NVIDIA & VIA eine Zwangshochzeit?

Übernahme von VIA durch NVIDIA halte ich für:

  • zumindest langfristig gesehen als Sinnvoll.

    Stimmen: 30 66,7%
  • totalen Unsinn.

    Stimmen: 15 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45

darkfate

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
612
Mich würde mal interessieren ob meine/diese Meinung geteilt wird.

Mittlerweile ist NVIDIA der einzige große VGA Hersteller, der keine CPU/GPU/Chipsatz Kombination unter eigener Marke anbieten kann. Eigentlich habe ich schon vor etwa zwei Jahren gedacht, dass NVIDIA endlich mit einer eigenen x86 oder x64 CPU auf dem Markt auftaucht, als GPGPU so langsam in Mode kam. Mann kann mit Sicherheit behaupten, dass die TDP Monster (GTX 295 mit 289W ~60db) schon an der Schmerzgrenze der Privatverbraucher angelangt sind und dass Intels kommende Grafiklösung noch mehr an den Marktanteilen zerren wird. Da bleibt nicht mehr viel übrig was man verkaufen kann. NForce Chipsätze können sich nicht gegen Intels ICH(x)R`s behaupten und AMD bietet selber sehr gute Chipsätze an.

Wie kann sich NVIDIA langfristig nur mit (Monster)Grafikkarten als Zugpferd halten, wo wir den Notebook und generell den Mobiltrend schon im zweiten Jahr verzeichnen? Mit den Raytracing Technologien scheint man ja nicht schnell genug voranzukommen. Mit VIA hätte man gleichzeitig einen low-cost Chipsatz und eine low-cost CPU auf dem Markt wiederbelebt. Dass dieser Markt sehr lukrativ sein kann steht ausser Frage und wird derzeit durch die Flut von angekündigten Netbooks immer wieder aufs neue bewiesen. Langfristig könnte mann mit gebündeltem Wissen die Mittelklasse-CPUs angreifen. Die Chipsätze sind ja sogar bis in die Oberklasse vertreten.

Aus Sicht von VIA sollte man den Antrag sowieso dankend annehmen und es NVIDIA möglichst günstig machen eine schnelle Übernahme durchzuführen. Nach dem Ausstieg aus dem Chipsatzmarkt für AMD/Intel CPUs ist meiner Meinung nach der größte Umsatzgenerator weggefallen. Auch wenn es manch einen gefreut hat, dass die Plage der VIA Chipsätze nun der Vergangenheit angehört, so muss man bedenken, dass durch den Wegfall eines low-cost Anbieters langfristig höhere Preise für Mainboards kalkuliert werden müssen. Mit den C3, C7 und den kleinen Dualcore CPUs wird VIA sich nicht halten können. Selbst der Mobilmarkt wird deutlich mehr Leistung benötigen als VIA sie mit diesen Lösungen bieten kann.

Insgesamt sollte man weder bei VIA noch bei NVIDIA auf den Traumprinzen (Intel) warten. Dieser Aufwand und die vielen Wettbewerbskontrollen und das Geheule von AMD würde die Hochzeit in eine Trauerfeier verwandeln.

Lieber ein Spatz in der Hand als ein Aasgeier auf dem Wolkenkratzer...

(Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie gerne für sich behalten)
Code:
[CODE]
[/CODE]


------------------

Mich würden mal die Gegenargumente interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
1. Du magst VIA(anscheinend) nicht, ist aber kein Grund ihre Technologie schlecht zu machen.
2. VIA ist ein Plattformanbieter, ähnlich wie AMD. Sie können auch ohne Nvidia.
3. Nvidia braucht VIA als Partner, aber nicht als Tochterfirma(zu teuer). Siehe Nvidias ION.
4. Das man nicht viel Leistung braucht, sieht man am Atom - ich denke in der Sparte kann VIA durchaus noch landen - sie haben schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Leistungsmäßig mitzuhalten sollte nicht das Problem sein. Gerade mit Nvidia als Partner geht da sehr viel.

Ich denke VIA muss sich keine Sorgen machen, Nvidia buhlt um sie, Nvidia ist in der Position Alternativen zu schaffen.
 
1. Du magst VIA(anscheinend) nicht, ist aber kein Grund ihre Technologie schlecht zu machen.

Ich habe gute Erfahrungen mit 133A bzw. KT266 Mainboards gehabt. Die KT600 Chipsätze hängen mir zum Hals hinaus.

2. VIA ist ein Plattformanbieter, ähnlich wie AMD. Sie können auch ohne Nvidia.

Natürlich können Sie es. Fragt sich nur wie lange. Außerdem könnte man zusammen Kosten für Verwaltung reduzieren indem mann z. B. ein paar Manager feuert. Ich wette es lohnt sich VIA zu schlucken da VIA eigentlich immer im Plus ist was für meine Gedankengang der Knackpunkt ist.

4. Das man nicht viel Leistung braucht, sieht man am Atom - ich denke in der Sparte kann VIA durchaus noch landen - sie haben schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Leistungsmäßig mitzuhalten sollte nicht das Problem sein. Gerade mit Nvidia als Partner geht da sehr viel.

Wie kommst du jetzt da drauf? Die Cx-Serien kommen nicht mal ansatzweise an die ATOMs.

Ich denke VIA muss sich keine Sorgen machen, Nvidia buhlt um sie, Nvidia ist in der Position Alternativen zu schaffen.

Dann hast du weder die Presseberichte noch die Umsatzerwartungen noch die aktuellen Verkäufe angeschaut.
 
darkfate schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit 133A bzw. KT266 Mainboards gehabt. Die KT600 Chipsätze hängen mir zum Hals hinaus.
K8er Serien waren auch i.O.

Natürlich können Sie es. Fragt sich nur wie lange. Außerdem könnte man zusammen Kosten für Verwaltung reduzieren indem mann z. B. ein paar Manager feuert. Ich wette es lohnt sich VIA zu schlucken da VIA eigentlich immer im Plus ist was für meine Gedankengang der Knackpunkt ist.
Hier sind sie also im Plus...

Wie kommst du jetzt da drauf? Die Cx-Serien kommen nicht mal ansatzweise an die ATOMs.
Was ist mit den neuen? http://www.trustedreviews.com/cpu-memory/review/2008/08/14/VIA-Nano-vs-Intel-Atom/p1

Dann hast du weder die Presseberichte noch die Umsatzerwartungen noch die aktuellen Verkäufe angeschaut.
Jedem Unternehmen geht es zurzeit grottig in der Branche...aber VIA ist immer im Plus. (s.O.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sie also im Plus...
Den Unterschied macht der Betrag. Das "immer" hätte ich mir sparen sollen. Derzeit haben sie heftige Umsatzeinbußen was wahrscheinlich durch den fehlenden Chipsatz verursacht wurde.

Was ist mit den neuen?

Leider auch die neuen. Wenn du die DC´s meinst dann hängen die mindestens bis 2010 noch in den Startlöchern. Zumindest sieht es auch nicht danach aus dass sie noch vor 2010 den ersten Yen an Umsatz bringen.

Jedem Unternehmen geht es zurzeit grottig in der Branche...aber VIA ist immer im Plus. (s.O.)

Stimmt nicht.
 
darkfate schrieb:
Den Unterschied macht der Betrag. Das "immer" hätte ich mir sparen sollen. Derzeit haben sie heftige Umsatzeinbußen was wahrscheinlich durch den fehlenden Chipsatz verursacht wurde.
Sicher, aber langfristig hätten sie jetzt auch Einbußen mit den Chipsätzen hinnehmen müssen, da immer weniger Hersteller (weniger) VIA Mainboards verkauft haben...
Leider auch die neuen. Wenn du die DC´s meinst dann hängen die mindestens bis 2010 noch in den Startlöchern. Zumindest sieht es auch nicht danach aus dass sie noch vor 2010 den ersten Yen an Umsatz bringen.
Laut einschlägigen Re/Previews schlägt der Nano desöfteren den Atom. Nur müssten sie mal aus dem Quark kommen und genau da kommt Nvidia ins Spiel, als schlagkräftiger Partner.


Was stimmt nicht, das "jedem", oder das mit VIA?
 
Was wollen die mit Nvidia? In deren Sparte ist die 3D Performance zweitrangig. Und sparsame Multimedia Chipsätze haben die selber.
 
bensen schrieb:
Was wollen die mit Nvidia? In deren Sparte ist die 3D Performance zweitrangig. Und sparsame Multimedia Chipsätze haben die selber.

Du willst doch nicht behaupten das VIA nicht versucht hat sich die Performance Krone aufzusetzen? Nur die letzten Jahre waren nicht so fruchtbar.

--------------------

@Lord Helmi

Also die Previews die ich gelesen habe haben überhaupt nicht überzeugen können. Gib mir mal einen Link

Vielen Unternehmen in der Branche geht es noch gut genug. Mit VIA geht es leider abwärts.

Es wurden auch weniger Mainboards verkauft weil sie so shitty liefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Die waren mit den CPUs noch nie annähernd an irgendeiner Performance-Krone. Die haben den Embedded- und Mobilebereich für sich als Ziel.
 
bensen schrieb:
Die waren mit den CPUs noch nie annähernd an irgendeiner Performance-Krone. Die haben den Embedded- und Mobilebereich für sich als Ziel.

Anscheinend kennst du dich kein bisschen aus. Suche mal nach KT133, KT133A, KT266. Damals gab es Kopf an Kopf Rennen mit dem Nforce2. Mit dem KT400A fing alles Berg ab zu gehen. Zumindest wurden die anderen auf einmal schneller und stabiler.
 
darkfate schrieb:
Anscheinend kennst du dich kein bisschen aus. Suche mal nach KT133, KT133A, KT266. Damals gab es Kopf an Kopf Rennen mit dem Nforce2. Mit dem KT400A fing alles Berg ab zu gehen. Zumindest wurden die anderen auf einmal schneller und stabiler.

K8T800Pro war auch schneller als der Nfurz 3. Nur mal so angemerkt^^
 
Lord_Helmi schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Hör mal Helmi nichts für ungut aber du verwirrst einfach noch unnötig die Leute. Du hast mir einfach mal irgendwas in kürze gegoogelt was du selber wahrscheinlich nicht mal komplett durchgelesen hast. Eine Seite stützt ihre Aussagen rein auf theoretische Tests.

In allen gepasteten Links ist vom L2100 die Rede. Er wurde Mitte 2008 angekündigt und ist bis heute noch nicht verfügbar. Und wenn er mal verfügbar sein wird dann garantiert nicht zum Atom ähnlichen Preis. Während es jetzt schon lieferbare DC Atome gibt.

So etwas ärgert einen. Lass es einfach. Ich habe mir jetzt unnötig die Mühe gemacht eine halbe Stunde lang durch sinnlose Link zu fliegen um vielleicht doch irgendwelche sinnvollen Informationen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Die Tests da oben sind Kaffesatzleserei. Vom Chipsatz her wie vom Prozessor. Sorry hatte ein wenig Zorn nachdem ich mir dieses sinnlose Zeug durchgelesen habe und nichts draus kam.

--------------------

Lord_Helmi schrieb:
Es ging rein um die Performance, oder nicht? Und Intel könnte jeden, ja wirklich jeden, vom Preis her unterbieten wenn sie wollten.

Können sie eben nicht. Wenn sie anfangen unter den Selbstkosten zu verkaufen dann wirst du sehen wie schnell Otellini fliegen kann. VIA's CPUS sind z. B. in den Selbstkosten deutlich günstiger als die von Intel bzw. AMD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
+ Materialeinzelkosten
+ Materialgemeinkosten
+ Fertigungseinzelkosten
+ Fertigungsgemeinkosten
+ Sondereinzelkosten der Fertigung
= Herstellkosten der Produktion
- Bestandserhöhungen
+ Bestandsminderungen
= Herstellkosten des Umsatzes
+ Verwaltungskosten
+ Vertriebskosten
+ Sondereinzelkosten des Vertriebs
+ Entwicklungskosten
= Selbstkosten

Jetzt kalkulier mal für dich selber einmal für Intel einmal für VIA. Nicht nur dass bei Intel mehr Leute an der CPU gearbeitet haben. Überall sonst werden auch noch mehr Leute mit wahrscheinlich mehr Gehalt der CPU zugeordnet werden können. Hinzu kommen noch die Gemeinkosten die man dieser CPU zuordnen kann. Intel wird nichts nutzen wenn sie mal 10$ an einer CPU verdienen... Selbst wenn sie mal 10MIO Einheiten verkaufen. Das sind zwar 100 M$ aber es leidet auch die andere CPU Sparte drunter die deutlich höhere Deckungsbeiträge abwirft als der Atom. Celeron M oder die anderen Mobil CPUS

Den Preis macht Intel wahrscheinlich über Chipsatz da dieser zwar nicht der günstigste ist dafür aber keine Entwicklungskosten mit sich bringt da er schon vor 4 Jahren entwickelt wurde. Das erklärt auch warum Intel die Heulsuse mit der Patentkeule spielt und die Diagonale der TFTS für die Atom CPUs auf Netbooks begrenzt hat. Wenn NVIDIA gute neuwertige Mainboards für den Atom bringt dann hat sich Intel selbst ins Knie geschossen weil keiner mehr den 4 Jahre alten Müll kaufen wird selbst wenn er ein Stück günstiger ist.
 
Nicht nur bei der Prozessorgröße hat Intel gespart, sondern auch bei den Kosten. Glaubt man einem Bericht von TG Daily, liegt der Herstellungspreis bei umgerechnet vier bis fünf Euro (6-8 US-Dollar) samt Verpackung. Die Entwicklungskosten allerdings sind unbekannt. Offiziell wird der Prozessor inklusive Chipsatz von Intel in 1000er- Stückzahlen für einen Preis – je nach Modell – von etwa 30 bis 100 Euro (45-160 US-Dollar) verkauft. Medien beschreiben die Wirtschaftlichkeit des neuen Chips als "Goldgrube" für die Aktionäre.

Da müssen sie aber viele Milliarden in die Entwicklung gesteckt haben...vorallem weil der Chip auch so kompliziert ist und hochmodernste Features beinhaltet(HT, FSB, in-order Architektur etc).
 
darkfate schrieb:
Anscheinend kennst du dich kein bisschen aus. Suche mal nach KT133, KT133A, KT266. Damals gab es Kopf an Kopf Rennen mit dem Nforce2.
Anscheinend kennst du dich kein bisschen aus. Zu Zeiten der 3 Chipsätze gab es den Nforce2 noch lange nicht.
Mal davon ab kannst du anscheinend nicht lesen, weil ich von CPUs gesprochen habe.

Was bringt es VIA oder Nvidia einen anderen Chipsatz Produzenten zu heiraten? Ob alleine oder zusammen, sie bringen auf Dauer keinen Fuß bei AMD oder Intel rein. Die produzieren ihre eigenen Chipsätze und wenn die IGP in die CPU wandert gibt gar kein Argument mehr für ne Herstellung der Southbridge durch dritte.

Nvidia hätte einen neuen Markt für ihre Chipsätze, nur brauch VIA diese kaum. Im embedded Markt haben sie selber gute und für Gaming o.ä. sind die CPUs eh zu schwach.
 
Zurück
Oben