Wieviel GB schreibt Vista pro Monat?

Übertacktet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.084
Ja...
wenn ich ein "normaler" Computernutzer bin der sagen wir mal jeden Monat ein 10GB großes Spiel installiert und deinstalliert, nebenbei Bildbearbeitung macht, Spiele spielt, im Internet surft, etwas arbeitet, Internetradio hört und Filme über Stream ansieht...
... wieviel GB würde meine Festplatte dann im Monat in GB an Schreibzyklen machen?
Gibt es eine Faustformel oder eine pauschale durchschnittliche Zahl?

Nebenbei:
Ich habe die kostenpflichtige Kaspersky Internet Security und Laufwerksindizierung von Vista an

Grund für die Frage ist nämlich ob ich mir ein SLC-Festplatte kaufen muss oder ob auch eine MLC reichen würde, wenn ich die Festplatte mehrere Jahre behalten möchte.
 
also das kann dir denke ich keiner sagen. und ich würde immer zu slc ssd greifen. mtron gibt mehrere jahre garantie bei 50 gb pro tag............
 
Vielleicht 100 Jahre ! :)
 
wie geil, jetzt macht man sich schon gedanken, ob man eine datei erstellt, kopiert, verschiebt oder löscht und dateien nie einzeln bearbeiten sondern in mehreren...

also arbeiten mit bedacht...
 
bevor ich mir den stress mache kauf ich mir eher jede 2 jahre eine neue platte o.O
 
Einfach so selten wie möglich ganz herunterfahren, immer brav defragmentieren (damit der Kopf nicht immer wie blöde hin und her springen muss) dann hast du genug vorgesorgt :-p

Angst? :D
 
seit wann muss eine ssd defragmentieren?
 
Hätte SSD eine brauchbare S.M.A.R.T. Funktion, müsste man sich da vielleicht weniger Sorgen machen.
Laut Wikipedia wird S.M.A.R.T. nur teilweise (was auch immer das bedeutet) bei SSDs unterstützt.
 
@HisN:
Das Tool kann ich ja dann nur testen, wenn es zu spät ist bzw. wenn ich eine MLC bereits gekauft hätte :p
Aber wenn es 2% pro Jahr sind...
Kann man beeinflusse welche 2% es sind? Nicht das die Festplatte die 2% von meinen wichtigen Daten wegnimmt... der soll schon den freien Speicher "löschen" :D

Sonst wäre eine MLC die bessere Festplatte für mich bei gleichem Geld... so habe ich deutlich mehr Speicherplatz (ich brauche 150GB) und kann eine SSD kaufen, die einen höheren Durchsatz hat.
z.B.:
http://geizhals.at/a395056.html

Ich möchte auch kein halbes Vermögen ausgeben müssen....

@Herzstaub:
Bei mir wird der PC zwei mal täglich hoch- und heruntergefahren. Ich denke nicht daran ihn in der Nacht anzulassen, wäre absolut sinnlose Stromverschwendung bei meinem Mini-Reaktion :p
Und außerdem hat eine SSD kein Schreibkopf und muss auch nicht defragmentiert werden :D

P.S:
Eine Festplatte habe ich bisher höchstens 5 Jahre behalten. Bei SSD wäre es also genauso, da mache ich solange weiter, bis ich eine Festplatte/SSD habe, die mehr Speicherplatz hat als ich verschwenden kann, aktuell bin ich bei 640GB+150GB und die 640GB werde ich voraussichtlich 10 Jahre behalten. (Daten-Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs haben ja einen "intelligenten" Controller. Der wird versuchen solange Deine Daten zu schützen wie es geht :-)
 
Ja dann wüsste ich nicht warum ich noch SLC kaufen sollte...
Wenn es gute Controller für MLC geben sollte, dann wären diese vom Preis/Leistungsverhältniss ja sogar besser.

Aber da kenne ich mich noch zu wenig aus ^^
Gibt es denn eine empfehlenswerte MLC-SSD mit einem guten Controller ohne Lags und starken Einbrüchen in Windows?
 
Ja die intel X25-M soll gut sein... Ist aber auch nicht billig. Gibt eine 80 und 160 GB Variante.

Meine SLC soll bei 50 GB schreiben/löschen pro Tag, bei einer Kapazität von 32 GB 140 Jahre halten:evillol: das ist länger als eine konventionelle HDD hält... aber MLC's halten einiges weniger Schreibzyklen aus!

Und unbedingt darauf achten das die SSD einen Cache hat, sonst wirds holprig...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also meine SSD sagen wir mal 5 Jahre lang nutzen möchte, dann ist dies dann die beste SSD?http://geizhals.at/a389707.html

Was bringt dann SLC wenn ich die SSD nach 5 Jahren wegschmeißen oder in ein altes Notebook stecken werde?
 
Zurück
Oben