Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)oder Quad Q9650

Der 9650 ist von der Leistung @stock besser.
Der 9550 ist vom Preis besser.

Was ist Dir von den beiden Punkten wichtiger?

MfG
Mr_Blonde
 
Kommt darauf an, was Du damit anstellen möchtest. Bist Du der Hardcore-Overclocker ohne Rücksicht auf Verluste, dann ganz klar der Q9550 @4GHz.Ich gehe das etwas moderator an und betreibe meinen Q9560 @3,6GHz mit einer Corespannung von 1,152V.
Also kommt es ganz auf deine Bedürfnisse an, der Q9650:
-hat einen Multi von 9
-ist höher taktbar
-ist teurer

mfg
CC_04
 
Dann hast Du Dir doch die Frage selbst beantwortet ---> hol Dir den Q9650, der ist teurer und besser. Es ist der beste Intel-Quad für Sockel 775, den Du kaufen kannst (von den QX9... mal abgesehen).
mfg
CC_04
 
nimm den 9550 in e0 und investiere dein geld in einen vernünftigen cpu kühler als noctua o.ä.
 
Willst Du Dir auch ein neues Board kaufen?

MfG
Mr_Blonde
 
ich denke der Intel q9550 mit E0 stepping reicht vollkommen aus.
von dem gesparten geld kannst du dir noch einen noctua u12p holen.
 
Da du ja selbst keine Angaben machst hab ich mal das Sysprofile studiert. Du hast ein gutes OC Board und deinen E6750 weit übertaktet. Also gehe ich davon aus, dass du das wieder vorhast. Der Q9650 muss dabei aber nicth zwingend weiter gehen als der 9550er. Einzig der Multi ist höher, wie schon gesagt. Aber dein Board stellt da keine Sackgasse dar.

Daher schliesse ich mich an: Q9550 und ein guter Kühler dazu falls noch nicht vorhanden.
 
Wenn er das Board weiter verwendet wird das ganz sicher eine Sackgasse darstellen, mehr als 450 MHz wird damit nicht gehen, wenn überhaupt, viele P35 machen mit einem Yorkfield auch schon früher dicht.
Also wenn er es behalten möchte würde er mit dem Q9650 ziemlich sicher weiter kommen.
 
Wer hat denn behauptet, dass man 4 Ghz braucht? Beim Schwanzmark vllt.
Die Gigabyte DS4 Boards sind mit Sicherheit nicht schlecht für nen hohen FSB. Wer gibt dir die Garantie, dass man mit nem 120 Euro Neukauf mehr FSB erreicht?
Ein halber Multi mehr sind ca. 200 Mhz mehr. Für 50 Euro Mehrpreis ein wahrlich schlechter Deal.
 
Was möchtest du denn mit dem Prozessor überhaupt machen? Vielelicht brauchst du ja gar keinen 4Kerner und vorallem nicht so einen teuren! Die CPU Leistung, die du schon bei schwächeren CPUs bekommst reicht auch jetzt noch ziemlich lange!selbst mit meinem Q6600 werd ich mir in den nächsten 2 Jahren keine neue CPU kaufen müssen, so wie die lage zur zeit aussieht!

Ich würde hier vielleicht doch ehr nen günstigeres Phenom II System empfehlen mit nem 940 selbst das sollte noch lange halten und vorallem kann man dort notfalls die CPU aufrüsten, wenn du jetzt den intel 9650 kaufst, dann wirst du da in ein oder zwei jahren keinen neuen Prozessor drauf setzten können, weil der Sockel ausstirbt!
 
@Zwirbelkatz
Wenn ich eine CPU hab, will ich die auch voll ausreizen können. Ok, das ist meine Ansicht, wollte nur zu bedenken geben, dass das Board für einen Yorkfield bei hohem FSB suboptimal ist, und nicht, wie Du meinst, keine Sackgasse darstellen wird.
Ich hab auf keinem meiner drei P35er mehr als 450 MHz stabil bekommen, und selbst das auch nur auf einem mit ziemlich extremer MCH-Spannung. Bei den anderen beiden gingen nur in etwa 430 MHz...
Ein GA-EP45-UD3R gibt es für 120 Euro, die machen praktisch alle 500 MHz, klar kann man auch ein schlechteres erwischen, ist aber imo. relativ unwahrscheinlich.
 
@all ich will kein neuen Thread eröffnen deshalb missbrauche ich den mal hier.

Der Rechner in meiner Sig ist nicht mehr , den habe ich schon lange nicht mehr und ja es ist soweit ich vermisse Computer :(

Daher soll ein neuer ran. hauptsächlich zum spielen und internet.
Für mich kommt da auch nur ein Quadcore in Frage denn immer mehr Games supporten Quads , ist auch zukunfstsicherer , unter 3 GHZ will ich auch nicht . OCn ist nicht mein Ding, sowas habe ich vor ca 10 Jahre gemacht mache ich aber nicht mehr.

Somit kommt auch für mich der Intel Q9650 in Frage nur welches Asus Board bis 120-130 Euro ist da empfehlenswert , welchen natürlich sauschnell und stabil ist ?

Danke
 
@Amiga500:

ASUS P5Q-E z.B.
 
Zurück
Oben