Booten - Neues "Prog"

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
ich möchte gerne meine Festplatte bereinigen.
Ich habe darauf 4 Partitionen. 2x Windows und 2x zusammenhängende Linux-Partionen.

Die beiden Linux-Partitionen möchte ich gerne löschen, damit ich später eine neue raufmachen kann. Nur habe ich den Booter (also da, wo ich auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll) mit Linux installiert.

Ich kenne mich mit Bootern nicht wirklich aus, aber dem Anschein nach dürfte der Booter in den Linux-Partitonen stecken. Wenn ich diese aber lösche, was wird dann gestartet? Gibts die Möglichkeit, einen neuen Booter zu installieren? Wenn ja, mit welchem Programm?

Gruß, Robin
 
Hi,

um zu erfahren, auf welcher Partition der Bootloader installiert ist, kannst du gucken, welche Partition als aktiv/boot markiert ist.
Das geht mit den meisten Partitionsmanagern, z. B. auch mit gparted, was du unter Linux wahrscheinlich schon hast, oder problemlos installieren kannst.
Falls der Bootloader auf der Linux Partition ist, könnte es sein, dass schon alles funktioniert, wenn du eine der Windows-Partitionen als aktiv markierst.
Falls nicht, ist es möglich, den Windows-Bootloader mit der Reparaturkonsole der Windows-CD zu installieren. Das geht meine ich mit fixmbr oder fixboot, genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.

Hier gibts weitere Informationen:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habs mal mit der Trial-Version vom Paragon-Partitionsmanager probiert.
Meine XP-CD ist im Moment leider geschrottet - ich probier die Tage mal zu Saturn oder so zu fahren und mir da eine neue zu holen.