Booten - Neues "Prog"

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
ich möchte gerne meine Festplatte bereinigen.
Ich habe darauf 4 Partitionen. 2x Windows und 2x zusammenhängende Linux-Partionen.

Die beiden Linux-Partitionen möchte ich gerne löschen, damit ich später eine neue raufmachen kann. Nur habe ich den Booter (also da, wo ich auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll) mit Linux installiert.

Ich kenne mich mit Bootern nicht wirklich aus, aber dem Anschein nach dürfte der Booter in den Linux-Partitonen stecken. Wenn ich diese aber lösche, was wird dann gestartet? Gibts die Möglichkeit, einen neuen Booter zu installieren? Wenn ja, mit welchem Programm?

Gruß, Robin
 
Hi,

um zu erfahren, auf welcher Partition der Bootloader installiert ist, kannst du gucken, welche Partition als aktiv/boot markiert ist.
Das geht mit den meisten Partitionsmanagern, z. B. auch mit gparted, was du unter Linux wahrscheinlich schon hast, oder problemlos installieren kannst.
Falls der Bootloader auf der Linux Partition ist, könnte es sein, dass schon alles funktioniert, wenn du eine der Windows-Partitionen als aktiv markierst.
Falls nicht, ist es möglich, den Windows-Bootloader mit der Reparaturkonsole der Windows-CD zu installieren. Das geht meine ich mit fixmbr oder fixboot, genaueres weiß ich dazu allerdings nicht.

Hier gibts weitere Informationen:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habs mal mit der Trial-Version vom Paragon-Partitionsmanager probiert.
Meine XP-CD ist im Moment leider geschrottet - ich probier die Tage mal zu Saturn oder so zu fahren und mir da eine neue zu holen.

Jedenfalls, bei Paragon werden bei der Festplatte (Master) alle Partitionen als primär angegeben. Allerdings kann ich bei Rechtsklick auf die Partition "aktiv markieren" oder "inaktiv markieren" wählen. Das letztere geht nur bei der ersten Partition. Also der Partition, die erstens Windows ist und zweitens die, auf der XP installiert ist.

Kann ich jetzt beherzt die Linux-Partitionen löschen ;-) ?
Kannst du mir sonst einen Partitions Manager empfehlen?

Gruß, Robin
 
Hi,

ich denke nicht, dass du jetzt die Linux-Partitionen einfach löschen kannst. Der Bootloader liegt nämlich wahrhscheinlich auf einer dieser Partitionen, in einem Ordner boot.
Ich nehme mal an, dass auf den Windows-Partitionen kein boot Ordner ist?

Ein kostenloser Partitionsmanager für Windows ist z. B. dieser hier:
http://www.partition-tool.com/personal.htm
Hat natürlich einen ziemlich eingeschränkten Funktionsumfang.
Kostenlos und mit gutem Funktionsumfang ist GParted, den gibts aber nicht für Windows. Das heißt, man müsste ihn mit einer Boot-CD oder unter Linux benutzen.
 
Zurück
Oben