Northbridge und CPU Temp zu hoch?

azra67

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo Leude,

erst ma zu meinem System
C2D E8500
Asus P5Q3
Radeon 4870
2x2GB 1333Mhz DDR3 OCZ ReaperX
Vista Ultimate 64bit

sooo nun zu meinem Problem, hab den Rechner neu zusammengestellt am Anfang ging gaaar nix. Lag wohl an meinen Speichern.Ab und zu kam ich in Vista rein und hab gleich Temp. gecheckt.War alles ganz normal glaub ich.
Naja um mein Problemumzugehen musste ich alle Angaben im Bios manuell eingeben und mir wurde im OCZ Forum geraten die NB-Voltage hoch zudrehen so erstmal bis 1,44V und dann Schrittweise runterdrehen bis ich die Optimale einstellungen habe. Läuft einwandfrei bis ich ca wieder auf 1,20V bin. Danach startet mein Betriebssystem wieder nicht sondern kurz davor kommt ein ganz kurzer Bluescreen und der Rechner rebooted so lange bis ich ihn ausschalte oder in Bios gehe und wieder umstelle.

Ich weiß nicht wieso das Board die NB-V nicht selber einstellen kann aber zu meiner hauptsächlichen Frage : In Everest Ultimate zeigt der mir bei Mainboard Temp im Idle 48Grad an und unter Last max 55Grad. Ich denke Meinboard soll wohl Northbridge heißen und ich glaube das is viel zu heiß bei Idle 48Grad und unter Last mal 55Grad. Mein CPU ist im Idle auf 39Grad und unter Last max 63Grad Kern 1 / 58Grad Kern 2 (auch schon zu heiß;boxed Kühler). GPU liegt auch alles im Superbereich aber halt die Northbridge/Mainboard Temp is mir perönlich zu hoch oder bilde ich mir das nur ein????

Kann mir Bitte jemand sagen ob die NB Temp normal ist oder etwas zu hoch? und wie siehts mit dem CPu aus?

mfg
azra
 
beide temps noch normal .. also sicher nicht der grund für den bluescreen
meine "mainboard"-temp ist unter last auch mal 50°C .. die 60°C cpu sind nicht unbedingt schön aber ungefährlich
 
So ein Mobo kann auch Temps von über 80° erreichen, das ist kein Problem ist bis 103° oder so zugelassen und da hast du noch ein Puffer.

Die CPU Temp ist zwar nicht niedrieg aber noch ungefährlich, bis 70° kann man eigentlich noch gehen, CPUs halten auch zimlich hohe Temps aus nur solltest du ein Puffer haben das die CPU im Sommer nicht runtertakten muss.
 
Ich glaube nicht das Mainbord temp die Northbridge heißt also Achtung!
 
also scheint alles in etwa in Ordnung zu sein... kauf mir eh noch nen besseren Kühler für die CPU und dann mal bisschen mehr ausm CPU rauskitzeln.

danke für eure antworten

mfg
azra
 
Commander Alex schrieb:
...die NB hat keinen internen Sensor...

Mhh... Beim P35 wars doch so, dass die NB und sogar die SB zwar interne Sensoren besitzen, die Werte aber nur unter Verwendung der Lüftersteuerungs-Option QST ausgelesen werden können. Da diese bei OC nicht verfügbar ist, kann man die eben nicht auslesen wenn sie anfängt interessant zu werden. Ausserdem haben einige Boardhersteller diese Option auch irgendwann aus dem Bios rausgenommen.

Dürfte beim P45 nicht viel anders sein. Finds echt schade dass die Sensoren zwar vorhanden sind, aber nicht sinnvoll genutzt werden können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Der Mobo Sensor ist wie schon gesagt nicht die NBridge, meistens sitzt der in der Nähe vom Graka Slot, und je nach Karte (Art des Luftstroms) ergeben sich da lokal Temps von 30-80°...obwohl die NBridge immer mehr oder weniger die gleiche Temperatur hat. Ist eigentlich ziemlich unnütz das Teil :freaky:
 
@LKennedy
Interessant währe es eigentlich zu wissen warum sie den deaktiviert haben muss eigentlich einen Grund haben, bei manchen Boards wurde es einfach durch ein Biosupdate deaktiviert und beim P45 hab ich noch kein Board gesehen wo es aktiviert war, aber laut Intel-Datenblatt haben die auch einen nur bringt der rein garnix weil keiner den richtigen Sensor ausliest und der eigentliche NB wo am Mobo ist kann man meist sowiso total vergessen.
Hab nur mal gelesen das wenn der FSB sich verändert der Sensor seine Temp nicht mehr korrekt auslesen kann und viele Mobos hatten dan auch Probleme mit einem CPU wechseln von 266MHz auf 333MHz, deshalb wurde das Feature entfernt aber ob das stimmt weiß ich nicht hab ich nur einmal irgendwo gelesen.
 
@CommanderAlex
Jo, ich weiß eben auch bloß, es diese Sensoren gibt und dass diese bloß in Verbindung mit QST ausgelesen werden können. Bei OC, sprich Veränderung vom FSB, ist dieses nicht mehr verfügbar.
Dass QST bei Erhöhung des FSBs nicht mehr richtig funktioniert bzw Fehler verursacht ist ne Erklärung warum man davon ablässt. Allerdings wär mit etwas Entwicklungsaufwand evtl. auch eine Lösung möglich. Mir scheints aber, dass daran garkein Interesse besteht da man dann den OC'lern zuspielen würde. Dann hätte man ja auch direkt die Sensoren so auslegen können, dass jede Software die auslesen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben