AMD Phenom II X4 Namenschema

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
Wie kommen die von AMD drauf, ihre cpus mit der Endung 920 respektive 940 zu benennen? Hat das mit den Prozessoren Intel Core i7-920 bzw Intel Core i7-940 von Intel?
 
nur so aus langer weile. indirekt ja ... frag doch beim support nach warum die so heißen wie sie heißen ...
 
9= High Performance X4 (Größerer cache als die 8xx serie)
x=(Zweite zahl) unterteilung nach taktrate + cache
0/5=unterscheidung S.AM2+ / AM3

is zumindest das sinnigste....
8=Performance X4 (bissel weniger cache als 9er serie)
x=wiedermal genauere unterscheidung...
5=gibt da ja nur AM3 CPU´s vondaher ist dort vllt auch eine weitergehende unterscheidung der leistung möglich... (z.b. gleicher takt dafür n paar kB weniger cache)

7=Performance X3
x=unterscheidung nach Mhz...
5=abwaren ^^

6= X2
x=genauere unterscheidung
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 920/940 sind als "Konkurenten" der i7,sowie die Phenom I auch zum Teil gleiche Endungen wie die Q9XXX hatten
Und die anderen sind wohl einfach nur untergeordnet zu diesen entsprechend umbenannt
 
***XXX*** schrieb:
Hat das [etwas] mit den Prozessoren Intel Core i7-920 bzw Intel Core i7-940 von Intel [zu tun] ?

Ich vermute, dass es ist ein Marketing-Trick ist. Mehr nicht, die haben mit dem Intel Leistungsmäßig nichts gemein (bei gleicher Nummer ist der Intel 12% schneller im Test von CB) .
Ganz nach dem Motto: "Der heißt 920 genau so wie der von Intel, dann sind die doch gleich schnell. AMD ist aber billiger, nehm ich doch den AMD wenn beide gleich heißen werden beide gleich sein".

Kurz um: Marketing, mit dem Prozessor selbst bzw. der Leistung im vergleich zu Intel haben die Bezeichnungen nichts zu sagen. Da schaust du lieber auf die Tests, z.B. von Computerbase: https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/29/#abschnitt_performancerating.
Dort liegen die AMD's mit den jeweils gleichen Nummern in beiden fällen 12% hinter Intel.

Trotzdem würde ich aktuell ein Phenom II empfehlen, außer man hat das Geld um sich einen Ci7 zu kaufen. Das entscheidet dein Geldbeutel.

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben