben, hab unter Systemsteuerung/System/Hardware/Treibersignatur "Ignorieren" ausgewählt...hoffe jedoch, dass damit nicht was anderes (mal wieder) gefährdet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab das tut auch mal getestet. funktioniert bestens. ich habe jedoch ein problem. ich will den server noch zum testen ein wenig erweitern um meine linux kenntnisse zu erweitern. daher wollte ich noch einen openssh server einrichten um den server so probeweise über windows steuern zu können (als test für später mal)

aber das bekomme ich irgendwie nicht hin :(

ich habe den openssh daemon mittel
apt-get install openssh-server installiert nur weiß ich nicht genau wo ich da die einstellungen für setzen mus damit ich mich über windows mittels putty einloggen kann. kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

edit: ok ich habs hin bekommen. lag nur an einem fehlendem kacken in putty ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein kleines problem und zwar mit netzwerkkonfiguration:
Nun muss der Eintrag "Angeschlossen an" bei Adapter 1 (bereits ausgewählt) von NAT in Hostinterface geändert werden.

in der auswahlliste sind folgende einträge:
- nicht angeschlossen
- NAT
- Bridged Netzwerk
- Internes Netzwerk
- host-only Netwerk

aber ich sehe da nichts mit hostinterfaces.
 
Super Anleitung, hat von A-Z gleich funktioniert :-) Für mich gibt es auch keine bessere Lösung um mit der Testumgebung unabhängig zu sein. Und man kann schön Sicherungspunkte erstellen.

Ich hätte da aber noch zwei Fragen:
1. Wie muss ich das System konfigurieren, wenn ich mehrer VirtualHost habe, deren DocRoots jeweils in /var/www liegen?

2. Gibt es so eine Anleitung auch für Macs?

Vielen Danke noch mal für das HowTo :-)
 
Hallo und Willkommen im Forum,

1. Du musst die Projekte einfach in verschiedene Verzeichnisse legen also:
/var/www/ProjketA
/var/www/ProjektB

2. Die Einrichtung der Virtuellen Maschine sollte eigentlich gleich sein.
Oder willst du MacOS als Gast System haben?
 
Vhosts werden überbewertet ;) Ich hab meine komplette Entwicklungsumgebung in einem VHost.

Sonst kann ich folgende Verzeichnisstruktur empfehlen:
Vhost-Config legt man hier ab: /etc/apache2/sites-available/<name>
Code:
ServerName <alias>

DocumentRoot /var/www/<name>/htdocs
<Directory /var/www/<name>/htdocs>
Options Indexes
Order Allow,Deny
Allow From All
</Directory>
CustomLog /var/www/<name>/logs/access.log combined
ErrorLog /var/www/<name>/logs/error.log

Eventuelle Problemlösungen findest du am besten über Google.

Edit: Den Default-VHost musst du entsprechend auch anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich habe es nun so gelöst:

1. Für jeden vhost eine Datei in /etc/apache2/sites-available bzw. site-enabled mit folgendem Inhalt anlegen:
1 <VirtualHost *:80>
2 ServerAdmin foo@bar.com
3
4 DocumentRoot /var/www/project
5
6 ServerName project
7 ServerAlias project
8 <Directory "/var/www/project">
9 AllowOverride All
10 Allow from All
11 </Directory>
12
13 ErrorLog /var/log/apache2/error_project.log
14
15 # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
16 # alert, emerg.
17 LogLevel warn
18
19 CustomLog /var/log/apache2/access_/project.log combined
20 </VirtualHost>

2. Auf dem Windows Host die hosts-Datei bearbeiten (c:\windows\System32\drivers\etc\hosts):
127.0.0.1 loclahost
192.168.56.101 project1
192.168.56.101 project2
etc.

Das wars.
Ergänzung ()

2. Die Einrichtung der Virtuellen Maschine sollte eigentlich gleich sein.
Oder willst du MacOS als Gast System haben?
Der Part mit
net use W: \\192.168.68.187\webroot /PERSISTENT:YES
Ist doch bei Macs sicher nicht der selbe, oder?
Ergänzung ()

Ich hab ansch. irgendwie vergessen MySQL zu installieren und durch die Änderung im Netzwerkadapter von NAT in Hostinterface bekomme ich nun keine Verbindung mehr zum Internet. Habt Ihr eine Idee wie ich wieder Anschluss bekomme?

Bzw. kann ich mir die Einstellungen zerstören wenn ich kurzzeitig wieder NAT einstelle? Edit: Das kurzfristge Umstellen auf NAT um wieder ins Internet zum kommen, hat nicht geschadet.

Edit: In den vhost-einstellungen musste ich noch ServerAlias ergänzen, da der Server sonst nicht zum richtigen vhost weitergeleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allgemeinen Problemen zum Linux-Gast-Betriebssystem machst du am besten einen neuen Thread auf. Ich möchte diesen Thread nicht richtung Unix-Support ausweiten.

Alternativ findest du auch kompetente Unterstützung in vielen IRC-Channels zum Thema Debian/Linux.
 
Ich hätte gern noch ein Zusatz.

Wenn man mit der Debian 5.0.6 den Apache mit PHP installiert macht er wohl was nicht richtig.
Denn wenn man Apache und PHP installiert hat, interpretiert der Apache nicht alle Dateien richtig.

Bei der Debian 5.0.4 machte er es noch richtig.

Wenn man im Unterverzeichnis z.B. http://debian506/forum oder http://debian506/forum/ geht, gibt er die PHP datei zum Download aus.
Er interpretiert dann nur richtig wenn man http://debian506/forum/index.php eingibt.

Um dieses Problem zu lösen muss man in der Apache2.conf folgendes am Ende hinzufügen.
Code:
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php4 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php5
Dann Apache mit /etc/init.d/apache2 restart neustarten.

Ich hab das Problem mit Debian506 x86 sowie x64 festgestellt.

mfg zuo


EDIT:

ansonsten wäre vielleicht noch nicht schlecht wenn man php5-mcrypt gleich mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Die Daten sind in der /etc/apache2/mods-available/php5.conf drin. Wenn das Modul deaktiviert ist: a2enmod php5.
 
Moin Moin,
ich habe das ganze wie tigerstyle gelöst. Nur hab ich noch zusätzlich resolvconf und dnsmasq installiert und ein "unsauberes" Mini-Script geschrieben (habe leider mit shell-Programmierung leider noch nicht die Erfahrung), welches mir automatisch vhosts mit Verzeichnis anlegt und den Apache neu-startet und den neuen vhost in die hosts einträgt und dnsmasq neu-startet.
Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr in der Windows-hosts-Datei "rumwursteln", da ich als DNS-Server ein Mal den VServer drin stehen habe und dann mein Router.

Gruß Olly
 
Zurück
Oben