News Roadmap: AMD hat viel vor im Jahr 2003

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es ist kein Geheimnis, dass AMD mit der achten Generation (K8) seiner Prozessorarchitektur (Codenamen Hammer) in diesem Jahr sehr viel vor hat. Der Vertreter dieser Architekur im Desktop-Segement, der Athlon 64, wird im zweiten Quartal erscheinen und soll bis Ende dieses Jahres deutlich beschleunigt werden.

Zur News: Roadmap: AMD hat viel vor im Jahr 2003
 
*erster*

Scheint ja geil zuwerden
aber wieso gibt es beim barton so oft den selber P-Rating?
 
hmm, über die Preise für den Athlon 64 Clawhammer mit 1MB! L2Cache schreiben die nie was...;/
hoff doch, dass der net so teuer wird, dass man sich nur nen blöden Pariser leisten kann!
 
der wird teuer sein
weil cache is teuer sehr sehr teuer
also wird das teil ned zu normalen athlon preisen erschwinglich sein
eher bei den topmodellen von intel auftauechen oder höher, was ich aber ned denk da sie sonst ned gekauft werden
 
Kann mir kaum vorstellen das es einen Athlon64 und nen Barton mit dem gleichen (oder selben!?!) P-Rating gibt.
Das wäre die Krönung der Verwirrung.
 
Also ich glaube das Zeug erst, wenn ich das im Laden kaufen kann. Von AMD-Papiertigern die Schnauze voll...
 
@ CHK2k:

Sicher gibts die mit gleichem Rating. Intel hat doch genauso Chips mit gleicher Mhz zahl, so ein quatsch.

@ keep cool:

Was für Papiertiger ? Wenn du den 2800+ meinst, den kann man schon seid 2 Monaten kaufen, möcht mal gern wissen wer dieses gerücht wieder aufgebracht hat dass es den nirgends gibt
 
Roadmap hin, Roadmap her - also im 2.Quatral soll der Athlon64 kommen...cool...ist eigentlich der AthlonXP2800+ schon in Stückzahlen erhältlich??? Der Barton soll ja in den nächsten Wochen/Monaten gelauncht werdern, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass der Athlon64 so kurz darauf - sprich in 2.Quatral - folgt. AMD will sich doch nicht das eigene Geschäft versauen. Warten wir also auf das nächste Weihnachtsfest, wenigstens weiss ich dann schon, was auf meinem Wunschzettel kommt ;-)
 
Egal ob Intel oder AMD.
Wer Anfang 2004 das Rennen macht und das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet darf dann meinen 1,4GHz TB ersetzen. :)
Vorher hab ich nicht vor aufzurüsten...

Das Duell Prescott 3,4-4GHz vs Athlon64 4000+ wird sicherlich interressant werden.
 
@9

was soll der quatsch
amd mag von mir aus cool sein, aber das hat doch nichts mit dem thema zu tun

gibts eigentlich schon boards die den 2800xp voll ausreizen und zum übertakten einladen
bzw wie gut lässt sich wohl der A64 ütakten und welchen vergeblichen versuch unternimmt amd diesmal um das zu verhindern
 
@silent
Soweit ich gehört habe soll der barton erst mit 166MHz FSB kommen. Erst später soll dann 200 FSB eingesetzt werden. (Kann mich auch irren)
 
@7
Bei Intel haben die verschiedenen Prozessoren (celeron, p4 und p3) bei gleicher Taktrate unterschiedliche Leistungen.
Bei AMD bedeutet jedoch gleiches Performance-Rating halt die gleiche Performance (laut AMD jedenfalls).
Also wieso sollte man da verschiedene Prozessoren mit gleichr Leistung herstellen (und die noch zu unterschiedlichen Preisen vermarkten).
Das wäre Quatsch.
 
Des ist kein quatsch, da der eine ein Athlon64 is und der andere ein Barton mit reiner 32bit architektur. Also ich weiss ja nicht, aber um des nicht zu kapieren wo da der unterschied is muss man schon etwas bescheurt sein. Steht doch oben in der Tabelle dass sie es so machen werden und ich weiss keinen grund der dagegensprechen sollte
 
@17
Wenn man einen Ahlon64 mittels Performance Rating auf das Leistungsniveau eines "veralteten" Barton degradiert kann man für ihn auch nicht mehr Geld verlangen (egal ob er nu 64 oder 32 bit hat). Der Prozessortakt wird beim Ath64 natürlich niedriger als beim Bart ausfallen und durch die bessere Architektur kommt er dann auf das gleiche Rating. Aber wie schon gesagt: gleiches Rating-identische Leistung.
Und aus genau diesem Grund wird einer von beiden wohl nie das Licht der Welt erblicken.
In der Roadmap standen schon häufig Sachen die niemals umgesetzt wurden.
Und das du schon vor zwei Monaten einen XP 2800+ hättest herzaubern können halte ich für ein Gerücht.
Außerdem muß man ja nich gleich angepi**t sein wenn mal jemand ne andere Meinung hat.
 
Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt ob der "Clawhammer" in die Sockel A Boards reinpasst ?

Da ist wahrscheinlich ein Kauf eines neuen Boards vorprogrammiert.

Sagt mir bitte wenn ich unrecht habe.
 
Zurück
Oben